Fachärztin, Neonatologin Louise-Caroline Büttner

9 Woche zu früh

Antwort von Fachärztin, Neonatologin Louise-Caroline Büttner

Frage:

Hallo,

Mein Sohn kam 9 Wochen zu früh zur Welt. Er hatte einige Tests hinter sich weil er sich sehr sehr ruhig verhalten hat! Auch ein MRT. Man hat da weiße Punkte bzw. Flecken Festgestellt. Allerdings gab es dazu keinen konkreten Befund weil man kein Vergleich hatte. Haben Sie sowas schon mal gehört? Können Spätfolgen auftreten?

Ich danke ihnen schon mal im Voraus.

von missyabg am 05.11.2021, 12:57 Uhr

 

Antwort auf:

9 Woche zu früh

Hallo,
Bei Frühgeborenen können Schäden in der weißen Substanz des Gehirns auftreten. Die "weißen" Flecken können ein Hinweis darauf sein. Diese sind häufig mit späteren motorischen oder kognitiven Defiziten assoziiert. Das Ausmaß und die Lokalisation bestimmen dabei die Art und Weise der Schädigung. Deshalb ist es für mich nicht vorhersagbar, ob und welche Symptome Ihr Kind haben wird. Vielleicht hat es gar keine Symptome.
"Weiße Flecken " im Gehirn können aber auch völlig harmlos sein.

Eine Kinderradiologin kann sich die Bilder ansehen und befunden. Auch ein Kontroll-MRT im Verlauf kann Aufschluss über eine Verbesserung/Verschlechterung bringen.

Alles Gute,
L. Büttner

von FÄ Louise-Caroline Büttner am 05.11.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Zervix fast verstrichen (viel zu früh )

Sehr geehrter Herr Dr jorch, Als ich letzten Freitag zur Kontrolle bei meinem Fa war betrug die zervix Länge leider nur noch 4-5 mm. Sonst wurde immer ca 1cm gemessen. Ich bin sehr verunsichert und habe Angst dass es jetzt doch bald losgeht. Ich habe allerdings auch schon ...

von Leeni1993 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu früh

wie muss sich ein 5-6 Wochen zu früh geborenes Kind entwickeln

Hallo, bin grad total verzweifelt und wütend. Unsere Tochter wurde letztes Jahr am 20.03. geboren. Der errechnete Geburtstermin ist der 27.04. gewesen und sie sollte per Kaiserschnitt am 13.04. geholt werden. So wie sie lesen, liegen zwischen dem errechneten Geburtstermin ...

von Sophie2032015 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zu früh, Woche

Ist es wirklich noch zu früh für Beikost?

Hallo, Unsere Sina(9moante korr.6monate) war vor 2 wochen richtig Krank mit 40,5°C Fieber, nicht gegessen,starken Husten,laufender Nase und Durchfall,also Kurz und Bündigt sie hatte alles mitgenommen was sie kriegen konnte.... Seid dem sie so Krank war hatte sie nur noch 2 ...

von SinasMama2011 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu früh

Entwicklung in den ersten Wochen, 3,5 Wochen zu früh

Hallo Prof. Jorch, meine Tochter kam 3,5 Wochen zu früh zur Welt per Kaiserschnitt. Entbindungstermin wäre der 13.05. gewesen, Geburtstermin war der 19.04. Sie war nach der Geburt fit - keine Aufälligkeiten, 3000 gramm, so daß wir auch bald das Krankenhaus verlassen ...

von diverses 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zu früh, Woche

Frühchen zu Oma und Opa

Hallo! Sollte man bei einem Frühchen vorsichtiger sein, bevor man die Kleine der Oma und dem Opa in die Arme gibt? Wie alt sollte mein Baby dafür mindestens sein? Zur Info: Sophia wurde bei 33+2 SSW geboren und ist jetzt genau 8 Wochen alt. Freue mich über Ihren ...

von Marikaa 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu früh

Mein Kind kam zwei Monate zu früh. Wird die Zeit hinten ran gehangen??

Guten Tag, Mein Kind kam 06.01.2021 zur Welt , errechneter Termin wäre der 03.03.2021 gewesen.. Bis wann geht nun meine 1 jährige Elternzeit?? Januar 22 oder März 22?? Hörte mal das Anfang des Jahres ein neues Gesetz raus kam für Mütter mit Frühgeburten, das die Zeit hinten ...

von Dingens 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu früh

Frühchen (33+2) Jetzt 4M13T alt zu schwer und zu klein?

Sehr geehrtes Expertenteam, Unser Sohn ist bei 33+2 (45 cm 2400 g) geholt worden. Er hat eine Deformation an seinem linken Unterschenkel (tibia bowing). Seit dem verunsichern uns die Ärzte mit den div. Diagnosen, die Genetik läuft seit fast 4 Monaten. Nun meinte ein Arzt heute ...

von ajnat1984 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu früh

Frühchen zu klein?

Guten Abend an alle Frühchenmamis und an die Frühchenexperte! ich hatte in der 18+3ssw einen vorzeitigen Blasensprung und hatte seit der 19ssw überhaupt kein Fruchtwasser mehr da, dazu später dann bei der Geburt kam es raus das meine Plazenta sich abgelöst hat, 28ssw kam ...

von Julia1809 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu früh

Mein Baby( Frühchen) nimmt nicht zu.

Sehr geehrtes Team, Meine Tochter ist in der Woche 34+3mit einem Gewicht von 2180 Momenten wurde sie 8 Monate und wiegt 7400. Sie will momentan kaum was essen, isst 3-4 Löffel und den Rest wird sie gestillt. Nimmt auch wirklich sehr langsam und kaum zu. Mann muss dazu sagen, ...

von Vass 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu früh

Frühgeburt, da zu wenig Platz?

Hallo, ich habe im Oktober 2019 bei 34+0 einen gesunden Sohn geboren. Warum mein Sohn zu frühgeboren wurde, konnte nicht geklärt werden. Es lag keine Infektion oder ein vorzeitiger Blasensprung vor. Alle Vorsorgeuntersuchungen waren völlig in Ordnung und die Schwangerschaft ...

von denischen_1988 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu früh

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.