Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wie hoch ist noch das Risiko von SIDS?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Hallo!
Mein Sohn ist fast 12 Monate alt, schläft nun nachts erstmalig auf dem Bauch. Nun ist bei mir die Sorge vor SIDS wieder da. Können Sie mir sagen wie gefährlich es noch ist? Wir rauchen nicht, Kind wurde/wird gestillt, schläft im Schlafsack aber im Familienbett.
Sie schreiben bei den älteren Opfern schliefen die Kinder oft zum ersten Mal auf dem Bauch. Sind damit die ersten Wochen/Monate gemeint oder wirklich nur die ersten Male?
Danke und viele Grüße

von juschi am 02.10.2013, 22:36 Uhr

Antwort auf:

Wie hoch ist noch das Risiko von SIDS?

Mit 12 Monaten sollten Sie das Thema SIDS wirklich vergessen. Natürlich können einzelne Kinder auch noch im 2. Lebensjahr versterben, wie übrigens in den Folgejahren und im Erwachsenenalter auch, das hat dann aber wohl wenig mit SIDS und Bauchlage zu tun. Ihr Kind ist ja jetzt schon ein geübter Bauchschläfer und kann sich sicher drehen, wenn es sich versehentlich im Bett "verkeilt" haben sollte.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.10.2013