Frage: Mehrere SS hintereinander

Hallo, mich würde einmal interessieren wie ,, schädlich " es für den Körper ist wenn man mehrere SS hintereinander hat? Was passiert mit dem körper und ist es wirklich schädlich für die Organe oder sonstiges oder braucht es einfach,,nur" Energie"? Ich Frage deshalb weil ich im Jahr 2020 2 Fehlgeburten hatte, im Februar 21 bin ich dann wieder schwanger geworden und hab im Dezember 21 ein gesundes Kind geboren.Im Mai 2022 bin ich dann ungeplant wieder schwanger geworden und habe nun im Februar wieder ein gesundes Kind geboren. Mir geht es körperlich und Gesundheitlich soweit gut,das einzige was man von der Schwangerschaft noch sieht ist ein bisschen Bauch was aber denke ich noch normal ist. Ich meine früher haben die Frauen auch viele Kinder hintereinander bekommen dazu kam dann noch der Krieg was eine zusätzliche Belastung war und diese Frauen leben heute noch und sind mittlerweile über 80 oder älter. Mich würde einfach interessieren was das mit dem weiblichen körper macht, was würde passieren wenn ich jetzt wieder in unmittelbarer Zukunft schwanger werden würde bis auf das Risiko das es eine Frühgeburt werden könnte? Was passiert wenn die Rektusdiastase noch nicht komplett geschlossen ist und man bereits einen kleinen nabelbruch hat? Ich danke ihnen vielmals. LG julienmami

von Julienmami am 30.05.2023, 12:53



Antwort auf: Mehrere SS hintereinander

Es gibt Statistiken die zeigen, dass die Regeneration auf vielen Ebenen nicht so schnell ist, das betrifft die Bauchmuskeln, Beckenboden, Gebärmutter, Hormone usw. usw. Das hat tatsächlich zur Folge, dass es auch häufiger zu Frühgeburten kommt. Nun bekommt aber sicherlich nicht jede Frau, die rasch wieder schwanger wird, eine Frühgeburt. Aber das Risiko ist etwas höher. Und ob Sie auch so reagieren ist ebenfalls nicht gesagt. Alles Gute für die nächste Schwangerschaft !!! Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.05.2023