PD Dr. med. Axel Hübler

6-fach Impfung 2x bei spätem Frühchen?

Antwort von PD Dr. med. Axel Hübler

Frage:

Mein Sohn (bei 36+4 gesund geboren mit 2.600g, seit dieser Woche 3 Monate alt) soll nächste Woche geimpft werden.

Die Kinderärztin meinte, an sich würde die 6-fach-Impfung nur noch 1x verabreicht werden, bei Frühchen jedoch 2x - wegen des unreiferen Immunsystems.

Ich finde die 3 Tage Unterschied von spätem Frühchen zu reif geborenem Kind jetzt nicht soooo gravierend und würde meinem Sohn die 2. Impfung gerne ersparen - sofern das seinem Impfschutz nicht schadet.


Was ist Ihre Einschätzung des Sachverhalts?

Vielen Dank!

von Baby2022123 am 20.10.2022, 17:28 Uhr

 

Antwort auf:

6-fach Impfung 2x bei spätem Frühchen?

Guten Abend,

Frühgeborene können, falls nicht akute und schwerwiegende Erkrankungen vorliegen, im regulären Zeitplan der aktuell gültigen Impfempfehlungen ihre Impfungen erhalten. Bestimmt haben Sie mit dem gelben Untersuchungsheft für Ihren Sohn auch einen aktuellen Impfkalender mit ausgehändigt bekommen. An diesem Informationsblatt können Sie sich orientieren.

Alles Gute!

von PD Dr. med. Axel Hübler am 20.10.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Erste 6 fach Impfung

Hallo, mein Sohn geboren 34+1 SSW am 25.04.20, hat heute seine erste 6fach Impfung bekommen. Er hat 39 Grad Fieber und ist total unruhig wimmert die ganze Zeit. Sein Fieber ist nur minimal gesunken nach einem Zäpfchen. Trotz Zäpfchen hat er immer noch Schmerzen und weint ...

von Blume1991 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 6 fach Impfung, 6 fach

Sollte man lieber 5 fach oder die 6 fach Impfung machen lassen?

hallo dr jorch, mein sohn soll am montag das erste mal geimft werden , da ist er da nn 19 wochen alt, soll ich ihn lieber 5fach oder 6 fach impfen lassen ? Nach welcher impfung traten mehr todesfälle (sids)auf ? dann habe ich noch eine frage, unser beistellbett wird jetzt ...

von Babylove0212 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 6 fach Impfung, 6 fach

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.