Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Nachtschweiß

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit der Schwangerschaft und Stillzeit Nachtschweiß. Dazu muss ich sagen, dass ich generell sehr viel schwitze t...

Eras3010

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille mitten im Zyklus beginnen

Hallo, habe die Evaluna 20 verschrieben bekommen wegen starker zyklusbedingter Migräne, die meist ein Tag vor der Periode auftaucht oder währenddes...

The

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


wie erkenne ich ob sich der wundschorf löst nach konisation

Guten Morgen, hatte am 26.4. eine konisation mit ausschabung. Es sind jetzt 7 Tage vergangen. Meine frage- woran erkenne ich das sich der wundschorf l...

Sasa16

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Sind die Werte bedenklich?

SSW 25+2 BPD 65mm (entspricht 26+4) ... +/- 9 Tage OFD 73 mm (entspricht 23+2) ... +/- 11 Tage HC 221 mm (entspricht 24+0) ...+/- 12 Tage FL 47 ...

Undnun

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wie behandelt man eine Amenorrhö bei Migräne mit Aura?

Wegen eines viel zu niedrigen Östrogenspiegels und dem Fehlen meiner Periode wurde mir die Pille (Kombipräparat) verschrieben. Leider leide ich an Mig...

kmekme

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Lypmhknoten unter der linken Achsel

Hallo Dr. Mallmann, erstmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten. Ich habe eine Alterswarze, ich denke dass es ...

yel

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Swingo20

Hallo, ich hab am ersten tag mit der Periode mit der pille begonnen, meine Blutungen sind noch stark und hören nicht auf. Wie kann ich sie stoppen? So...

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmerzen im Steißbein

Guten Tag, Ich habe seit. ca. 2 Monaten immer mal wieder Schmerzen im/am Steißbein. Hauptsächlich wenn ich nach dem sitzen aufstehe oder wenn ich m...

CinniMinni

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HPV

Hallo Dr. Mallmann, kann man mit einem Kondom Feigwarzen auch nach innen befördern oder geht das nur über Hautkontakte, wie über die Finger zum Bei...

JiJi08

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Entfernung der Eierstöcke und Gebärmutter?

Sehr geehrter Herr Dr., leider habe ich Probleme mit dem Internet deshalb stelle ich meine Frage nochmal: Ich habe Endometriose und eine kleine E...

Susi232

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Kaffee bei kiwu

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Kinderwunsch. Und zwar würde ich gern wissen wollen wie sie als Fachmann beurteilen inwiefern Kaffee den Kinder...

Julienmami

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


geringe Flüssigkeit im kleinen Becken

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Nach einer Gebärmutter und Myome Entfernung im Jahr 2021 per Bauchschnitt, wurde dabei meine Blase verletzt und es...

Tussi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormonstörung

Hallo Dr. Mallmann, was empfehlt man bei Hormonstörugen, bzw. bei hohen Testosteron und niedrigen Progesteron bei der Frau? Kann oder muss man bei ...

Albione

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Angeschwollener Eierstock???

Hallo. Ich war vor 2 Tagen bei meiner Frauenärztin. Sie hat einen Ultraschall gemacht aufgrund immer mal wieder Unterleibsschmerzen. Ich war laut mein...

mayram98

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pillenwechsel mitten im Zyklus?

Hallo Herr Mallmann, kann ich von der Swingo 20 auf Zoely mitten im Zyklus wechseln? Oder erhöht das die Wahrscheinlichkeit für Zwischenblutungen? Bz...

Ali12

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Sperma

Hallo, mich würde einmal interessieren, wie lang Sperma benötigt um durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter zu gelangen? Und die zweite Frage d...

Julienmami

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Spirale

Mir würde letzte Woche Dienstag die spirale eingesetzt diese Woche Dienstag war ich bei der Kontrolle da war alles in Ordnung am Mittwoch hatte ich se...

Sonja005

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nachtrag Blase

Hallo. Ich wäre Ihnen für einen Rat wirklich sehr verbunden. Anfang März hatte ich 9 Wochen nach meiner Entbindung auf unseren ersten Geschlechtsve...

ichhabdamalnefrage23

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nach 8 Wochen noch ab und zu ein Tropfen Blut

Hallo Herr Dr. Mallmann, heute vor 8 Wochen wurde meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Wochenfluss und Rückbildung der Gebärmutter verliefen ...

Easys80

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet