Dr. med. Helmut Mallmann

Was tun bei zu kurzer 2. Zyklushälfte

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,

mein Problem ist das meine 2. Zyklushälfte max. 9 Tage beträgt, Hormonwerte waren aber unauffällig, der Progesteronwert sogar völlig normal! Ich nehme schon seit 4 Monaten Mönchspfeffer was nichts bringt und auch mit Progestan kommt ca. 9-10 Tage nach Eisprung eine Blutung durch, zwar nur minimal aber ich merke dann das die Periode durch will. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und meine Werte schwanken sehr und im moment ist der TSH viel zu niedrig bei 0,05! Mich macht das alles total fertig. Ich möchte doch nur einen normalen Zyklus haben. Können sie mir einen Tipp geben was man noch machen könnte? Ich hatte auch im letzten Jahr 2 Fehlgeburten und möchte dies auf keinen Fall nochmal erleben.

Vielen Dank für ihre Antwort

von Coco1981 am 19.07.2016, 12:38 Uhr

Antwort auf:

Wie ist festgestellt worden, wann der Eisprung war bzw. dass die 2. Zyklushälfte 9 Tage beträgt?

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.07.2016

Antwort auf:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

seit 1 Jahr messe ich Temperatur und mache Ovulationstests. Einen Zyklus lang wurde auch Blut abgenommen in der ersten Zyklushälfte und eunmal 7 Tage nach Eisprung.

von Coco1981 am 20.07.2016

Antwort auf:

Die Schilddrüsenwerte sollten bei Zyklusstörungen gut eingestellt sein. Da muss dran gearbeitet werden. Mönchspfeffer ist hier nicht immer hilfreich. Alle, auch naturheilkundlichen Medikamente, sollten mit den behandelnden Ärzten abgestimmt werden.
Letztlich wird das Vorgehen davon bestimmt, ob zurzeit Kinderwunsch besteht.
Hier kann durch eine Beeinflussung der ersten Zyklushälfte (z.B. mit Clomifen), die 2. Zyklushälfte beeinflusst werden. Interessant wäre auch die Einschätzung unserer Experten im Kinderwunschzentrum.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.07.2016

Antwort auf:

Vielen Dank Herr Dr. Mallmann für die schnelle Beantwortung, ich habe die Frage auch im Kinderwunsch-Expertenforum gestellt. Ich finde es ganz toll das es sowas hier gibt und das sie sich jeden Tag noch zusätzlich die Zeit nehmen alle Fragen hier zu beantworten!!

von Coco1981 am 20.07.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr