Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hat meine Tochter eine Entwicklungsstörung?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Guten Tag Herr Jorch,

meine Tochter 16 Monate (korrigiert 15 Monate) kann noch nicht laufen, babbeln oder sprechen, alleine trinken,hat noch keinen Zahn und beim spielen schaut sie sich die Spielsachen nur in ihren Händen an.
Ich muss noch dazu sagen, das sie eine Gaumenspalte hatte.

Hat sie vielleicht eine Entwicklungsstörung, oder entwickelt sie sich normal für ein Früchten?

Sie konnte sich mit 8 Monaten, vom Rücken auf den Bauch drehen und wieder zurück, mit 11 M. robben, mit 13 M. sitzen, mit 14 M. krabbeln und seit 1 Woche zieht sie sich in den Stand hoch. Wenn ich mit ihr spreche, z.B. wollen wir mit der U-Bahn fahren, dann freut sie sich, also versteht sie schon was ich meine.

Vielen Dank
Bianca

von Bibianca81 am 03.07.2013, 09:01 Uhr

 

Antwort auf:

Hat meine Tochter eine Entwicklungsstörung?

Ihre Tochter ist nicht altergemäß entwickelt, sondern liegt einige Monate zurück. Sie scheint sich aber in diese richtige Richtung zu entwickeln, nur langsamer. Wenn es dabei bleibt, bestehen gute Chancen. Denn mit 20 Jahren ist es ja letztlich völlig egal, ob man laufen und sprechen ein paar Monate früher oder später gelernt hat.

Anders ist es, wenn die Entwicklungsverzögerung ein Zeichen für eine Entwicklungsstörung ist. Dafür gibt es aber in dem, was Sie schreiben, keine Hinweise.

Mit der geringfügigen Frühgeburtlichkeit und der Gaumenspalte steht die Entwicklungsverzögerung wohl nicht im Zusammenhang.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.07.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Entwicklungsstörung der Grobmotorik

Hallo! Bei meinem Frühchen (Mädchen, 31+5) wurde im Kleinkindalter eine Entwicklungsstörung der Körperkoordination und der Grobmotorik diagnostiziert (mir fiel auf, dass sie spät zu sprechen anfing und auf Spielplätzen o.ä. sehr ungeschickt wirkte und dies versuchte zu ...

von Sabri 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsstörung

Entwicklungsstörung

Hallo! Meine Tochter (31+5, schwierige Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen, Schwangerschaftsdiabetes...), jetzt 7 Jahre alt, hat laut SPZ und Kinderkrankenhaus eine umschriebene Entwicklungsstörung der Grobmotorik und der Koordination. Ich frage mich, woran man das merkt ...

von Sabri 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsstörung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.