Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Haben late talker später mehr Probleme als Kinder mit zeitgerechter Sprachentwicklung?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Mein Sohn ist ein late talker .lt unserem Kinderarzt.
Haben solche Kinder auch später mehr Probleme als Kinder mit zeitgerechter Sprachentwicklung oder ist das meist nur eine Eigenheit ohne Bedeutung?
Mein Sohn wurde bei 24+4 geboren und seine sonstige Entwicklung ist unauffällig.
Danke für ihre Antwort

von schlurni am 18.04.2012, 13:29 Uhr

 

Antwort auf:

Haben late talker später mehr Probleme als Kinder mit zeitgerechter Sprachentwicklung?

Bitte lesen Sie meine Antwort an "Christine1974". Es mag sein, dass isolierte Teilleistungsstörungen der Sprache bei Extremfrühchen häufiger sind.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.04.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Sprachentwicklung und co.

Sehr geehrter Dr. Jorch, ich habe schon einmal eine Frage zu meiner zu früh geborenen Tochter (32. SSW) gestellt. Nun habe ich eine Frage zu meinem zu früh geborenen Sohn (35. SSW). Er ist bei 34+0 geboren, war 46 cm groß und 2245 g schwer. Er war zwei Wochen auf der ...

von elli1982 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung bei Frühchen schneller?

Hallo Herr Jorch, ich hatte mich schon einmal an sie gewendet wegen der Entwicklung unseres Sohnes (10.12.2009, 34.-36. SSW (war unklar) per KS wegen HELLP, 47cm, 2300g, 31,5cm KU). Damals waren wir in größter Sorge wegen des Gewichtes und des KU. Wir haben einige ...

von Henry_Elias 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo! Meine Zwillinge sind fast 14,5 Monate und kamen bei 28+4 SSW mit einem Gewicht von 740 g und 1125 g zur Welt. Sie "Größere" hatte Hirnblutung 2. Grades beidseitig. Alles ist gut verlaufen und beide entwickeln sich super. Die Ärzte haben nie groß was bemängelt. Beide ...

von wolkenhimmel6 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Sehr geehrter Prof. Jorch, meine Tochter wurde in der 29 SSW geboren und wird nun Ende des Monats 19 Monate alt, korrigiert ist sie auf den Tag genau 16 Monate alt. Sie hat sich motorisch sehr rasant entwickelt, mit unkorr. 13 Monaten lief sie frei und sehr sicher. In ihrem ...

von pernille 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch! Meine Zwillingssöhne wurden nach 30+2 SSW geboren und sind jetzt korrigiert 2 1/2 Jahre alt. Bisher hatten wir keine größeren Probleme bei der Entwicklung. Derzeit macht uns aber die Sprachentwicklung Sorgen. Sie sprechen beide bisher 40-45 ...

von torte 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklungstest KiGa

Hallo Prof. Jorch, in unserem Kindergarten gibt es nächste Woche einen Infotermin zur Sprachstandsermittlung bei den Kindern. Die Leiterin sagte, dieser Test sei gesetztlich vorgeschrieben. Stimmt das? Da unser Kind noch recht wenig für sein Alter spricht (und sehr undeutlich) ...

von Wildsau 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.