Dr. med. Helmut Mallmann

Verschiedene hormonell (?) bedingt Beschwerden

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,
Ich habe vor 13 Monaten meinen ersten Sohn entbunden. Vor der Schwangerschaft hatte ich seit vielen Jahren ziemlich schlimme Magenprobleme mit dauernder Übelkeit u.ä.. Ich habe über Jahre Pantoprazol genommen. Außerdem hatte ich sehr starke Regelbeschwerden, mit Erbrechen, Durchfall und Gliederschmerzen. Des Weiteren immer wieder entzündete Pickel (wenn man das überhaupt noch so nennen kann), im Gesicht, aber auch im Schambereich, kurz nach der Periode. Dazu dann häufige Entzündungen, sowohl z.B. Nebenhöhlen, aber auch Sehnenscheidenentzündungen u.ä.! Häufig geschwollene Lymphknoten und Migräne/Kopfschmerzen. Bleierne Müdigkeit, Nackenschmerzen und eine gewisse aggressive Grundstimmung. Außerdem leide ich an einer Schilddrüsenunterfunktion. Also viele, sehr verschiede Symptome, die man jetzt nicht unbedingt in Zusammenhang bringen kann. In der Schwangerschaft hatte ich erwartungsgemäß auch ziemlich mit Sodbrennen zu kämpfen, außerdem hatte ich meine erste migränebedingte "Aura" (stark eingeschränkte Sicht) in der 25. SSW, was zu einem Besuch im Krankenhaus führte. Danach hatte ich das noch zweimal.
Nach der Entbindung waren all diese Dinge komplett weg! Ich habe mich wunderbar gefühlt und war so gesund wie nie. Vor ca. 4 Wochen fingen die Magenprobleme wieder an. Dazu kamen Verspannungen, Kopfschmerzen und "Ungeduld" (diese negative Grundstimmung hatte ich komplett "vergessen") und vor zwei Wochen bekam ich das erste mal wieder meine Periode. Die Regelschmerzen waren absolut harmlos, aber alle anderen Symptome traten wie gehabt auf.
Relativ zeitgleich habe ich auch wieder angefangen zu arbeiten, was natürlich auch wieder eine Umstellung der Lebenssituation ist. Ich fühle mich dadurch aber eigentlich nicht gestresst. Mein Sohn wird zu Hause betreut und ich arbeite ebenfalls hauptsächlich von zu Hause. D.h. Es liegt auch kein Stress durch Trennung vor. Ich stille auch nach wie vor.

Ich bin wirklich sehr unglücklich mit der Situation. Mir geht es einfach körperlich nicht gut. Ich fühle mich so erschöpft und diese ganzen Zimperchen nagen an mir. Mein Mann und ich wünschen uns in absehbarer Zeit ein zweites Kind, sonst hätte ich es vielleicht mal mir der Pille probiert. Kann es überhaupt alles hormonell bedingt sein? Haben Sie eine Idee was ich machen könnte? Sollte ich meine Schilddrüse überprüfen lassen (das letzte mal würden die Werte im November 13 überprüft)? Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat!

Viele Grüße,
Katharina

von LouisMum am 15.04.2014, 22:22 Uhr

Antwort:

nicht nur Hormone

Ihre Beschwerden (Magenschmerzen, bleierne Müdigkeit, Nackenschmerzen und eine gewisse aggressive Grundstimmung. Außerdem leide ich an einer Schilddrüsenunterfunktion) können hormonbedingt sein. Es liegen aber eher andere Ursachen vor, die durch die hormonelle Situation ggf. verstärkt werden.
Die Schilddrüse sollte zeitnah untersucht werden, zudem würde ich einen Chlamydientest empfehlen. Die Magenbeschwerden (Gastroenterologe) und Nackenschmerzen (Orthopäde) sind auch fachärztlich klären.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.04.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr