Frage: immernoch so klein

Hallo, Unser Sohn , geborgen in der 27 ssw mit 590 gramm wird nächste Woche 2 Jahre alt. Er ist jetzt 76 cm groß und wiegt 7900 gramm. Er ist wirklich sehr zart auch seine Knochen wirken sehr zierlich. Sein Kopfumfang ist 45 cm. Er kann jetzt seit 3 Wochen aleine laufen, er ist auch so sehr agil. Meine bedenken sind halt das er immernoch so klein und zierich ist. Wir haben jetzt im August einen Termin in der Uniklinik zur Endokrinologie. Aber Unser Arzt hat noch keine Bedenken , er meinte so ganz kleine Frühchen brauchen eben länger wie andere das aufzuholen. Muß ich mir jetzt schon Sorgen machen? Liebe Grüße katja

Mitglied inaktiv - 10.07.2005, 13:05



Antwort auf: immernoch so klein

Ein Teil der bei der Geburt untergewichtigen Frühchen zeigt kein asureichendes Aufholwachstum und bleibt minderwüchsig. Das könnte auch in Ihrem Falle so sein. Eine Untersuchung durch einen Kinderendokrinologen ist sinnvoll, wenngleich eine Wachstumshormontherapie frühestens im Alter von 3-4 Jahren begonnen werden sollte. Trotzdem kann Ihr Sohn zu einem Mann heranwachsen, der sein Leben meistern wird! Erwachsene, die als Kinder nicht in allem der Norm entsprachen, haben häufig besonders viel Kraft, um sich die Voraussetzung für ein glückliches Leben zu schaffen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.07.2005



Antwort auf: immernoch so klein

Hallo Katja, unsere Tochter kam in der 27+3 SSW zur Welt mit einem Gewicht von 460 Gramm. Mittlerweile ist sie 15 Monate und hat ein Gewicht von 5.700 Gramm und eine Größe von ca. 65 cm. Ich habe auch immer gedacht: Mensch das muß doch vorwärts gehen mit dem Gewicht und sie kann doch nicht immer so winzig bleiben. Mittlerweile denke ich aber auch wichtiger als das Gewicht und die Größe ist, daß die Kinder fit und gesund ist. Extrem kleine Frühchen brauchen halt wirklich etwas länger um aufzuholen. Wir wünschen Euch auf alle Fälle alles Gute für die Zukunft. Liebe Grüße, Dunja + Lisa

Mitglied inaktiv - 10.07.2005, 14:52



Antwort auf: immernoch so klein

Hallo Dunja, Das ist ja schön mal wen kennenzulernen den es auch so geht. Auf der Straße gucken sie immer alle nicht schlecht das ein Baby schon laufen kann :-) Aber mal im ernst man macht sich trotzdem seine Sorgen, die welt ist so grausam und er wird es schwerr haben wenn er immer anders ist wie andere kinder in seinen Alter also will ich lieber so früh wie möglich alles kontrolieren lassen ob auch wirklich nichts anderes dahinter steckt. Aber das beruhigt mich ja das Eure Lisa auch noch so klein ist. Mal ne frage ist sie auch so zierlich ich meine von den Knochen her, fabi hat gaz dünne Armgelenke das fällt richtig auf.Ich kann mir garnicht vorstellen das er das alles aufholen kann dann müßte sich ja seine ganze Stattur ändern das geht doch garnicht oder? Was sagt euer Kia zu Lisa und wie geht es ihr sonst so? Wär schön wenn wir uns immer ein bisschen austauschen könnten ist ja doch nicht alles so einfach, ist eure lisa auch sehr anstrengend? So jetzt hab ich erstmal genug Fragen gestellt *grins* Liebe Grüße Katja

Mitglied inaktiv - 11.07.2005, 15:46



Antwort auf: immernoch so klein

Mein Sohn ist 19Mo kor 16Mo und ist 75cm und wiegt 7640gr jetzt glaub ich weniger da er Fieber hatte und nichts gegessen hat.Auch er hat sehr dünne Handgelenke sowie Fußknöchel Julia

Mitglied inaktiv - 11.07.2005, 20:39



Antwort auf: immernoch so klein

Hallo Katja, deine Schilderungen kommen mir bekannt vor. Hattest Du auch eine Plazentainsuffiienz? Das war bei mir der Grund, das Max in der 29.SSW Größe und Gewicht eines 5-6 Monatskindes hatte (513g/28 cm). Nur der KU war im Normbereich. Er hat auch mit knapp 2 Jahren angefangen frei zu laufen. Er wird im Oktober 4 Jahre und ist ca. 10 cm größer als Dein Sohn, er wiegt 2 Kilo mehr. Wir waren vor 2 Monaten in der Endokrinologie der Unikinderklinik und es stellte sich heraus, daß er keinen Hormonmangel hat und auch sonst ist alles in Ordnung. Natürlich sind wir glücklich, daß er sonst fit ist, aber man macht sich halt einfach Gedanken. Jetzt müssen wir halt einfach mal weiter sehen. In drei Monaten haben wir den nächsten Kontrolltermin und werden dann entscheiden, ob wir ihn behandeln lassen, da die Endgröße bei ihm bei ca. 158 cm liegt. Bei so kleinen Kindern kann man das nämlich so genau noch nicht sagen. LG Isabel

