Frage: Metabolische Azidose

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, meine Tochter (geb. 35+6 im April 2000 mit 1230g und 38 cm) hat jetzt zum wiederholten Male eine infusionsbedürftige metabolische Azidose gehabt. Bei der letzten Entgleisung hat sie im Vorfeld nur zwei Tage leicht gebrochen (ohne Durchfall!). Zur genaueren Ursachenabklärung erhielten wir einen Termin (leider erst Ende Februar) bei einem Spezialisten für Gastroenterologie, zumal sie ja auch trotz gutem Essverhaltens viel zu leicht und zu klein ist (ca. 8kg bei 82 cm). Ich mache mir aber jetzt wieder Gedanken wegen der alten Geschichte mit ihrem Wasserkopf, den sie in den ersten 8 Lebensmonaten hatte. Die letzte Schädeluntersuchung war mit 11 Monaten. Seit ca. 1,5 Jahren ist ihr Kopfumfang max. 0,5 cm gewachsen und liegt jetzt bei 45 cm. An dem Tag, als sie abends mit Erbbrechen angefangen hatte, beobachteten meine Eltern bei ihr eine Gangunsicherheit. Nachdem sie aus dem apathischen Zustand wieder da war, hat sie ca. 2 Stunden lang immer wieder die Augen verdreht und das Gesicht so komisch verzogen. Die ersten Tage im Krankenhaus war sie insgesamt irgendwie eigenartig. Da wir das bisher bei ihr noch nicht so in der Art erlebt haben, kommen folgende Fragen bei mir auf: Kann es sein das dieses Erbrechen und/oder die Acidose evtl. auch mit erhöhten Hirndruck zusammenhängen könnten? Wenn ja, kann jeder behandelnte Arzt eindeutig erkennen, ob erhöhter Hirndruck vorliegt oder nicht? Wenn ein Zusammenhang mit erhöhten Hirndruck vorhanden sein hätte können, sollte ich dann sicherheitshalber dies unserer Kinderärztin bzw. dem Gastroenterologen mitteilen und diesbezüglich weitere diagnostische Untersuchungen anstreben? Ich wäre Ihnen für die Beantwortung dieser drei Fragen sehr dankbar. Alles Gute für dieses Jahr wünscht Ihnen Rita S.

Mitglied inaktiv - 13.01.2003, 00:44



Antwort auf: Metabolische Azidose

Ihre Beobachtungen und Sorgen sollten Sie auf jeden Fall Ihrer Kinderärztin (und dem Spezialisten)zukommen lassen, wenngleich vermindertes Kopfwachstum, Hirndruck und Azidose nicht so ohne weiteres zusammenpassen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.01.2003



Antwort auf: Metabolische Azidose

Da sollte auch ein Neurologe draufsehen. Gruss, DJ

Mitglied inaktiv - 28.01.2003, 21:12