Frage: Apnoen und Bauchlage

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, unsere Tochter ist am 2.11.2009 bei 36+5 mit primärem Kaiserschnitt entbunden wurden. (Medikamente in der Schwangerschaft: ASS 100, Clexane, eine kurze Vollnarkose wegen TMMV und die letzten zwei Monate Nifedipin). Zwischenzeitlich bestand der Verdacht auf intrauterine Wachstumsretardierung. Der hat sich aber, soviel ich mitbekommen habe, nicht bewahrheitet, sie hatte 2730 g bei 45 cm (Meßfehler?). Da uns in den ersten Tagen Atempausen auffielen, wurde ein Schlaflabor gemacht, mit dem Ergebnis: ausgeprägte periodische Atmung mit Hypopnoephasen, lang andauernde Desaturierungen auf unter 75%, Grundsättigung im Schnitt über 93%, Therapie: Koffeinbase (1-prozentige Lösung, 2 x täglich 14 Tropfen) bis zum Alter von zweieinhalb Monaten. Außerdem haben wir einen Herz-Atem-Monitor für zuhause bekommen. Nach Beginn der Koffeintherapie: weiterhin periodische Atmung und Desaturierungen, aber schnelle Erholung auf Normalwerte. Zuhause haben die Apnoe-Alarme (Alarmgrenze: 20s) nach einigen Wochen sehr stark abgenommen. Wahrscheinlich gab es seit dem Alter von ca. 1,5-2 Monaten gar keine richtigen Alarme mehr. Seit ein paar Tagen dreht sich jetzt unsere Tochter im Schlaf auf den Bauch und schläft so recht gut. Sie dreht sich jetzt über die linke und die rechte Seite auf den Bauch, so daß es auch nichts mehr nützt, sie ganz nah ans Gitter zu legen. Sie wird immer gestillt und evt. getragen, bis sie tief eingeschlafen ist. Sobald man sie dann aber ins Bett legt oder eine halbe Stunde danach, dreht sie sich stark auf die Seite und kippt dann entweder sofort oder irgendwann später in die Bauchlage. Dreht man sie zurück, geht das ganze Spiel von vorne los. Den Kopf dreht sie, soweit wir gesehen haben, schon so zur Seite, daß er halbwegs frei ist. Manchmal legt sie aber ihre Hände so unters Gesicht, daß der Mund halb verdeckt ist. Ich sehe keine Möglichkeit, sie am Bauchschlafen zu hindern außer Festbinden, Lagerungskissen oder Sitzwache (bei den ersten beiden bin ich mir unsicher, letzteres können wir auf Dauer nicht leisten). Tagsüber hat sie schon mehrmals in Bauchlage bis zu einer Stunde auf der Spieldecke unter Überwachung geschlafen). Die Monitoranzeige hat in zwei Stunden Tiefschlafphase in der Nacht auf dem Bauch auch nichts Außergewöhnliches angezeigt. Sonst hat sie keinen Risikofaktor (wir rauchen nicht, sie wird voll gestillt, eigenes Bett im Schlafzimmer, Wabenmatratze, kühles Schlafzimmer, schläft im Pucksack etc.). Nur einen Schnuller hatte sie nicht und hat sie nicht. Jetzt meine Fragen: 1. Für wie groß schätzen Sie das SIDS-Risiko für sie (in Bauchlage) noch ein? Sie ist jetzt gut 6 Monate alt (korrigiert knapp 5,5 Monate). 2. Sehen Sie eine realistische Möglichkeit, sie an der nächtlichen Bauchlage zu hindern? 3. Wäre es sinnvoll, sie gleich auf den Bauch zu legen, damit sie nicht im Tiefschlaf unkontrolliert auf den Bauch kippt? Tut mir leid. Der Text ist etwas lang geworden. Aber ich wollte nichts Wichtiges vergessen. Danke!

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 11:12



Antwort auf: Apnoen und Bauchlage

Mein Rat: 1. Weiter dafür sorgen, dass keine zusätzlichen Risiken bestehen wie z.B. schwere Überdecke, großes Kopfkissen, hohe Raumtemperatur. 2. Weiter tagsüber unter Beobachtung Bauchlage üben, d.h. die Muskeln trainieren, die Ihr Kind in Bauchlage schützen. 3. Sonst keine weiteren Maßnahmen. Begründung: 1. In diesem Alter ist auch die Bauchlage schon deutlich risikoärmer als im ersten Lebenshalbjahr. 2. Die gefährlichsten Nächte (erstmaliges Drehen in Bauchlage) hat ihr Kind ja schon unbeschadet überstanden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.05.2010



