Wie aussagekräftig und glaubwürdig ist die Tests der Frühforderung?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie aussagekräftig und glaubwürdig ist die Tests der Frühforderung?

Meine sind in der 26 SSW geboren mit 700 und 730 gramm. Am 03.04 sind die beiden vier Jahre alt geworden. Wir hatten einen recht komplikationslosen Krankenhausaufenthalt. Beide hatten einen Tag lang einen Tubus am nächsten Tag eine Atemhilfe. Unsere Tochter hat nur eine Woche eine Atemhilfe benötigt und von da an nie wieder Sauestoff benötigt. Beide sind 4 Monate voll gestillt, dann 8 Monate teil gestillt. Beide haben von Anfang an keine Krankengymnastik und kene Frühförderung. Kinderarzt meint, dass beide es nicht benötigen. Er wiegt 16kg und 103cm Sie wiegt15kg und 98cm Beide sind vor ca. 3 Wochen im Gesundheitsamt getestet worden( (Frühförderung) Es ist ein non verbaler Test durchgeführt worden, da beide noch nicht so gut Deutsch sprechen, da Muttersprache Türkisch ist. Die Muttersprache sprechen beide gut. Beide Tests sind schlech ausgefallen Sohn entsprach dem Alter von 2,6 Tochter entsprach dem Alter von 3,2 Wie aussagekräftig und glaubwürdig sind diese Test? Ich kann seit Wochen nicht mehr schlafen, weil ich nicht glauben kann dass meine Kinder so zurück sind. Der Kinderarzt war immer zufrieden es war nie was auszusetzten. Beide sind normal gekrabbelt gelaufen. Meine Kinder fahren Fahrrad mit Stützräder, fahren sehr sicher Laufrad. Machen puuzle für vier jährige. Beide können ein Gesicht malen. Tochter malt schon einen Mensch Sohn zählt bis 25 kennt mindestens 10 Farben. Kann mindestens sechs Kindergartenlieder auswendig. Auch englische Lieder die er oft im Radio hört lernt er sehr schnell auswendig. Kann an einer Linie entlang schneiden. Er ist mit 33 Monaten sauber gewesen auch nachts Sein grösstes Problem ist das er nicht sehr lange bei einer Sache bleiben kann. Ein Spiel schafft er aber bis zum Ende zu spielen. Er braucht viel aufmerksamkeit kann sich kaum alleine beschäftigen. Bis jetzt gab es nie etwas zu beabstanden ausserdem habe ich meine Zwillinge selbst beim Gesundheitsamt testen lassen. Wie kann das sein dass Test so schlecht ausgefallen ist? IQ Wert 58??? Wie kann das sein??? Ist mein Kind wirklich 1,5 Jahre zurück??? Ich weiss nicht mehr was ich machen soll??? Wie schätzen sie die Entwicklung meiner Kinder? Danke im voraus. Danke dass es dieses Forum gibt.

von zwillinge123 am 25.04.2012, 22:11



Antwort auf: Wie aussagekräftig und glaubwürdig ist die Tests der Frühforderung?

Ich will hier nicht mit Steinen werfen, aber ich habe wiederholt erlebt, dass Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund zu schlecht beurteilt werden. Das mag nicht unbedingt böser Wille oder Absicht sein, sondern mangelnde Erfahrung oder ungeignetes Testmaterial. Holen Sie sich mit Hilfe Ihres Kinderarztes eine 2. Meinung, am besten aus einer Universitätsklinik.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.04.2012



Antwort auf: Wie aussagekräftig und glaubwürdig ist die Tests der Frühforderung?

2. Meinung auch schon deswegen, weil so ein Test auch immer eine Momentaufname darstellt und da kann so vieles schiefgehen. Meinem Pflegesohn ist ein IQ von 85 "bescheinigt" worden, in Teilbereichen so schlecht, dass nicht messbar. Er ist heute knappe 11 Jahre alt und wird nach regulärem Lehrplan beschult, ist in seiner Klasse das Mathe-As usw. Also mach Dich ja nicht verrückt, hör Dich um wer in der Umgebung einen wirklich guten Ruf hat und hol eine 2. Meinung ein. LG

von _Jools_ am 05.05.2012, 22:25