zu wenig fruchtwasser!!!frühchen???

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: zu wenig fruchtwasser!!!frühchen???

SEHR GEEHRTER Prof. Dr. med. Gerhard Jorch, ich bin jetzt ca. in der 23 Woche schwanger bin 22 Jahre jung und habe bis jetzt ca.4 Kilo zugelegt.Heute war ich bei meiner Hausärztin wegen ziehen und druck auf der Blase.Dabei machte Sie einen Ultraschall und sagte mir das zuwenig Fruchtwasser bestünde und das Baby schon sehr stark nach unten (Ausgang)liegt.Ich sollte doch bitte so schnell wie möglich zu meinen Frauenarzt gehen und es kontrollieren lassen,da Sie meint, das das Baby 4 Wochen zufrüh auf die welt kommen könnte.Normaler entbindungstermin wäre der 15,05,2003 sprich am 15,04,2003. Meine Frage:´" WAS BEDEUTET JETZT DAS GENAUER MUSS ICH MIR JETZT STARKE SORGEN MACHEN????? DANKE IHRE FRAU BUCH UND´BABY IM BAUCHL

Mitglied inaktiv - 13.01.2003, 18:20



Antwort auf: zu wenig fruchtwasser!!!frühchen???

Gehen Sie zu Ihrer Frauenärztin und lassen Sie alles überprüfen. Vorher würde ich mir gar keine weiteren Gedanken machen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu wenig Fruchtwasser

Hallo, meine Frau liegt mit einem Blasensprung in der 27.Woche im Krankenhaus. Das Kind wiegt ca. 960 g . Nach Auskunft der Ärzte ist die Versorung noch einwandfrei, nur hat Sie zu wenig Fruchtwasser.Seit ihrem Aufenthalt im Krankenhaus ist nur sehr wenig Fruchtwasser abgegangen. Die Ärzte sprechen von möglichen körperlichen Anormalitäten die sic...


Fruchtwasser!

Hallo mich würde interessieren, was zu wenig Fruchtwasser für eine Bedeutung haben, was die Ursachen und die Folgen sein können. Da bei mir in der 33.SSW zu wenig Fruchtwasser diagnostiziert wurde. Vielen Dank!


31.SSW, Fruchtwasser oder Ausfluss?

Hallo! Bin zum zweiten mal schwanger(31.SSW), aber vorgestern ist was passiert, was ich nicht so recht zuordnen konnte.... Stand in der Küche, habe gehustet, bemerkte plötzlich, wie meine Unterhose ziemlich feucht wurde.Ging dann zur Toilette (dann kam nichts mehr), bemerkte, dass zwischen meinen Beinen so etwas schleimiges (weißlich-gelbes) hing...


Zu wenig Fruchtwasser...welche folgen??

Hallöchen, bin jetzt mittlerweile 25+1 SSW und habe seit dem 4.2 zu wenig FW..Trotz Infusionen, KKH und Antibiotika Therapie weg e.kokken, kein erfolg..nun stellte sich heraus, das der kleine Mann wohl eine Harnröhrenverengung hat, da blase dickwandig...und deshalb das FW nichtgenügend nachbildet.. Habe bettruhe, da auch noch eine Zervixins. vo...


zu wenig fruchtwasser

Hallo Prof. Jorch, letzte Woche wurde bei mir zu wenig Fruchtwasser festgestellt. Ich bin in der 32. Woche schwanger und der Arzt hat durch die Messung in 4 Quadranten 8 cm Fruchtwasser errechnet. Bei der letzten Untersuchen am 28.07 waren es 12,4 cm. Der Arzt meinte es wäre zu wenig und ich muß zur regelmäßigen Kontrolle. 2 mal 3ml Celestan i.m...


Kind zu klein, zu wenig Fruchtwasser

Hallo, gestern wurde festgestellt, das mein Kind erst 1211 g wiegt und meine Fruchtwassermenge zu gering ist. Wenn sich bis nächsten Freitag an diesen Befund nichts ändert, soll der Zwerg geholt werden.Bin heute 31+2 SSW. Was für Risiken bzw. Komblikationen sind zu erwarten? Was kann ich tun, damit der Zwerg noch wachsen tut?? Vielen Dank.


lungenreife,fruchtwasser

Hallo! können sie mir sagen biss zu welcher ssw noch eine lungenreifungsspritze nötig/gegeben wirt? habe gehört das sich das fruchtwasser immer neu bildet.wie viel oder wo von hengt es ab das sich neues fruchtwasser bildet. fals die fruchtblase ein kleines locht hat und mann immer mal wider wasser verlirt,kann sich so viel fruchtwasser nachbilde...


zuviel Fruchtwasser und Tunnelbildung

Hallo Herr Prof. Joch, bei meinem letzten Frauenarzttermin wurde festgestellt, dass ich zuviel Fruchtwasser und eine Tunnelbildung habe. Ich bin jetzt in 26/3 und erhalte Magnesium. Wieviele Gedanken muss ich mir da machen? Meine beiden vorherigen Schwangerschaften (schon einige Jahre her) waren völlig unproblematisch. Gruß Fennek


Ist das geringe Fruchtwasser Grund für die unsichere Motorik?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter, 4 1/2 Jahre war ein spätes Frühchen (36.SSW), SGA, sie kam mit 2000g und 46 cm. Grund war eine ab der 20SSW bekannte Placentainsuffizienz, die sehr engmaschig überwacht wurde. Eine Frage beschäftigt mich jedoch immer wieder: Aufgrund der Placentainsuffizienz hatte ich sehr, sehr wenig Fruchtwass...


Verkürzte Zervix, zu viel Fruchtwasser und Streptokokken

Guten Tag, ich befinde mich in der 31+3 SSW. Am 9.05 habe ich einen Frauenarzt Termin gehabt zur Vorsorgeuntersuchung. Es wurde festgestellt das sich meine Zervix ( der Muttermund) verkürzt hat und bei der Grenze lag. Sowie das ich schon wehen hatte die ich nicht bemerkt habe. Man habe mich sofort am selben Tag ins Krankenhaus überwiesen. Nun b...