Tut mir leid nochmal frage (hoffe das ist ok )

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Tut mir leid nochmal frage (hoffe das ist ok )

Guten Tag lieber Doktor, ich hatte ihnen vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben bezüglich einer Frage. Ich hatte ihnen ja gesagt, dass 2017 eine Biopsie aus der Brust bei mir entnommen worden ist da ich damals ein knoten gespürt hatte . Diesen knoten sieht mann ja irgendwie nicht mehr im Ultraschall beziehungsweise die Radiologen finden ihn nicht . Daher wahr ich am Freitag nochmal bei meinen neuen Frauenarzt und hatte ihn das auch gesagt das 2017 da was punktiert worden ist und ich da trotzdem noch was spüre . Daraufhin hat er am Freitag auch nochmal ein Ultraschall gemacht und meinte er sieht da nix ( Gott sei dank ) allerdings verunsichert mich das doch alles ein wenig , von was hatte dann die alte Frauenärztin damals eine Biopsie entnommen das verstehe ich irgendwie nicht . Damals wahr etwas zu sehen und jetzt auf einmal nix mehr wie kann sowas den sein ? Kann das damals zb auch normales drüsengewebe gewessen sein ?. Das wahr ja der Bericht von der Histologie gewessen ( hatte ich ihnen ja schon letzen geschrieben ) Dabei sieht man weiterhin fibrolipomatöres Mamagewebe mit Dominanz des fettgewebe ohne auffällige fibrose , jedoch mit deutlichen hyperplastischen läppchen , diese zeigen stellenweise intraduktale , eingedickte Sekrete , ein noch relativ aktives Epithel mit großen , isomorphen Kernen und hellen zytoplasma . Keine atypien . Weiterhin kein Nachweis einer Fibroepithelialen Läsion . Ist das den normales Gewebe also der Befund ? Oder ist das ein fibroandeom ? Sie meinten ja ein fibroadenom hätte Mann ja gesehen oder ? Oder kann es sein das es normales Gewebe 2017 wahr und es wie ein knoten aussah Meinen sie ich kann darauf vertrauen das da wirklich nix mehr ist ? Obwohl 2017 da ne Punktion gemacht worden ist ? Was mich halt verrückt macht ist von was hat die dann damals diese Probe entnommen wenn keiner dieser Ärzte nix mehr sieht . Was natürlich Gott sei dank gut ist Alles Ärzte die das letze Mal geschallt haben , meinten die sehen es nicht , das wiederum macht mich nachdenklich wovon dann 2017 ne Punktion gemacht worden ist und damals im Ultraschall zu sehen wahr 2017. Mein Frauenarzt meinte er hält es nicht für nötig mich in Brustzentrum zu schicken obwohl ich das gerne wollte . Tut mir wirklich leid das ich sie nochmal frage aber das ist hoffentlich die letze Frage bezüglich dieser Sache . ( ich weis aus der Ferne können sie das schlecht beurteilen aber ihre Meinung würde mich dazu interessieren. Liebe Grüße

von Bata am 29.05.2023, 10:09



Antwort auf: Tut mir leid nochmal frage (hoffe das ist ok )

Ich kann das nicht beurteilen. Vielleicht wurde die Punktion ja aus dem Knoten genommen, ohne ihn darzustellen. Oder damals hob sich die Verdichtung von restlichen Brustgewebe ab. Auf jeden Fall kann man von feingeweblichem Ergebnis nicht auf ein Fibroadenom schließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.05.2023



Antwort auf: Tut mir leid nochmal frage (hoffe das ist ok )

Darf ich mal fragen wie alt du bist ?

von lukko34 am 29.05.2023, 11:54