Frage: Durchfall

Schönen guten Abend Prof. Jorch, ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Sohn Yannic. Er ist in der 24 SSW. geboren, ist jetzt 13 Wochen alt und hat starken Durchfall. Jetzt meine Frage, reicht es wenn ihm nur eine Heilnahrung, das Oral-Pedon?, gegeben wird? Oder muss ihm zusätzlich noch ein anderes Mittel verabreicht werden? Ich habe echt Angst um ihn, da die Ärzte hier im Krankenhaus nicht so schnell handeln, sondern alles erst einmal beobachten wollen. Seine Blutwerte sind im Moment noch o.k., auch im Stuhl wurden keine Rota- und Adenovieren festgestellt. Ab wann ist dringend Handlungsbedarf angezeigt? Gibt man bei starkem Durchfall überhaupt noch Nahrung oder setzt man da nicht lieber erst einmal mit aus? Ich weiß im Moment echt nicht, ob ich den Ärzten hier vertrauen soll, oder doch lieber auf ein schnelleres Handeln drängen muss. Es wäre schön, wenn Sie mir schreiben würden, wie sie in solch einer Situation handeln würden. Vielen Dank im voraus. Schönen Abend noch. Anne

Mitglied inaktiv - 22.02.2002, 22:00



Antwort auf: Durchfall

Ebtscheidend ist, daß das Körpergewicht und die Zusammensetzung der Mineralien im Blut konstant bleiben. Meistesn reicht es, wenn man die Milchnahrung mit Minerallösung verdünnt. Im Krankenhaus dürfte aber eigentlich einem FG mit mittlerweile 37 Wochen auch bei einem Duchfall nichts mehr passieren. Anderenfalls schimpfe ich mit ihnen :-)

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.02.2002