wie schnell verschlechtert sich der Zustand ?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: wie schnell verschlechtert sich der Zustand ?

Hallo, ich hatte bereits eine Frühgeburt (34. Woche) und bin jetzt wieder in der 22. Woche schwanger (was natürlich nicht geplant war). Meine Tochter ist erst 10 Monate und zwischen der Geburt und der neuen SS lagen nur 5 Monate. Mein Arzt hat mir von Anfang geraten mich zu schonen. Ich habe jetzt (wie auch in der letzten SS) vorzeitige Wehen (die ich teilweise auch spüre), aber nur wenn ich z.B. Treppen steige, viel stehe oder etwas hochhebe, im Liegen ist alles ok. Ich habe auch eine leichte Gebährmutterhalsschwäche, in der letzten SS war der GMH in der 34. Woche gleich Null. Seit 5 Wochen gehe ich nun nicht mehr aus dem Haus und versuche mindestens 1-2 Stunden am Tag zu liegen. Meine Mutter ist bei uns eingezogen und kümmert sich um meine Tochter und den Haushalt (mein Mann ist den ganzen Tag in der Arbeit). Trotzdem sitze ich schon noch oft mit meiner Kleinen am Boden und spiele, aber ich versuche sie so gut wie gar nicht mehr hochzuheben (sie wiegt fast 10 Kilo). Meine Frage ist nun, wie schnell kann sich mein Zustand verschlechtern ? Wie schnell kann es gehen, daß der GMH sich verkürzt (noch ist er bei knapp 3 cm) und der MM aufgeht (noch ist er fest verschlossen). Ich gehe alle 14 Tage zum Frauenarzt und frage mich kann in dieser Zeit der MM plötzlich aufgehen ohne daß ich etwas merke davon ? Und wie schnell verkürzt sich der GMH ? Liegt das wirklich nur daran wieviel man sich bewegt und nicht liegt oder ist das individuell und gar nicht beeinflußbar ? Und ist "Sitzen" auch ok oder muß man wirklich liegen, damit sich der Zustand nicht verschlechtert ? Mein Art gibt mir bei meinen vielen Fragen leider immer nur sehr vage Antworten und ich weiß eigentlich gar nicht wie gut oder schlecht ich dran bin. Ich habe auch Angst, daß ich immer noch viel zu viel mache und mehr liegen sollte, aber daheim (und nicht im Krankenhaus) und mit einem Baby ist das nicht so leicht umsetzbar. Liebe Grüsse, Anja

Mitglied inaktiv - 20.10.2003, 15:14



Antwort auf: wie schnell verschlechtert sich der Zustand ?

Die vagen Antworten liegen in der Natur der Sache. meistens hält sich der beshcrieben Zustand lange, manchmal geht aber der Muttermund doch rasch auf. Ich empfehle Ihnen jedenfalls, sich weiter zu schonen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.10.2003