Frage: Verhütung bei Krampfadern

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich habe 4 Kinder und schon während der letzten zwei Schwangerschaftern Probleme mit den Venen gehabt. Bei der letzten SS habe ich auch Stützstrümpfe getragen, da ich im rechten Bein eine geschwollene und schmerzhafte Vene hatte. Nach der GEburt waren jedoch alle Beschwerden wie weggeblasen. Ich habe dann 3 Monate die Cerazette genommen, sie aber wieder abgesetzt da mein Mann und ich uns getrennt hatten. Als ich dann 9 Monate nach der Geburt wieder meine Periode bekam, kam auch die Krampfader plötzlich wieder. Die Probleme sind vor allem vorhanden, wenn ich meine Periode habe ( jetzt seit 3 Zyklen wieder) ansonsten habe ich unterm Zyklus wenig Beschwerden. Jetzt habe ich jedoch wieder eine neue Beziehung und möchte auf keinen Fall riskieren schwanger zu werden. Da ich mit kondomen schlechte Erfahrungen habe, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und die Pille nehmen. Natürlich habe ich nun aber Angst wegen der Krampfader. Was können Sie mir empfehlen. Könnte ich die Cerazette wieder nehmen? Gruß A.

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 09:31



Antwort auf: Verhütung bei Krampfadern

Liebe A., so wie Sie die Situation beschreiben, könnten die Beschwerden ja unter der östrogenfreien Pille eher besser werden. Ich würde Ihnen eine Untersuchung bei einem Gefäßspezialisten empfehlen. Wenn der grünes Licht gibt, können Sie einfach den Versuch wagen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krampfadern,Verhütung,Kinderwunsch!

Hallo, Doktor Mallmann, ich habe bereits 2 gesunde Mädchen und ein bisschen habe ich das Gefühl ich hätte noch gerne ein 3. Kind. Ich habe allerdings den Eindruck ich möchte das 3. Kind nur wenn ich meine Eisprungzeit habe, also irgendwie spielen meine Hormone sehr verrückt. Kann das sein und ist es anders wenn ich die Pille nehmen würde?? Ich ...


Krampfadern, juckende Venenknoten und Knubbel

Hallo Dr Mallmann, mein rechtes Bein macht mir aktuell etwas Sorge. Ich bin in der 34. SSW mit dem 2. Kind. Ich habe zwei - ab und an juckende - kleine Knubbel am Oberschenkel, man sieht es an den Stellen bläulich schimmern, ich gehe von Krampfadern aus, die man noch nicht komplett oberflächlich sieht. Des Weiteren habe ich noch eine harte Stell...


Verhütung nach dem vierten Kind

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mann und ich bekommen in den nächsten Tagen unser 4. Kind. Danach wollen wir keine Kinder mehr bekommen. Wir sind ein Paar, dass nicht gerade viel Verkehr hat, wir gehören eher zu der Sorte Menschen bei denen einfach immer ein Kind im Bett liegt :-) Aktuell schaffen wir zweimal im Jahr, wenn es denn man gut g...


Chance, dass Krampfadern nach der Stillzeit verschwinden

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich weiß, dass auch Sie keine Glaskugel besitzen, um in die Zukunft zu schauen. Vielleicht können Sie mir mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen. In meiner 3. Schwangerschaft habe ich erstmals Krampfadern bekommen. Das Kind ist jetzt 4,5 Monate alt. Überall las man, dass sich die Krampfadern nach der Geburt zurück bilden. Das ...


Verhütung

Bis zu welchem alter darf der hormonring ohne Risikofaktoren auser Krampfadern verwendete werden? 40 Jahre?


Verhütung mit 42 Jahren

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Sohn ist nun mehr als 3 Jahre alt und nach einer herausfordernden Baby- und Kleinkindzeit haben mein Mann und ich nun wieder mehr Geschlechtsverkehr. Bisher haben wir uns mit Kondomen beholfen. Aber nun wäre wieder eine andere Verhütungsmethode wünschenswert. Ich bin nun fast 42 Jahre alt und mein Man...


Verhütung

Hallo Dr. Mallmann, nach der Geburt meiner Tochter (5monate) mache ich mir nun Gedanken über Verhütung. Vor der Schwangerschaft haben wir nur mit Kondom verhütet. Ich habe aber aufgrund des Eisprungs vor der Periode regelmäßig mit starken Stimmungsschwankungen zu kämpfen gehabt. Dies hat mir sehr eingeschränkt. In der Schwangerschaft und jetzt ...


Verhütung

Hallo Dr. Mallmann,  ich bin 43 Jahre und habe vor 6 Wochen mein 8. Kind geboren . Ich stille voll. Bis zu meinem 35. Geburtstag nahm ich die Pille. Dann war ein erneuter Kiwu da . Ich hatte direkt nach Absetzen der Pille eine Eileiterschwangerschaft , welche zu spät erkannt wurde und dieser geplatzt war.  Danach habe ich nicht mehr hormone...


Verhütung

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach der Geburt meines Kindes möchte ich nun verhüten, habe mich an meine FA gewandt mit dem Wunsch einer Kupferspirale; duese sagte das sei nicht möglich, beziehungsweise nicht empfehlenswert aufgrund einer starken Menstruationsblutung (hat sie in der einen Untersuchung songesehen) finde meine nicht übermäßig stark. ...


Suche nach passender Verhütung

Ich bin immer noch auf der Suche, nach einer passenden Verhütungsmethode. Leider habe ich einige Probleme, die die Wahl des Verhütungsmittels stark einschränken. Neben Migräne mit Aura habe ich auch generell hormonell bedingte Probleme, wie Akne und Stimmungsschwankungen bzw. depressive Verstimmungen um den Eisprung herum und kurz vor der Regel...