Frage: Harndrang 2. Zyklushälfte

Hallo und guten Tag, im letzten Monat war ich kurz vor der Periode bei meinem Frauenarzt, weil ich Schmerzen am Harnröhrenende hatte, als ob ein Gewicht daran hängt und ich hatte zusätzlich häufigen Harndrang. Da ich in einer Hausarztpraxis arbeite, hatte ich mehrmals den Urin untersucht, weil ich bei den Schmerzen und der Häufigkeit an eine Zystitis dachte. Alle Werte waren aber tip top. Der Frauenarzt sagte, im Ultraschall sehe es nach einer geplatzten Zyste aus, davon kann innen alles gereizt sein, ich solle abwarten. Auffällig war mit Einsetzen der Periode waren diese Schmerzen und Beschwerden völlig verschwunden! Und nun beginnt es erneut. Ich habe wieder Schmerzen und Harndrang. 21 ZT. Ich nehme keine Hormone, Tubenligatur ist 2017 erfolgt. Zyklus ist sehr regelmäßig, ich merke auch den Eisprung und habe wenige Tage vor der Periode manchmal Nachtschweiß. Kennen Sie solche Harnröhrenschmerzen und Harndrang von anderen Patientinnen aus der 2. Zyklushälfte?

von BB0208 am 09.02.2023, 14:15



Antwort auf: Harndrang 2. Zyklushälfte

Es sind jetzt keine typischen Beschwerden, die man einer Erkrankung direkt zuordnen könnte. Aber ich würde Infektionen (auch Chlamydien, Ureaplasmen usw.....) der Scheide oder Harnröhre ausschließen. Ggf. auch beim Urologen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.02.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiger harndrang

Hallo , zur Zeit warte ich auf meine Periode die in da 6 Tagen eintreffen müsste habe auch davor immer PMS starkes Brustspannen etc. Nun ist es heute so das ich sehr oft auf Toilette muss und meine Blase dann auch immer voll ist . Hatte ich letzen zyklus auch hält dann immer nur ein Tag an dann ist es wieder weg . Kann das mit der PMS zusammenhänge...


Ständiger Harndrang NACH Beckenbodentaining?

Sehr geehrter Dr Mallmann, Nachdem mein Geschlechtspartner mich darauf hingewiesen hat das ich relativ weit in der Scheide bin, habe ich mit Beckenbodentaining begonnen. Ich mache spezielle Übungen, ziehe den Beckenboden sobald ich daran denke über Tag immer mal wieder zusammen und entspanne ihn wieder und trainiere mit Liebeskugeln. Das seltsame ...


Zweite Zyklushälfte

Hallo, Ich hatte im Oktober eine fehlgeburt in der 11.ssw mit AS, seither hatte ich 3 Perioden. Bei zweien hat der ovu positiv angeschlagen und ich habe den eisprung selbst gespürt - 9 bzw 10 Tage später kam meine Periode. Ist die zweite Hälfte zu kurz um schwanger zu werden? Vielen Dank für Ihre Einschätzung


Nächtlicher Harndrang

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Seit ihrer Geburt kann ich keine Nacht mehr durchschlafen, weil ich mindestens 1-3 mal zur Toilette muss. Es kommt dann auch jedes Mal viel Urin. Tagsüber habe ich keine Probleme. Ich hatte auch nach der Geburt (Kaiserschnitt) keine Probleme mit Inkontinenz oder ähnlichem. ...


Probleme 1. Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 16 Monaten meine Tochter geboren, und anschließend 8 Monate gestillt. Ca 2 Wochen nach dem abstillen hat sich wieder ein Zyklus eingestellt. Relativ regelmäßig (28-30 Tage), aber, wie vor der Schwangerschaft auch, dabei die 2. zyklushälfte nur ca 8 Tage. Ohne Kinderwunsch wäre mir dies momentan e...


Ständiger Harndrang und anderes

Hallo, Ich habe ein dringendes Anliegen. Ich habe vor 5,5 Monaten mein zweites Kind bekommen. Die Geburt und das Wochenbett verliefen ohne Probleme. Den Rückbildungskurs habe ich entschieden 6 Wochen begonnen und bin mittlerweile fertig. Mache aber weiterhin im Alltag meine Übungen und spüre meinen Beckenboden auch gut. Ich stille meinen Sohn vol...


Nachfrage Harndrang

Ich habe bereits eine Frage gestellt. Kann Östrogenmangel zu Urinverlust führen?


Zweite Zyklushälfte /Blutungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe seit ich vor 4 Monaten die Stillpille abgesetzt habe,in der zweiten Zyklushälfte immer Zwischenblutungen bis meine Periode kommt.Ein kinderwunsch besteht. seit zwei Monaten habe ich wieder einen normalen Zyklus und seit einem Monat nehme ich Mönchspfeffer.Trotzdem immer wieder Zwischenblutungen. Beim...


Schmierblutungen 1. Zyklushälfte

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich bin 50 Jahre alt und habe immer noch einen regelmässigen Zyklus von 24-27 Tagen. Laut sympto-thermaler Methode habe ich bis auf ganz wenige Ausnahmen bisher immer einen ES gehabt. Seit meiner zweiten Entbindung vor elf Jahren (aufgrund nicht aufhörender Blutungen wurde damals eine Embolisation der Gebärmutter durchg...


Krämpfe in 2 Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin heute es+6 und leide seit es+3 an immer wieder starken Krämpfen im Unterleib und im unteren Rücken. Dazu hab ich das Gefühl das mein ganzer Unterleib aufgebläht und verspannt ist. Die Blase ist auch total gereizt aber keine Entzündung. Nehme schon bei Bedarf Schmerzmittel, hochdosiert Magnesium und trink...