Frage: Körpergröße

Meine Nichte 21 Monate in der 31 SSW geboren ist jetzt noch sehr klein. Ca. 72cm - ist das normal für ein frühchen ?? Noch eine Frage: An den oberen Schneidezähnen hat sie braune Ränder, auch an den Backenzähnen geht das schon los - kann das Karies sein oder gibt es noch andere Erkrankungen im Zahnbereich? Haben Frühchens in der Regel schlechtere Zähne wie "normale" Kinder Vielen Dank im voraus Heike

Mitglied inaktiv - 07.08.2001, 19:52



Antwort auf: Körpergröße

Bei einem Alter von 21 Monaten (21-2 Monate zu früh = korrigiert 19 Monate) müßte Ihre Tochter mindestens 77 cm groß sein (3. Perzentile). Braune Zähne: Eine Ferndiagnose ist schwer. Grundsätzlich kommen in Frage Karies, Zahnbelag oder Verfärbungen durch bestimmte Tees oder Breie. Ich empfehle Ihnen wegen beider Fragen Ihre Tochter einem Kinderarzt vorzustellen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.08.2001



Antwort auf: Körpergröße

Liebe Heike, meine Tochter war zwar kein Frühchen,- hat aber jetzt mit 18 Mon. immer noch 76 cm. Frühchen sind schon oft keiner und zierlicher. Meine Freundin hat ihre Tochter in der 30. Woche zur Welt gebracht,- die Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und trägt Gr.50. Praktisch wäre sie jetzt erst zur Welt gekommen und hätte somit die "richtige" Größe. Aber wegen den Zähnen würde ich auf jeden Fall mal zu einem KINDERzahnarzt gehen. Wenn das behandelt werden muß, kann er mit Gas eine leichte schläfrige Narkose machen und die Kinder bekommen keinen Schaden für´s Leben. Wie wird denn bei deiner Nichte die Zahnpflege vollzogen ? Ich habe bei meiner Tochter vom 1. Zahn an mit etwas Zahnpasta geputzt,- und den hat sie schon mit 4 Mon. gehabt. Ich habe mal beim Ki.zahnarzt wg. elektr. Zahnbürsten in so jungem Alter gefragt und erfahren, daß man diese mit Kinderaufsätzten benutzten dürfte, solange man auch manuell putzt, damit die Kinder die Bewegungen lernen(auch wenn auf der Verpackung erst ab 3 Jahren drauf steht). Wenn sich deine Nichte nur schlecht die Zähne putzten läßt, habt ihr so vielleicht mehr Erfolg.

Mitglied inaktiv - 08.08.2001, 21:24



Antwort auf: Körpergröße

Also unser Sohn hat massiver Zahnschmelzschäden, die auch nur Teile der Zähne betreffen. Würde mal einen guten Zahnarzt zu Rate ziehen, denn das ist dann extrem kariesanfällig. Ursache bei uns ist unklar, Antibiotika kann jedoch ausgeschlossen werden, da wir nicht wissen warum kann auch nicht mal die Zahnklinik sagen, ob das die bleibenden Zähne auch haben... Dagmar

Mitglied inaktiv - 10.08.2001, 23:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Körpergröße

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Jorch, Ist es richtig, daß die Körpergröße genetisch festgelegt ist? Habe dieses gelesen. Unter anderem auch, daß die meisten Frühchen die KG innerhalb des ersten Lebensjahres aufholen und wenn nicht dann halt später. Ist das so? Frage deshalb, weil meine Tochter (31+4SSW / unk.14Mon.) ca.70cm ja doch noch sehr klein...


Körpergröße

Vielleicht ist meine Frage vom 18.04. untergegangen?! Ich probiere es nochmal: Habe gelesen, daß die Körpergröße genetisch festgelegt ist. Stimmt das? Wird meine Tochter dann genauso groß als wäre sie "normal" (40SSW) zur Welt gekommen? Geburtsgröße:34cm (31+4SSW, 1000g. Sie ist jetzt (unk.14Mon.) ca.70cm groß. Würde mich sehr über eine Antw...


Körpergröße

Guten Tag Herr Prof. Jorsch, mein Sohn kam mit 1.980 gr und 45 cm in der SSW 33 zur Welt. Jetzt ist er 17 Monate 70 cm und 9,4 kg Ich mach mir über seine Körpergröße sorgen? Mein Mann ist 1,64 m und ich 1,52 m. Muss ich mir berechtigt Sorgen machen, ob unser Sohne kleinwüchsig bleibt? Vielen Dank für Ihre Nachricht.


Körpergröße

An alle! Meine Tochter kam vor 19Monaten in der 31.SSW mit 1000g und ca.36cm zur Welt. Sie hat sich prima entwickelt und eigentlich mache ich mir m ihre Entwicklung keine großen Sorgen mehr. Das einzige worüber ich mir so den Kopf zerbreche ist ihre Körpergröße. Sie ist sehr klein und zart 76cm. knapp 9Kg. Jetzt komme ich gerade vom Kinde...


Körpergröße

Hallo, mich beunruhigt das Größenwachstum unseres Kleinen (FG 29/6, 1490g, 36,5cm). Er hatte zur U6 am 15.12.05 73cm und 8,6kg, also gut zugenommen und gewachsen. Jetzt hat er gemessen am 25.6.06 (18,5 Monate, korr. 16 Monate) nur 78cm mit 9,6kg. Ist das normal? Laut gelbem Heft ist er jetzt im Größen-Somatogramm abgefallen? Müssen wir uns da Gedan...


Zähne+Körpergröße

Guten Tag Herr Prof.Jorch, Erst einmal kompliment: tolles Buch!!!! Dieses hätte ich mir vor 4 Jahren gewünscht!! Meine "kleine" ist jetzt 4 1/4 jahre und sie ist ein gesundes, aufgewecktes Mädchen mit starker Persönlichkeit:-) In ihrem Buch haben Sie über Zähne geschrieben, daß es Frühchen mit Schmelzdefekten gibt. Meine Tochter hat an 2 Front...