Frage: Schwellung in der Schamlippe

Guten Tag Dr. Mallmann, ich habe seit ca. 4 Wochen eine Schwellung in der rechten inneren Schamlippe. Begonnen hat mit einer schmerzhaften Schwellung der gesamten rechten Schamlippe und tastbarem Knoten. Dies war kurz vor Beginn der letzten Periode, sodass ich erst 1,5 Wochen später zu Untersuchung bei der FÄ war. Bis dahin hatte die Schwellung und der Schmerz bereits etwas abgenommen, ansonsten hätte ich auch früher kommen können. Die FÄ sagte, dass es nicht die Bartholin-Drüse sei, sondern eine Zyste. Harmlos, könne aber zwei Wochen dauern. Nun sind 2.5 Wochen rum, aber die Zyste wird nicht mehr kleiner (ca. erbsengroß). Schmerzhaft ist sie nur bei Druck darauf. Daher verzichte sich seit 4 Wochen auch aufs Radfahren. Ich mache mir nun Sorgen, ob es vielleicht nicht so harmlos ist (Krebs?) und war daher heute nochmals bei der FÄ. Ich bat sie um Überweisung zur Spezialsprechstunde ins Krankenhaus (Dysplasiesprechstunde). Das lehnte sie ab, es wäre ja nur eine Zyste. Dort wird man aber nur mit Überweisung angenommen. Meine Mutter ist an Eierstockkrebs gestorben und wir habe noch weitere Krebsfälle in der Familie, was meine FÄ auch weiß. Ich bin 43 Jahre alt. Daher habe ich große Sorge, eine rechtzeitige Behandlung zu verpassen. Meine FÄ schlug vor in einem halben Jahr nochmal nachzusehen. Aber es könne auch sein, dass die Zyste gar nicht mehr weggeht. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Haben Sie einen Rat für mich? P.S.: Was halten Sie von Sagella 3,5? Kann ich das benutzen?

von KrümelsMami2009 am 09.05.2023, 15:37



Antwort auf: Schwellung in der Schamlippe

Ohne den Knoten selbst gesehen zu haben, lässt sich die Situation nicht beurteilen. Da sollten Sie schon Ihrer Frauenärztin vertrauen. Das es etwas Bösartiges ist, isst eher unwahrscheinlich. Aber wenn Sie Beschwerden haben, sollte man schon überlegen den Knoten zu entfernen. Saure Lösungen sind in Ordnung. Vielleicht versuchen Sie es einmal bei einem operativ tätigen Gynäkologen Gynäkologin. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Innere Schamlippe am ende einen knubell

Hallo Herr Doktor! Ich habe eine Frage an Sie. Ich bin 17 und habe schon lange an den Innerenschamlippen die ziemlich ausgeprägt sind am ende von den Inneren Schamlippen einen Knoten oder Knubbel. Er ist nicht weiß sondern er hat die gleiche Farbe wie meine Innerenschamlippen. Ich habe angst dass es krebs ist den es tut gar nicht weh wenn ich es a...


Knubbel innere Schamlippe

Lieber Herr Dr Mallmann. Heute morgen betrachtete ich meine Scheide mit dem Spiegel. Dabei fiel mir auf, dass ich an der rechten inneren Schamlippe ein wenig wie abstehende Haut habe. Es sieht praktisch wie ein kleiner abstehender Hautfetzen aus, etwa 3mm lang. Er ist hautfarben und schmerzt nicht bei Berührung. Er befindet sich am vorderen Rand...


Schwellung in Vagina

Hallo Ich hatte vor 4 Wochen von meinem Frauenarzt Scheidenzäpfchen verordnet bekommen wegen bakterieller Infektion. Die habe ich auch 6 Tage verwendet. Ich habe danach/währenddessen eine Schwellung in der Scheide bemerkt. Dachte erstmal an eine Nebenwirkung der Zäpfchen. Es fühlte sich auch alles trocken und eng an. Wurde aber nach einiger Zeit w...


Warze - innere Schamlippe

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe vor einer Woche drei "Warzen" (?) an meiner inneren Schamlippe entdeckt. Sie schmerzen nicht. Ich hatte lange Zeit keinen Geschlechtsverkehr. Dann können es auch keine Feigwarzen sein, oder? Momentan komme ich wegen Corona vermutlich nicht ganz so schnell zum Frauenarzt. Aber natürlich möchte ich es d...


Schwellung auch nach 5 Wochen noch

Hallo, Ich bin 5 Wochen nach der Geburt immer noch geschwollen und habe Schmerzen. Nehme alle 6h 600mg ibuprofen und kühle. Kann ich sonst noch was machen?


Knötchen Schamlippe

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin schwanger, bin in der 22. SSW und habe seit ca. 1 Monat einen winzigen Knötchen auf der äußeren Schamlippe. Dies juckt auch. Was könnte das sein? Ich habe schon einen Termin beim FA aber erst in 3 Wochen. Viele Grüße


Schwellung

Guten Morgen, Ich bin ein bisschen ängstlich im Moment. Am Donnerstag beim rasieren im Intimbereich ist mir aufgefallen das aus dem Scheideneingang etwas rausschaut. Hab mir sofort ein Termin geben lassen für Heute und dachte ich hätte vll eine Gebärmuttersenkung. Die Ärztin meinte nur es wäre eine kleine schwellung an der Harnröhre und es ist nic...


Schwellung über Kreuzbein

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach der Geburt unserer zweiten Tochter im Juli 2021 hatte ich leider einen Dammriss 4. Grades (bei der Geburt unserer 1. Tochter 2015 einen Dammschnitt). Ich hatte nach der ersten Geburt lange Probleme mit der Naht. Der Dammriss 4. Grades verheilte erstaunlicherweise gut. Ich hatte jedoch über ein Jahr lang Schmerzen i...


Juckreiz innere Schamlippe Innenseite

Hallo, Ich habe seit dem Einsetzen der Kupferkette einen Juckreiz an der inneren Schamlippe auf der Innenseite, allerdings nur einseitig, also auf der linken Seite. Es wurden in den vergangenen Wochen mehrere Pilzinfektionen und Bakterien behandelt, aber dieser einseitiger Juckreiz bleibt. Ich sehe auch eine längliche rote Stelle, dort wo es juc...


Knoten an Schamlippe

Hallo Herr Dr. Mallmann, Seit 1,5 Jahren habe ich Lichen Sclerosus. Da ich mich regelmäßig eincreme an der Vulva ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich an der äußeren Schamlippe an der Innenseite einen harten Knoten taste. Nicht ganz 1cm. Er ist komplett schmerzfrei. Mache mir jetzt etwas Gedanken. Dachte erst an eine Talgdrüse die verstopf...