Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Wann Nahrungsumstellung?

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo! Meine Zwillinge kamen in 33+4 SSW zur Welt. Nun habe ich von Doc Busse und der Milupa-Mütterberatung unterschiedliche Aussagen bekommen, wi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


nochmals DeMosier

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, Bei unserem Sohn wurde nach der 2.Schädelsonographie (im 7.Monat)eine Hirnblutung festgestellt. Hierzu meine Fragen: Was bedeutet DeMos...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


An Prof.Jorch

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Professor! Erstmal möchten wir uns für das Angebot bedanken,dass Sie uns Ihr Büro am 8.Sept. ,zum Stillen,zur Verfügung stellen.Wir freu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Intrauterine Wachstumsretardierung ?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Dr. Jorch, mein Sohn kam in der 30+2 SSW aufgrund einer Gestose zur Welt. Er war 38 cm groß,wog 1060g und hatte einen Kopfdurchmesser v...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Unterleibschmerzen - Frühgeburt?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag, Herr Dr. Jorch, ich bin in der 6. Schwangerschaftswoche und mache mir etwas Sorgen, da ich zur Zeit häufig Bauch- und Unterleibschmerzen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Monitor

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Unsere kleine ist zwar kein Frühchen, aber hat mit 2 Monaten das Atmen aufgehört und seitdem einen Monitor. Zwischenzeitlich gab es auch wie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Small for date fetus

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Bei einer Ultraschalluntersuchung in der 37. SSW (36+1) wurde ein Gewicht von ca. 2400 g errechnet. Der Frauenarzt meinte außerdem, aufgrund der Meßda...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Bauchschläfer

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

David (in 35+3 geboren, ohne Startschwierigkeiten, jetzt knapp 7 Monate alt) will seit einigen Tagen nur noch auf dem Bauch schlafen. Wenn er ohne Sch...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Vorbeugung Frühchen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, Herr Dr. Jorch, in meiner ersten SW vor 4 Jahren musste ich ab der 23. Woche mit Cerclage wg. verkürzten Gebärmutterhals und vorz. Wehen immer...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchen ab drei Eltern !!!

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

... haben nun auch wieder eine eigene mailingliste. DANK an Birgit eintragen könnt Ihr euch gerne bei Interesse unter fruehchen-ab-3-subsc...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


zu leicht für ihr alter?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo an alle ich lese immer mit großem interesse die einzelnen fragen. Heute habe ich selbst einmal eine. unsere tochter wurde in der 34 ssw mit ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Milch im 1.Lebensjahr

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag Herr Prof. Jorch ! Meine Tochter (32.+0.SSW) wird im Oktober ein Jahr alt. Ihre Entwicklung verläuft bislang ohne Probleme. Da mein Mann ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


an HC

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo HC, was war denn das für ein unqualifizierter Einwurf ? Wir sind hier weder das "wir machen andere nieder" noch das " alle Ärtzte sind doo...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


SIDS-Gefahr?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Dr. Jorch; habe gerade nach meinem schlafenden sohn gesehen, der heute 7 Monate alt ist und in der 32.SSW mit 1100 g geboren wurde. Seit der...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wann Nahrungsumstellung?

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo! Meine Zwillinge kamen in 33+4 SSW zur Welt. Nun habe ich von Doc Busse und der Milupa-Mütterberatung unterschiedliche Aussagen bekommen, wi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Spricht erst drei Worte

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, Laura (20 Monate) spricht erst drei Worte (Mama, Papa, Baby). Verstehen tut sie aber alles. Sollte man noch abwarten oder soll ich mich noch e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ikterus

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, unser Sohn wurde am 15.08.2002 zu Beginn der 36. SSW mit einem Geburtsgewicht von 2420g geboren. Nach kurzer Zeit schon stellte sich eine zune...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


nochmals Impfen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Danke für die schnelle Antwort beantwortet, meine Frage aber nicht. Dass es Impfschäden gibt steht sicher ausser Frage, ob es nun mehr nutzt oder...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Rauchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine kleine Nichte ist jetzt ein Monat alt. sie kam neun Wochen zu früh per Kaiserschnitt zur Welt. Das Problem ist nur sie lässt keinen an das kind ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Impfungen - Zuständigkeit für Folgeschäden

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wer ist Zuständig, wenn der Verdacht von Impfschäden besteht ??? Unser Sohn wurde ohne unsere Einwilligung auf der Frühchenstation geimpft und hat ...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet