Spazierfahrten: Stress oder Gut?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Spazierfahrten: Stress oder Gut?

Hallo Herr Prof. Jorch, Marlon ist jetzt seid zwei Wochen zuhause und ist rechnerisch gerade zwei wochen vor seinem errechnetem geburtstermin. Meine frage: sind tägliche spazierfahrten mit dem kinderwagen (warm eingepackt bei dieser witterung) gut oder eher schädlich? ich habe bei ihm das gefühl, dass ihn das noch ein bissl überfordert, weil er währenddessen die ganze zeit in seinem "totem Mann"-status verharrt, den er immer einnimmt, wenn ihm was zuviel wird. Soll ich ihn durch regelmäßige fahrten daran gewöhnen, oder besser noch warten, bis er älter und ings. fitter ist? Danke und liebe Grüße, Judith

Mitglied inaktiv - 27.12.2001, 15:57



Antwort auf: Spazierfahrten: Stress oder Gut?

Es gibt kaum zuverlässige Daten bzw. Untersuchungen zu Ihrer Frage. Mein Gefühl für die Physiologie eines Neugeborenen sagt mir, daß es eher günstig ist,wenn bereits Neugeborene unter den von Ihnen beschriebenen Bedingungen an Temperaturwechsel gewöhnt werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.12.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uniklinik macht Stress wg. Gewicht

Hallo, meine Tochter kam 6 Wochen zu früh auf die Welt mit einem Gewicht von 1.620 gr.und einer Größe von 42 cm. Heute kurz nach ihrem ersten Geburtstag wiegt sie 7 kg und ist 71 cm groß. Sie nimmt also meines Erachtens zu halt nur nicht so schnell. Nun müssen wir wg. einem offenen Duktus der operativ verschlossen werden soll regelmäßig in die U...


ewige bauchschmerzen, stress, marmorierte haut, ewiges "drücken und pressen" etc

sehr geehrter herr prof jorch, mein baby, ein junge, jetzt 11,5 wochen alt, korrigiert 7,5 wochen hat einige "baustellen". er hat ewig bauchschmerzen, weswegen wir auch schon mehrfach beim kia waren. stuhl (grün!) wurde untersucht, allergietest gemacht, blut abgenommen. im stuhl laktoferrin und calcoprotectin (oder so ähnlich?) 10fach erhöht, weswe...