Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Eisenmangel - schmierblutungen

Hallo Dr.Mallmann, ich habe im Oktober 2022 entbunden, 4 Wochen nach der Geburt habe ich die Minipille genommen und hatte sehr starke Blutungen. Na...

Melanie95

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Flüssigkeit in der Gebärmutter

Guten Tag, Ich hatte einen Kontrolltermin bei meiner Gyn mit Ultraschall. Bin Z.n. 2x Sectio letzte vor 5 Jahren. Durch die Narbe hat meine Gebärmu...

Patte78

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwellung in der Schamlippe

Guten Tag Dr. Mallmann, ich habe seit ca. 4 Wochen eine Schwellung in der rechten inneren Schamlippe. Begonnen hat mit einer schmerzhaften Schwellung...

KrümelsMami2009

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Candibene im Wochenbett

Sg. Herr Dr Mallmann, darf ich Candibene Salbe auch während des (schon sehr schwachen) Wochenflusses verwenden? Meine kleinen Schamlippen sind ger...

MartinaAnna

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Beckenboden nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin jetzt 4,5 Monate nach Geburt meines ersten Kindes (52cm, 36,5cm KU, 3270gr). Ich habe das Gefühl eines schwache...

Goldfever

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pilzinfektion Übertragung

Hallo Dr. Mallmann, können Bartflechten beim Mann einen vaginalen Pilz bei der Frau auslösen? Lieben Dank für eine Antwort! Schöne Grüße, Jul...

JuliaEugenia

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


fehlende Periode

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, Ich habe im April 2022 nach 11 Jahren die Pille abgesetzt (bin jetzt 27). Ich habe von August bis Oktober 2022 Mönc...

Jessica H.

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Zunahme durch progesteron?

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, Kann man durch die tägliche Einnahme von famenita 200 an Gewicht zunehmen? Lieben dank

Grauerstuhl

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ultraschall Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, wir hatten letzte Woche schonmal geschrieben, da mein Allgemeinarzt im Bauchultraschall eine vergrößerte Gebärmutt...

Mia186

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung nach Geschlechtsverkehr

Hallo Dr Mallmann, Ich bin 41, Mutter von 2 Kindern( 11,21). Bis jetzt hatte ich kein Probleme , außer zwischenblutung beim Eisprung oder etwas läng...

buziaczek010882

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe durch neue Medikamente anscheinend eine Blutung trotz Pille im Langzeitzyklus bekommen. Ich nehme die Maxim seit le...

Sonnenblume1982

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung

Hallo, ich habe am 6.02.23 spontan meinen Sohn geboren. Ich habe ihn anfangs ausschließlich gestillt ,er fing jedoch relativ schnell an zu Clustern...

Julienmami

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nachblutungen Konisation

Guten Tag, leider wieder ich. Ich hatte ja am 12.04. eine Konisation ohne Nachblutungen. Am 25.04. mußte die Wunde erneut in einer OP an einer Stelle...

Melvan

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Slinda- Harnmenge

Hallo, ich habe vor einer Woche von einer Pille mit desogestrel zu Slinda gewechselt. Seitdem hat sich meine Urinmenge erhöht und ich muss auch nach...

Ariola

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Absetzung von Cerazette

Hallo Ich nehme seit fast 2 1/2 halb Monaten die Cerazette. Am anfang war noch alles gut. Nach ca. 3 Wochen bekam ich die erste Zwischenblutung danac...

Lisamarie22

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ständig Periode

Hallo Herr Dr. Mallmann, wie kommen sehr kurze Zyklen mit starker Periode zustande? Teilweise liegt zwischen zwei Perioden nur eine blutungsfreie W...

Anni3

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Vielen Dank für ihre Antwort. Und welche Methode ist besser gegen fettige haare und leichte akne, hormonring oder swingo 30 mite?

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hitzewallungen von der Pille Slinda?

Hallo, ich nehme die Pille Slinda nun seit 3 Wochen und bin fast bei den Placebopillen angekommen. Jedoch habe ich nun seit 1-2 Tagen so extreme Hitze...

Enowyn

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Absonderung aus der linken Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, vor 2 Tagen habe ich in meinem weißen BH einseitig links 2 kleine gelbe Püncktchen entdeckt. Daraufhin hab ich meine anderen...

Anonym1902

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet