Dr. med. Helmut Mallmann

Verhütung - Zwischenblutungen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

unsere Zwillinge sind im letzten Jahr Juni zur Welt gekommen und ich habe jetzt im April wieder mit der Pille Lamuna 20 angefangen. Ich bin eigentlich niemand der sich mit Nebenwirkungen usw. beschäftigt aber ich hatte das Gefühl, dass ich nach relativ kurzer Zeit richtig depressiv wurde. Da ich eh schon sehr erschöpft bin, habe ich die Pille nach der Periode (die dann 5 Tage zu früh kam und sonst immer regelmäßig war) wieder abgesetzt. Jetzt habe ich im anschließenden Zyklus immer wieder mal Schmierblutungen. Kann das von der hormonellen Umstellung sein, oder muß ich nochmal zum Arzt, da die letzte Untersuchung nach der Geburt war und mein Arzt die Pille ohne Untersuchung verschrieben hat?

Kann es zu solchen Stimmungsschwankungen auch bei der Hormonspirale kommen? Und was ist sicherer, die Spirale oder die Pille?

Vielen Dank!

von Twins09 am 31.05.2010, 13:44 Uhr

Antwort:

- Qual der Wahl -

Zu Ihren Fragen:
Kann das von der hormonellen Umstellung sein, oder muß ich nochmal zum Arzt, da die letzte Untersuchung nach der Geburt war und mein Arzt die Pille ohne Untersuchung verschrieben hat?
Die Ursache sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen.

Kann es zu solchen Stimmungsschwankungen auch bei der Hormonspirale kommen?
Ja, sie enthält ja nur Gestagene.
Und was ist sicherer, die Spirale oder die Pille?
Die Hormonspirale entspricht der Sicherheit der Pille. Die Kupferspirale ist etwas unsicherer, aber auch noch sehr sicher.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.06.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr