Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

Was ist das???

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Kinderarzt und Neonatologe

zur Vita

Frage: Was ist das???

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wollte mal fragen was ein CMV- Virus ist?Durfte wegen diesem Virus unsere Tochter nicht stillen.

Beitrag melden

Cytomegalieviren können in der Tat durch die Muttermilch übertragen werden. Die Höhe des Risikos ist derzeit noch strittig. Wahrscheinlich ist die Gefahr für sehr unreife Frühgeborene besonders hoch. Eine Infektion des Kindes kann ohne Symptome verlaufen, aber auch im schlimmsten Falle eine Art Blutvergiftung mit Gelbsucht, Atemstörungen und Hirnentzündung verursachen. Die Cytomegalieinfektion ist mit etwa 1 % die häufigste der Neugeborneneninfektionen.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich weiß nicht ob meine Tochter dieses Virus hatte.Die Ärzte meinten damals nur, daß die Erreger in meinem Blut vorhanden sind und ich aus sicherheit nicht Stillen durfte.Chantal bekam damals zur Sicherheit 6 Tage lang Antibiotikum und ich mußte leider Abstillen. War schon traurig....

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.