Antwort auf: Apnoen und Bauchlage

Liebe Andrea, mein 2.ter Sohn hat sich auch sehr früh gedreht. Ich habe mir für Ihn das DUBI Roll-Over Herz über das I.-Net gekauft. Das Herz wird am Schlafsack angebracht, sobald sich das Kind dreht ertönt ein Piepton. Man ist also gewarnt und kann das Kind zurück drehen. Damit habe ich mich bis in den zehnten Monat gut beruhigen können. Eigener Schlaf natürlich sehr schlecht durch das ständige Piepsen. Es soll auch von Baby Max ? Schlafsäcke geben, die ein Drehen verhindern. Ich drücke alle Daumen, es geht sicher alles gut. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 23:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bauchlage nun tolerierbar

hallo prof. jorch, unsere tochter ist jetzt 20 wochen und schläft nun nach ewigem gewurschtelt nachts auf dem bauch. wenn ich es mitbekomme, dann drehe ich sie zurück, aber immer höre ich das gar nicht. nun wollte ich fragen, ob ich sie so schlafen lassen darf? sie schläft im schlafsack, kam 3 tage vor et mit 3330 gramm, wird noch vollgestillt. ...


Bauchlage

Guten Morgen! Meine Kleine ist jetzt 36, korrigiert 30 Wochen alt. Sie dreht sich tagsüber perfekt vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück. Heute Morgen habe ich sie das erste Mal schlafend in Bauchlage in ihrem Bettchen gefunden. Ihr Bett steht genau neben unserem. Ist das okay, dass sie sich jetzt im Schlaf auf den Bauch dreht oder muss ich ...


Kann ich meine Tochter in Bauchlage schlafen lassen?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter ist 10.5 Monate alt (Frühchen aus ssw 33+6) und ist motorisch und körperlich gleichaltrigen gleich. Bis vor kurzem lag sie beim schlafen nur in und wir halten konsequent alle Sicherheitsvorkehrungen in Sachen Sids Prävention. Natürlich sind wir ein Nichtraucherhaushalt. Seit etwa 10 Tage ist unser B...


Schlafen in Bauchlage mit Monitor erlaubt?

Sehr geehrter Professor Jorch, mein Sohn kam in der 29 + 4 SSW mit 1300 g zur Welt. Im Krankenhaus haben alle Babys auf dem Bauch geschlafen und ihnen wurden gemütliche Nestchen zum Schlafen gebaut. Seit 3 Wochen sind wir zu Hause (korr. Alter jetzt 2 Wochen) und wir versuchen, ihn in Rückenlage im Schlafsack ohne Nest, Kuscheltier und ähnliches sc...


Bauchlage ab wann "erlaubt"?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Jorch, mein Sohn wird in zwei Tagen 7 Monate alt (korrigiert 6, Frühchen aus 35+3). Inzwischen schaffe ich es meistens nicht mehr, ihn nachts aus der Bauchlage zu drehen. Er dreht sich nonstop auf den Bauch und schläft gar nicht mehr anders, mit viel Glück für eine gewisse Zeit auf der Seite, auf dem Rücken nicht...


Bauchlage

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und dreht sich jetzt nachts immer auf den Bauch, aber mit Gesicht nach unten! Ich drehe sie immer zurück ( sie schläft im Beistellbett) aber sie dreht sich kurze Zeit später wieder auf den Bauch! Was soll ich tun? Ist sie jetzt alt genug das selber zu entscheiden? Oder soll ich si...


Fragen zu Eisen, Bauchlage, Bauchschmerzen…

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter wurde in der 25+4 SSW geboren. Sie ist gestern korrigierte 3 Wochen alt. Seit ihrer letzten Impfung plagen sie sehr starke Bauchschmerzen und Blähungen. Sie hatte von Anfang an Probleme mit dem Ferro Sanol. Seit der letzten Impfung ist es aber so dass sie nur noch wenig Stuhlgang hat. Weshalb sie letz...


Bauchlage

Hallo, Mein Sohn ist 4 Monate und 11 Tage alt. (Er kam gut eine Woche nach et). Er war 4250 kg schwer und 57 cm groß. Hatte nach der Geburt die ersten Minuten zu kämpfen, da er die Nabelschnur sehr eng um den Hals hatte. Er war komplett blau und atmete erst auch nicht. Da sein älterer Halbbruder (Sohn meines Mannes) ein ALTE Ereignis hatte, b...


Bauchlage (Plötzlicher Kindstod)

Hallo Herr Dr.Jorch, Meine Tochter 5,5 Monate alt, dreht sich seit neustem auf den Bauch auch im Schlaf. Ich bin natürlich jetzt wach doch auf Dauer schaffe ich es ja auch nicht immer wach zu bleiben gerade Nachts. Den Sommerschlafsack ziehe ich ihr nicht mehr an, den sie hat totale Schweißfrieseln davon bekommen da es bei uns im Schlafzimmer ...


Bauchlage

Hallo und Danke für Ihre Zeit. Ich habe mich schon einmal an sie gewendet und sie haben mir sehr geholfen. Mein Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt. Er kam 38+2 per Sectio. Gesund, bestens entwickelt, läuft auch bereits. Er weist lediglich eine (2x abgeklärte) periodische Atmung auf. Schläft im Elternbett. Ich nutze kein Kissen, Decke fe...