Dr. med. Helmut Mallmann

Warum jedesmal Juckreiz vor Periode?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Abend

Ich war vor 1 Monat wegen Beckenboden schmerzen und Juckreiz bei meiner Ärztin. Herausgestellt hat sich das ich Bakterien habe musste 3 Tage Candibene Zäpfchen nehmen. Danach Zäpfchen um die Flora wieder aufzubauen.
War soweit alles ok wieder. Jetzt hab ich schon wieder schmerzen und Juckreiz, mir ist schon aufgefallen das ich das immer habe bevor ich die Periode bekomme. Wurde auch auf Clamydien getestet war zum Glück Negativ.
Warum kommt das immer bevor ich die Periode bekomme?
Was kann ich dagegen machen?
Wielang kann bzw soll man die Candibene Zäpfchen nehmen um sicher zu sein das Bakterien oder Pilz komplett verschwunden ist?

Danke

von Stolichnaya88 am 17.09.2013, 22:09 Uhr

Antwort:

Pilze und Co

Clotrimazol wirkt gegen Pilze. Wenn Bakterien vorhanden sind, müssen die ggf. anderweitig behandelt werden. Grundsätzlich besteht bei manchen Frauen um die Menstruation herum eine etwas erhöhte Bereitschaft zu Infektionen. Sie müssen das Scheidensekret erneut untersuchen lassen. Dann kann man das weitere Vorgehen planen.
Es kann aber auch durch unsere Waschkultur (Entfetten und Säuremilieu) zu Juckreiz kommen.
Da können Intimlotionen z.B. mit Milchsäure hilfreich sein.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr