ab welcher SSW besteht die erste Überlebenschance....

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: ab welcher SSW besteht die erste Überlebenschance....

für ein Kind ohne geistige Probleme zu haben? Die SS von meiner Freundin sieht momentan nicht so gut aus ( 24 SSW ) Danke im Vorraus!

Mitglied inaktiv - 12.09.2001, 00:10



Antwort auf: ab welcher SSW besteht die erste Überlebenschance....

Ab 24 SSW steigt die Überlebenschance in einem Perinatalzentrum auf über 50 % an. Vollkommen intaktes Überleben ist prinzipiell auch in dieser Phase schon möglich, aber natürlich seltener als später.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.09.2001



Antwort auf: ab welcher SSW besteht die erste Überlebenschance....

gab einen fall in der 22.woche, das kind wurde völlig normal. unseres kam in der 29. woche. ist auch völlig normal. mit den besten wünschen p.t.

Mitglied inaktiv - 17.09.2001, 23:18



Antwort auf: ab welcher SSW besteht die erste Überlebenschance....

Bei uns in der Kinderklinik liegt derzeit ein Junge aus der 23. Woche. Er hatte zwar Gehirn- und Lungenbluten, aber "nur" 2. Grades. Er ist jetzt fast 9 Wochen alt und es geht im einigermaßen gut; mußte allerdings insgesamt ca. 6 Wochen voll beatmet werden. Die Prognose für ihn ist nicht die Schlechteste. Viel Glück für Deine Freundin!

Mitglied inaktiv - 19.09.2001, 09:08



Antwort auf: ab welcher SSW besteht die erste Überlebenschance....

Chancen steigen. Ich war von der 17.SSW bis zur Geburt 26+1SSW in der Klinik und habe für jeden weitern Tag den wir es geschafft haben gedankt! Von nichts (17SSW )zu einem (fast- leichte BPD)gesundem Kind!!! Leonie ist nach 13Wochen Klinik nach Hause gekommen und jetzt 8 Monate später ist ihr Entwicklungsrückstand teilweise kompensiert!!!! Sie ist ein Sonnenschein! Durchhalten und viel Glück und alles Gute für Euch!!! Mo

Mitglied inaktiv - 20.09.2001, 22:53