Dr. med. Helmut Mallmann

Wie wiederkehrenden Vaginalpilz in der Stillzeit behandeln?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Dr. Mallmann!
Seit der Geburt meines Kindes vor einem Jahr per Notsectio leide ich an immer wiederkehrendem Vaginalpilz.Etwa 4 Monate nach der Entbindung wurde bei mir ein starker Östrogenmangel erkannt,den mein Gynäkologe aber eher auf die Einnahme der Cerazette denn das Stillen schob.Daraufhin setzte ich die Pille wieder ab,behandelte mit Östrogenzäpfchen und Clotrimazol.Trotzdem leide ich seither etwa alle zwei Monate um die Zyklusmitte an einem Vaginalpilz.Ein Abstrich wurde gemacht,Candida Albicans ist definitiv der Auslöser,andere Pilze wurden nicht gefunden.Mein FA riet mir zu einer oralen Therapie mit Fluconazol,da ich auf das Stillen allerdings nicht verzichten wollte,lehnte ich es ab.Ich stille noch 3 Mal täglich.Seit zwei Monaten bekomme ich den Pilz nun mit einer vaginalen Behandlung mit Clotrimazol Tbl. überhaupt nicht mehr weg,auch Nystalocal wurde versucht,aber die Rötung und das Brennen klingen nicht ab.Haben Sie einen Ansatz?Ich möchte gerne stillen,solange mein Kind Freude daran hat,zumal ich ja auch nicht weiß,ob es sich danach bessert,aber für mich ist das zur Zeit auch kein Zustand.
LG Sophie

von Sophie91 am 12.08.2016, 13:49 Uhr

Antwort auf:

Wenn eindeutig Candida albicans der Erreger ist, sollte Clotrimazol oder Nystatin helfe. Wenn trotzdem eine Rötung vorliegt, hat das eher andere Ursachen.
Schwer zu beurteilen ohne Untersuchung.

Man kann Sitzbäder mit Kamille versuchen und eine Kombination von Zink und Nystatin auftragen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.08.2016

Antwort auf:

Hatte genau das selbe. Auch während der Schwangerschaften. Die Ärztin hat mich auch mit Zäpfchen und cremes behandelt. Geholfen hat nur der Tipp von meiner Hebamme: ob in naturjoghurt tunken oder "rein setzen". Hat geholfen! Einen Versuch wäre es wert

von saabi am 13.08.2016

Antwort auf:

Wala majorana gel und dödermed

von karibiksonne am 17.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr