Dr. med. Helmut Mallmann

Zwischenblutung im ersten Langzeitzyklus - Pille absetzen oder weiternehmen?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,
ich habe aufgrund von Migräne angefangen, die Petibelle im Langzeitzyklus zu nehmen,
d. h. ich habe jetzt 5 Wochen durchgehend die Pille genommen.
Gestern bekam ich Zwischenblutung, hatte aber auch vorher GV.
Zwischenblutung ist heute Morgen noch immer da.
Vor ca. 20 Jahren musste ich nach einem einmaligen Langzeitzyklus mit einer anderen Pille zum Auskratzen, weil ich meine Tage 8 Wochen durchgehend hatte.
Vor 2 Jahren habe ich von einer günstigeren Variante der Petibelle wieder auf das Original gewechselt und 4 Wochen durchgehend starke Blutungen, wobei richtige Stücke zu sehen waren. Die Frauenärztin hatte keine Erklärung dafür und auch bei der Untersuchung war im Nachhinein nichts zu sehen. Sie schiebt vieles auch bei mir auf die Psyche, glaube ich.
Sie wollte mir die Jubrele verschreiben, aber das habe ich bis dato abgelehnt, weil ich mit der Petibelle gut zurecht komme, außer der Migräne in der Pillenpause.
Soll ich die Pille nun weiter nehmen bis mindestens der dritte Blister aufgebraucht ist oder zeigt mir mein Körper mit der Blutung an, dass ich eine Pause von 7 Tagen machen sollte?
Vielen Dank.

von aimee78 am 28.10.2019, 08:50 Uhr

Antwort auf:

Zwischenblutung im ersten Langzeitzyklus - Pille absetzen oder weiternehmen?

Beim Langzeitzyklus wird bei Blutungen meist empfohlen, 3 oder 4 Tage eine Pause einzulegen. Besprechen Sie das mit Ihrer Frauenärztin.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.10.2019