Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Pille absetzen Welche Probleme auftauchen?

Hallo ich bin jetzt 45 Jahre alt und nehme Seit meinem 17. Lebensjahr die Pille! Die möchte ich aber jetzt absetzen! Ich bin übergewichtig und habe Bl...

Hyvonne

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode ohne Blutung?!

Hallo Dr. Mallmann, Ich stille noch und hatte bisher noch nicht meine Periode, mein Kind ist 10 Monate alt. Vor ca. 1 Monat hatte ich für 1-2 Tage ...

blaueKatze

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwanger trotz Sterilisation

Hallo Herr Mallmann Ich habe mich letztes Jahr sterilisieren lassen in Form einer beidseitigen Eileiterentfernung . Ich kontrolliere meistens mei...

sternchen24

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Alkohol Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich habe gestern erfahren, dass ich in der 5+4 SSW bin, das kam für mich völlig unerwartet, da ich da erst abgestillt ...

Stephi-to

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eisprung früher

Guten Tag! Ich nehme Clomifen seit 2 Monaten an ZT 5 bis 9. Meine Frage ist, wenn ich Clomifen schon vom 3ten bis 7ten ZT einnehme, würde der ES d...

Sisisina

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kuperspirale Zwischenblutung

Frage: Guten Tag Herr Mallmann, ich hatte die Frage gestern schon geposted, aber unter dem Beitrag wurde die Antwort zu der vorher geposteten Pi...

Simmo

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille wechseln ohne Pause

Guten Morgen, wäre ein Pillenwechsel auch ohne Pause möglich? Ich habe letzte Woche eine Pillenpause gemacht und schon 5 Pillen von der Swingo 30 geno...

Sonnenblume1982

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


LASH oder TLH?

Ich hatte in den letzten Tagen schon mal eine Frage gestellt, aber jetzt hat mich mein Gyn verunsichert. Nach Konisation (Vorbefund CIN III) Ende Okt...

Verena270281

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hämorrhoidalleiden seit Ende Schwangerschaft

Mein Baby ist nun 8,5 Monate und ich leider noch immer unter Hämorrhoidalleiden. Ich war bereits bei zwei Proktologen. Eine Analfissur konnte nach ...

NieCola

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Leberwerte und Mirena

Hallo Herr Mallmann, ich hoffe Sie können mir helfen. Seit ca. einem halben Jahr fühle ich mich müde, schlapp, habe Schwindel, oft Kopfschmerzen, b...

kleene02

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zwischenblutungen Kuperspirale

Guten Tag Herr Mallmann, vor gut 5 Wochen habe ich die Kupferspirale gesetzt bekommen. Seitdem habe ich fast jeden Tag Schmier-oder Zwischenblutung...

Simmo

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille 2mal vergessen.

Ich habe letzte Woche Freitag nach meiner Pillen Pause wieder die erste genommen und jetzt hab ich die Pille vom Dienstag und Mittwoch vergessen. Was...

laura2201

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Brustkrebs vererbbar?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Meine Oma (väterlicherseits) hat Brustkrebs diagnostiziert bekommen. Der war gutartig und wurde entfernt und jetzt ist alle...

Mlou

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hilfe extreme Regelblutung

Guten Tag, meine Tochter kam am 27.10.21 per Kaiserschnitt zur Welt. Mein Wochenbett war kurz und auch nicht wirklich stark. Vor der Schwangersch...

Alf@87

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Fenizolan 600mg Vaginalovulum Stillzeit

Nachtrag: Sie hatten geantwortet das Clotrimazol oder FLUCONAZOL besser geeignet wären. Clotrimazol wirkt leider nur kurzzeitig,auch nach doppe...

Beccy83

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Veränderungen Scheide/Damm

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin in SSW 37 und habe vor kurzem mit der Dammmassage begonnen. Kurz später habe ich am Scheidenende/Damm Veränderunge...

Hexe009

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wie ist die Chance einer Schwangerschaft?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe leider einen Fehler bei der Pilleneinnahme gemacht. Nach der 7 tägigen pillenpause habe ich für 6 Tage vergessen die Pi...

Easygirl8

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hautwärme vor der periode

Hallo. Guten Tag ich habe seit 3 tagen kein Fieber keine andere gesundheitliche probleme, habe trotzdem mich auf covid testen lassen der negativ war. ...

Püppi23

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Fenizolan 600mg Vaginalovulum

Guten Tag Dr.Mallmann, mein Frauenarzt hat mir aufgrund einer Mischinfektion Fenizolan 600mg verschrieben. Ich habe 2Fragen. 1.Ich Stille noch,d...

Beccy83

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dauerblutung trotz 3 monatsspritze

Guten Tag, Ich bin 26 Jahre alt und Mutter von 2 wundervollen Kindern, Junge (2018 geboren) und Mädchen (Oktober 2021 geboren). Nachdem ich mein...

MineSyber

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet