Dr. med. Helmut Mallmann

Unterleibsschmerzen bei eingesetzter Kupferspirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,

01/2015 habe ich unser 2. Kind entbunden und mir dann 07/2015 eine Kupferspirale einsetzen lassen. Beschwerden damit gab es keine.
Meine Periode habe ich seit der Entbinding noch nicht wieder gehabt. Die letzte Vorsorge war 03/2016.

Nun habe ich seit etwa einer Woche unangenehme, leicht diffuse Unterleibsschmerzen verbunden mit einer winzig kleinen Schmierblutung. Die Blutung war nur einmalig, jedoch ebben die Schmerzen leider nicht ab. Ein von mir durchgeführter Urinstick-Test war bis auf Leukozyten (++) unauffällig. Der Geruch ist so wie immer. Meine Gynäkologin ist noch zwei Wochen im Urlaub, und ich bin mir unsicher, ob ich die Vertretungsärztin behelligen sollte. Kann eine bis dahin völlig schmerzfreie Spirale auf einmal Schmerzen verursachen?

Danke für Ihre Einschätzung aus der Ferne,
Barbara E.

von BabsiEv am 15.08.2016, 11:00 Uhr

Antwort auf:

Unterleibsschmerzen bei eingesetzter Kupferspirale

Beschwerden unter der Spirale sollte sofort abgeklärt werden. Das gilt gerade bei Ziehen/Schmerzen im Unterleib und Schmierblutungen.
Hier müssen Entzündungen ggf. auch Eileiterschwangerschaft usw.......
ausgeschlossen werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.08.2016