Dr. med. Helmut Mallmann

Zwischenblutungen seit der 3. Pillenwoche - Grund zur Sorge?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,
ich nehme die Pille Maxim schon lange im Langzeitzyklus (immer 6. Monate, dann die 7 tägige Pause) was bisher auch immer recht gut geklappt hat. Ich war nun Ende September in meiner Pillenpause und habe am 04. Oktober wieder mit der Einnahme wie gewohnt begonnen. Nun habe ich aber seit ungefähr der 3. Einnahmewoche Zwischenblutungen bekommen. Zuerst war es nur ein bräunlicher Ausfluss aber inzwischen kommt es manchmal vor, das auch leichte hellrote Blutungen dabei sind. Ich würde es als schwache Blutung einstufen, es fühlt sich aber dennoch hin und wieder so an, als hätte ich meine Periode ein zweites mal bekommen, trotz Pille (das typische ziehen im Unterleib halt) nur eben nicht so stark wie die normale Periode die ich sonst in den Pausen immer habe. Da es mir momentan nicht möglich ist, bei meiner Frauenärztin einen Termin auszumachen (bin in einem anderen Bundesland bei meinem Freund zu Besuch und dort bekomme ich auf die schnelle keinen Termin), habe ich hier vor Ort bei einer Frauenärztin angerufen und konnte sogar persönlich mit ihr sprechen. Ich habe ihr dieses Problem geschildert und sie sagte mir, das eine solche Blutung normal sein kann, weil mein Körper durch den Langzyklus und der permanenten Einnahme der Pille, eine höhere Hormondosis gewöhnt war, als er jetzt so kurz nach der Pause wieder bekommt. Darum könnten solche Zwischenblutungen zu Anfang nach der Pillenpause auch mal bis zu 2. oder 3. Wochen anhalten, bis der Hormonspiegel im Blut wieder optimiert und hoch genug ist.
Mir ist bewusst, dass das nicht auf Dauer so weitergehen kann und das ich wahrscheinlich einen Wechsel zu einer anderen Pille in Betracht ziehen muss, die besser auf meinen Körper abgestimmt ist. Aber meine Frage ist nun in erster Linie, ob ich den Rat dieser Ärztin (erst mal noch die 2. Wochen abzuwarten) einhalten soll und ob Sie die Aussage dieser Dame bestätigen können, oder ob ich mir doch Sorgen machen muss? Es ist auch nicht das erste mal, das dies nach einer Pillenpause vorgekommen ist. In meiner vorletzten Pause im März war das auch so, das ich ungefähr in der 2. oder 3. Pillenwoche Blutungen bekam. Nur waren es damals nur ganz leichte Schmierblutungen für ein paar Tage. Zu dem Zeitpunkt war ich dann auch sofort bei meiner Frauenärztin die mich untersucht hat und auch sie meinte, das es sich nur um eine hormonelle Schwankung handeln kann. Aber weil es dieses mal stärker und länger ausgeprägt ist, mache ich mir Sorgen und wollte nun auch hier mal um Rat fragen.

Liebe Grüße!

von Limitai am 02.11.2016, 20:49 Uhr

Antwort:

Langzeitzyklus

Eine Blutung zumal mit Zyklusbeschwerden ist nach meinem Erachten nicht durch den Langzeitzyklus zu erklären. Es stellt sich die Frage, ob die Pille stets korrekt und ohne Störfaktoren (Durchfall, Erbrechen, andere Medikamente usw.....) eingenommen wurde. Auch organische Veränderungen (Polypen usw.) sollten ausgeschlossen werden. Da kommt man ohne Untersuchung nicht weiter.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.11.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr