Dr. med. Helmut Mallmann

Unterleibsschmerzen bei eingesetzter Kupferspirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,

01/2015 habe ich unser 2. Kind entbunden und mir dann 07/2015 eine Kupferspirale einsetzen lassen. Beschwerden damit gab es keine.
Meine Periode habe ich seit der Entbinding noch nicht wieder gehabt. Die letzte Vorsorge war 03/2016.

Nun habe ich seit etwa einer Woche unangenehme, leicht diffuse Unterleibsschmerzen verbunden mit einer winzig kleinen Schmierblutung. Die Blutung war nur einmalig, jedoch ebben die Schmerzen leider nicht ab. Ein von mir durchgeführter Urinstick-Test war bis auf Leukozyten (++) unauffällig. Der Geruch ist so wie immer. Meine Gynäkologin ist noch zwei Wochen im Urlaub, und ich bin mir unsicher, ob ich die Vertretungsärztin behelligen sollte. Kann eine bis dahin völlig schmerzfreie Spirale auf einmal Schmerzen verursachen?

Danke für Ihre Einschätzung aus der Ferne,
Barbara E.

von BabsiEv am 15.08.2016, 11:00 Uhr

 

Antwort auf:

Unterleibsschmerzen bei eingesetzter Kupferspirale

Beschwerden unter der Spirale sollte sofort abgeklärt werden. Das gilt gerade bei Ziehen/Schmerzen im Unterleib und Schmierblutungen.
Hier müssen Entzündungen ggf. auch Eileiterschwangerschaft usw.......
ausgeschlossen werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Ist die Kupferspirale sicher?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 22 Jahre alt und möchte gerade wirklich nicht schwanger werden. Ich habe mir eine Kupferspirale (Modell Cu T380A) einsetzen lassen, da ich mit 3 verschiedenen Pillen Probleme hatte (Scheidentrockenheit/Schmerzen beim Sex, ...

von alexme 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Zyste und Tumor durch Kupferspirale?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe mir im November 2015 die Kupfer-Gold-Spirale setzen lassen und hatte bis März meine Periode regelmäßig (davor habe ich fast 10 Jahre die Pille genommen, welche ich 1 Jahr vor der Spiral abgesetzt habe). Im April hatte ich keine ...

von Mavie 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Unterleibsschmerzen

Lieber Herr Dr.Mallmann Ich habe seit nun fast zwei Monaten erhöhte Temperatur um 37,7Grad.Geschwollene Lymphknoten, die nun allerdings wieder zurück gehen. Erhöhter Crp Wert (37)also nicht stark erhöht, sowie erhöhte Monozyten. Laut Arztin deutet es auf Virus hin. Sie ...

von Joplin 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterleibsschmerzen

Fragen zur Kupferspirale und Sicherheit und Zyklus

Guten Morgen Dr. Mallmann, ich verhüte nun schon 15 Jahre mit der Kupferspirale. Ich hatte aufgrund einer Knie-OP und der gleichzeitigen Pilleneinnahme eine Unterschenkelthrombose, daher kommt für mich keine Hormonverhütung mehr in Frage. Bis auf die beiden gewollten ...

von ksweety 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Frage zu Kupferspirale

Guten Tag, ich habe bisher nur mit Kondom verhütet. Da jedoch letztes Mal leider eines geplatzt ist, würde ich gerne noch zusätzlich verhüten, evtl. mit einer Kupferspirale. Also Kupferspirale plus Kondom. Das einzige was mir zu denken gibt ist, dass bei der Kupferspirale wohl ...

von Miriam78 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Unterleibsschmerzen normal?

Hallo, Ich stille meine 10,5 Monate alte Tochter noch und habe deshalb noch keine Periode. Vor kurzem hatte ich sehr starke Bauchkrämpfe, sodass ich mich vor schmerzen sogar übergeben musste. Meine Periode kam allerdings nicht. Kann es trotzdem damit zusammen ...

von Alice_G 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterleibsschmerzen

Schützt Kupferspirale noch wenn sie in den Gebärmutterhals gerutscht ist

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Kupferspirale ist wohl in den Gebärmuttterhals gerrutscht, meine Frage steht ja schon oben. Das die Spirale nicht mehr auf die Schleimhaut wirkt ist mir klar, aber sie müsste doch trotzdem die Spermien weiterhin abtöten? Die Spirale ...

von Coco1981 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kann man trotz Kupferspirale Cyclo Progynova nehmen um Zyklus zu regulieren

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, ich habe nach der Geburt meines Sohnes im Juli 2014 bis Januar 2015 voll gestillt und auch meine Periode nicht bekommen. Als ich abgestillt hatte kam trotzdem keine Mens, weshalb ich im März 2015 Blut abnehmen liess und sich eine latente ...

von Coco1981 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

unterleibsschmerzen nach wasserlassen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor 4 Monaten hatte ich einen problemlos verlaufenden KS. Nun habe ich seitdem, soweit ich mich entsinne, nicht mit viel Druck Wasser gelassen. Eher sanft. Wenn ich mehr Druck gebe, verspüre ich danach eine Weile unangenehme ...

von feteforaine 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterleibsschmerzen

Unterleibsschmerzen nach der Periode

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bekomme meine Periode immer regelmäßig. Zuletzt am 11.12. Nun habe ich seit dem 25.12 Unterleibsschmerzen,die nicht wieder verschwinden. Kann es immer noch vom ES sein? Ich kenne solche Schmerzen nicht und bin jetzt verunsichert. Wir versuchen ...

von njina 30.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterleibsschmerzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.