Frage: Harndrang 2. Zyklushälfte

Hallo und guten Tag, im letzten Monat war ich kurz vor der Periode bei meinem Frauenarzt, weil ich Schmerzen am Harnröhrenende hatte, als ob ein Gewicht daran hängt und ich hatte zusätzlich häufigen Harndrang. Da ich in einer Hausarztpraxis arbeite, hatte ich mehrmals den Urin untersucht, weil ich bei den Schmerzen und der Häufigkeit an eine Zystitis dachte. Alle Werte waren aber tip top. Der Frauenarzt sagte, im Ultraschall sehe es nach einer geplatzten Zyste aus, davon kann innen alles gereizt sein, ich solle abwarten. Auffällig war mit Einsetzen der Periode waren diese Schmerzen und Beschwerden völlig verschwunden! Und nun beginnt es erneut. Ich habe wieder Schmerzen und Harndrang. 21 ZT. Ich nehme keine Hormone, Tubenligatur ist 2017 erfolgt. Zyklus ist sehr regelmäßig, ich merke auch den Eisprung und habe wenige Tage vor der Periode manchmal Nachtschweiß. Kennen Sie solche Harnröhrenschmerzen und Harndrang von anderen Patientinnen aus der 2. Zyklushälfte?

von BB0208 am 09.02.2023, 14:15

Antwort auf: Harndrang 2. Zyklushälfte

Es sind jetzt keine typischen Beschwerden, die man einer Erkrankung direkt zuordnen könnte. Aber ich würde Infektionen (auch Chlamydien, Ureaplasmen usw.....) der Scheide oder Harnröhre ausschließen. Ggf. auch beim Urologen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.02.2023