Hat meine Tochter eine Entwicklungsstörung?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Hat meine Tochter eine Entwicklungsstörung?

Guten Tag Herr Jorch, meine Tochter 16 Monate (korrigiert 15 Monate) kann noch nicht laufen, babbeln oder sprechen, alleine trinken,hat noch keinen Zahn und beim spielen schaut sie sich die Spielsachen nur in ihren Händen an. Ich muss noch dazu sagen, das sie eine Gaumenspalte hatte. Hat sie vielleicht eine Entwicklungsstörung, oder entwickelt sie sich normal für ein Früchten? Sie konnte sich mit 8 Monaten, vom Rücken auf den Bauch drehen und wieder zurück, mit 11 M. robben, mit 13 M. sitzen, mit 14 M. krabbeln und seit 1 Woche zieht sie sich in den Stand hoch. Wenn ich mit ihr spreche, z.B. wollen wir mit der U-Bahn fahren, dann freut sie sich, also versteht sie schon was ich meine. Vielen Dank Bianca

Mitglied inaktiv - 03.07.2013, 09:01



Antwort auf: Hat meine Tochter eine Entwicklungsstörung?

Ihre Tochter ist nicht altergemäß entwickelt, sondern liegt einige Monate zurück. Sie scheint sich aber in diese richtige Richtung zu entwickeln, nur langsamer. Wenn es dabei bleibt, bestehen gute Chancen. Denn mit 20 Jahren ist es ja letztlich völlig egal, ob man laufen und sprechen ein paar Monate früher oder später gelernt hat. Anders ist es, wenn die Entwicklungsverzögerung ein Zeichen für eine Entwicklungsstörung ist. Dafür gibt es aber in dem, was Sie schreiben, keine Hinweise. Mit der geringfügigen Frühgeburtlichkeit und der Gaumenspalte steht die Entwicklungsverzögerung wohl nicht im Zusammenhang.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsstörung?

Unsere Tochter kam sechs Wo zu früh. Wir gehen regelm. 2x die Wo zur KG nach Bobath. Sie dreht sich noch nicht, spielt nicht so oft mit den Händen an den Knieen, die linke Hand ist in BL oft geschlossen, hält den Kopf in BL noch nicht so lange oben(aber schon besser als zu Beginn).Welche Erfahrung habt ihr? Ich mache mir Sorgen ob viell. eine celeb...


Entwicklungsstörung ?

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, unser Sohn wurde in der 34 Schwangerschaftswoche ( 33 + 3 Tage ), nach plötzlichem Blasensprung ,Ostern geboren . Er hat Anpassungsschwierigkeiten . Kann man sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er Entwicklungsverzögert wird. Organisch ist er gesund. Nick


Entwicklungsstörung ?

Lieber Herr Professor Jorch, ergänzend zu meiner 1. mail, möchte ich noch hinzufügen , dass mein Sohn 2350 gramm wog und 47,5 cm groß ist. Vielen dank im Voraus, Nick


Entwicklungsstörung

Hallo! Meine Tochter (31+5, schwierige Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen, Schwangerschaftsdiabetes...), jetzt 7 Jahre alt, hat laut SPZ und Kinderkrankenhaus eine umschriebene Entwicklungsstörung der Grobmotorik und der Koordination. Ich frage mich, woran man das merkt (sie fährt Rad, kann schwimmen- hat ihr Silberabzeichen, kann Einrad und I...


Entwicklungsstörung der Grobmotorik

Hallo! Bei meinem Frühchen (Mädchen, 31+5) wurde im Kleinkindalter eine Entwicklungsstörung der Körperkoordination und der Grobmotorik diagnostiziert (mir fiel auf, dass sie spät zu sprechen anfing und auf Spielplätzen o.ä. sehr ungeschickt wirkte und dies versuchte zu vertuschen). Sie bekam ein Jahr lang Ergotherapie. Danach bestand die Störun...