Mitglied inaktiv - 12.07.2005, 10:07



Antwort auf: immernoch so klein

Hallo Katja, es ist sicherlich richtig alles rechtzeitig kontrollieren zu lassen und wir wünschen Euch für die Untersuchung im August viel Glück und daß sie positiv verläuft. Wenn bei uns bis zum nächsten Jahr (2. Geburtstag) kein Wunder geschieht haben wir die Untersuchung beim Endokrinologen auch noch vor uns. Jetzt zu Deinen anderen Fragen: Ja unsere Lisa ist auch zierlich und hat auch einen zierlichen Knochenbau. Ansonsten hatte Lisa in den vergangenen Monaten mehrere operative Eingriffe: Erst eine Augenlaserung, dann Leistenbruch, Laserung zweier Hämangiome, Entfernung eines Daumenanhängsels (alles in einer Narkose) sowie die Verlegung des Darmausgangs wegen einer rectovaginalen Fistel. Diese Eingriffe hat sie jedesmal gut weggesteckt. Der KIA ist mit ihrer Entwicklung zufrieden. Wegen ihrem Wachstum macht er sich auch noch keine Sorgen. Sonst geht es ihr (bis auf regelmäßige Verstopfungen) auch sehr gut, sie ist ein sehr aufgewecktes und aktives Kind. Auch ich fände es schön, wenn wir uns weiter austauschen. Bis dahin liebe Grüße, Dunja mit Lisa

Mitglied inaktiv - 13.07.2005, 07:21



Antwort auf: immernoch so klein

hallo, unsere Tochter Leonie gehört auch in diese Preisklasse. Sie hatte bei der Geburt (27 SSW) 625 Gramm und wird Ende September 2 Jahre alt. Sie ist jetzt 73 cm lang und wiegt 7.500 Gramm. Sie ißt genug, hatte aber anfangs Darmprobleme (künstliche Darmausgang) und ist wohl eine schlechte Kostverwerterin. Entwicklungsmäßig ist sie fit, fängt an zu laufen und ist wirklich ein Sonnenschein. Aber manchmal finde ich es auch hart, wenn alle ihre Altersgeossen ein Kopf größer sind und selbst ehemalige Frühchen mindestens 3 Kilo mehr wiegen und einfach "propperer" sind. Da ihre Wachstumskurve parallel zum durchschnitt läuft, werden wir in Absprache mit unserem Arzt noch 1 bis 2 Jahre warten, bis wir sie untersuchen lassen. Bis dahin füttern wir sie so kalorienreich wie möglich... alles Gute, liebe Grüße helga

Mitglied inaktiv - 14.07.2005, 14:32



Antwort auf: immernoch so klein

Hallo, Danke an euch alle, ihr habt mir alle ein bischen Mut gemacht. Vieleicht wird ja noch alles gut und er holt es irgendwann auf. Eigentlich können wir ja dankbar sein das er sonst ein ganz " normales " Kind ist, ist ja auch nicht selbstverständlich bei 590 gramm. Euch und euren kleinen auch noch alles Gute! Liebe Grüße katja

Mitglied inaktiv - 15.07.2005, 16:55



Antwort auf: immernoch so klein

Hallo! Hab eure Beiträge durchgelesen und möchte auch was dazuschreiben. Wir haben auch ein Extremfrühchen. 26+5 SSW / 530 g / 28 cm / KU 22 cm Bei uns war es auch eine Plazentainsuffizienz mit massiver Wachstumsretardierung In meinem Mutterpass steht, dass er in der 27. SSW soweit wie ungeborenes in der 21. SSW war. Mittlerweile ist Dennis fast 11 Jahre alt und "an ihm ist auch nichts dran". Er hat ganz dünne Arme und Beine und ich denke, dass er nie "dicker" werden wird, obwohl er eigentlich ein guter Esser ist (wenns ihm schmeckt *g*). Ich wünsche euch und euren Frühchen alles, alles Gute für die Zukunft! LG Mare

Mitglied inaktiv - 16.07.2005, 20:59



Antwort auf: immernoch so klein

huhu katja, talissa kam am 4.4.03 mit 650g und 32 cm zur welt. bei der u7 mit 2 jahren hatte sie 9kg, 78cm und einen ku von 46. also bis auf das gewicht net so viel mehr wie dein kleiner schatz. bei uns sagen zwar auch immer alle: oh, so klein, und das müsse man beobachten, aber panik macht keiner. die spezialisten geben ihr zeit und sagen, die brauche sie als extremfrühchen auch. in den letzten 3 monaten haben wir dann wahnsinniges miterleben dürfen. sie stockte von oben genannten werten auf 10,5 kg!!, 84 cm und einen ku von 46,5cm auf. auslöser war bei uns komischerweise eine mutter-kind-kur im februar. seitdem konnte man deutliche verbesserungen feststellen, vor allem im eßverhalten. sie hat nie gut gegessen, jetzt zwar auch nicht, aber sie ißt dafür alles und der körper holt sich so, dass was er braucht. was ich sagen will: gib ihm einfach zeit, auch wenn das schwer ist (kenn das ja auch). viele liebe grüße und alles gute, nicki mit talissa cheyenne und amelie vivanne inside 25+2

Mitglied inaktiv - 17.07.2005, 20:08