Frage: normale Entwicklung?

Sehr geehrter Herr Jorch, mein Enkel kam in der 30. Woche zur Welt und mußte reanimiert werden. Er wurde nach 2 1/2 Monaten als gesund entlassen, nachdem es erst hieß, er sei auf Grund der Umstände ein Krampfkind, taub u.v.m. was sich alles zum Glück nicht bestätigte. Nun ist meine Tochter seit 4 Wochen mit ihm bei uns, besucht aber nicht das Kinderzentrum wie eigentlich vereinbart war. Der Kleine schläft und trinkt auch gut, aber ich habe den Eindruck, daß er sich nicht altersgemäß entwickelt. Er steckt die Händchen noch nicht in den Mund, lächelt nur ganz selten und ist von der Bewegung her sehr passiv. Sie meint, Frühchen entwickeln sich langsamer und wir müßten von seinem realen Geburtstermin - Mitte September -ausgehen. Ihr fehlt inzwischen wohl auch das Vertrauen in die Ärzte, nachdem sie so häufig mit Prognosen konfrontiert wurde, die dann nicht eintrafen. Was kann ich ihr raten? Es grüßt herzlich eine besorgte Oma

Mitglied inaktiv - 28.10.2002, 07:00



Antwort auf: normale Entwicklung?

Ich kann ohne weitere Details leider nicht beurteilen, ob eine Betreuung in einem sozialpädiatrischen Zentrum sinnvoll ist oder nicht. Nicht alle Frühchen der 30. SSW benötigen eine sofortige Betreuung. Ich denke aber, dass Ihr Kinderarzt das ganz gut beurteilen kann.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.10.2002



Antwort auf: normale Entwicklung?

Hallo, ich habe selber ein Frühchen aus 30+5. In so einem Zentrum war ich auch nicht, weil es von uns 100 km weit weg ist. Das die Frühchen sich langsamer entwickeln ist richtig. Das mit den Händchen hat meiner auch lange nicht gemacht. Gerade die Feinmotorik hat sich bei meinem erst sehr spät entwickelt. Aber ein KA kann die Entwicklung auch sehr gut überprüfen. Wünsch euch alles gute. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 28.10.2002, 07:52



Antwort auf: normale Entwicklung?

meine kleine kam in der 31 Woche ist jetzt fast 6 Monate und fängt jetzt erst an die Händchen in den Mund zu stecken,zu greifen,auch das richtige anlächeln hat länger gebraucht als bei meinem großen damals.Man muß den Würmchen halt etwas mehr Zeit lassen.In einem Zentrum waren wir bis jetzt auch noch nicht.Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 28.10.2002, 08:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung normal?

Unsere Tochter wurde in SSW 33+1 geboren. Sie war der “erste” Zwilling und steckte schon 4 Wochen vorher im Becken. Sie ist jetzt 16 Wochen (korrigiert 9 Wochen) alt. Sie wog bei der Geburt 1498g und war 42 cm groß. Mittlerweile ist sie 54 cm und 4340g schwer. Im Gegensatz zu ihrer Schwester kann sie den Kopf noch nicht halten und schaut immer auf ...


Entwicklung normal?

Hi, die Geburt meiner kleinen wurde bei 37+6 geboren die Geburt wurde eingeleitet da sie nicht mehr gewachsen ist bei der Geburt hatte sie 2380g 49 cm und einen Kopfumfang von 33 cm. Jetzt ist meine Frage jetzt mit 9 Wochen hat sie 4400g 57,5 cm u8nd einen Kopfumfang von 36,5cm Ist der Kopfumfang nicht zu wenig? Sie ist auch immer noch sehr ...


Frühchen Entwicklung

Hallo, mein Sohn wurde bei 34+0 per Kaiserschnitt auf die Welt geholt auf Grund IUGR und annehmender Versorgung durch die Plazenta. Er ist 16 Wochen alt und gedeiht wunderbar. Allerdings fällt mir die letzten Tage auf, dass er seinen rechten Arm weniger nutzt- mit dem linken übt er eifrig das Greifen. Auch beim Stillen ist er mit dem linken Arm n...


Kann die Entwicklung verzögert werden?

Guten Tag, unsere Tochter ist in der 31 SSW geboren. Sie ist jetzt 1 Jahr und in Ihrer Entwicklung verzögert. Wir wollten Sie jetzt gerne Impfen lassen, haben aber etwas Angst wegen dem Verlauf? Können Impfungen den Verlauf der Entwicklung verzögern? Kann ich ohne bedenken die anstehenden Impfungen machen lassen? Schönes Wochenende Lena


Entwicklung spätes frühchen

Hallo zusammen, Unser Sohn kam vor exakt 2 Monaten bei 36+0 mit 51cm und 2976g zur Welt. Da ich zum Zeitpunkt des relevanten Eisprungs zufällig einen Ultraschall hatte, bin ich sehr sicher dass der ET grob gestimmt hat. Unser Sohn hatte außer starker Gelbsucht keinerlei Anpassungsprobleme und gedeiht gut. Er hatte zur Geburt nur noch wenig Käse...


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn kam in der 35+0 SSW aufgrund eines verfrühten Blasensprungs zur Welt und ist mittlerweile knapp eine Woche alt. Zunächst muss ich sagen, dass wir uns keineswegs beschweren können und quasi keine Komplikationen zu beklagen hatten. Er hat gleich problemlos selbstständig geatmet, keine Probleme mit der Tem...