Prof. Dr. med. Eva Rieck

Periventrikuläre Leukomalazie

Antwort von Prof. Dr. med. Eva Rieck

Frage:

Guten Tag,

mein Sohn (1) ist bei 38+0 per sectio geboren. Es gab nie Probleme . Nun ist im ersten Lebensjahr aufgefallen das er mit der Motorik nicht so weit ist wie seine Altersgenossen. Bisher robbt er „nur“ kein Vierfüßler kein eigenständiges sitzen.

Wir waren zur Diagnostik im Krankenhaus. Alle Untersuchungen bis auf das MRT waren zum Glück unauffällig.

Im MRT Befund steht :
Periventrikuläre Marklageverschmälerung
Schmächtiges Corpus callosum
Und e vacou Erweiterung der inneren Liqurräume - passend zu einer PVL

Die Ärztin im Krankenhaus hat gesagt man kann keine Prognose abgeben da sich alle Kinder unterschiedlich entwickeln. Manchen sieht man es später kaum noch an und manche benötigen immer Unterstützung….


Wir sind sehr in Sorge. Wie ist Ihre Erfahrung?

Liebe Grüße

von HeliBerry am 26.09.2022, 09:09 Uhr

 

Antwort auf:

Periventrikuläre Leukomalazie

Recht vielen Dank für Ihre Anfrage.
Natürlich kann ich Ihre Sorge sehr gut verstehen.
Die im MRT beschriebenen Veränderungen sind tatsächlich nicht klar einer Ursache, aber auch nicht klar einer weiteren Entwicklung Ihres Kindes zuzuordnen.
Insofern kann man die Antwort der Kollegin unterstützen. Die individuelle Entwicklung der Kinder ist von ganz vielen Faktoren abhängig. Ein Grund für die etwas verzögerte Motorik kann vielleicht die Veränderung im Gehirn sein. aber, es ist auch sehr gut möglich, dass Ihr Sohn in den nächsten Wochen einen Entwicklungssprung macht.
Intensive Zuwendung und Förderung des Kindes sind wichtig, ohne dabei das Kind und sich selbst zu überfordern!
Versuchen sie, diese Befunde ein wenig in den Hintergrund zu drängen und sich über die Fortschritte Ihres Jungen zu freuen. Er wird das ganz sicher positiv aufnehmen und beantworten.
Alles Gute für die Familie

von Prof. Dr. med. Eva Rieck am 10.10.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.