Sind reine Blutklumpen während der Periode normal?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sind reine Blutklumpen während der Periode normal?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin verzweifelt und weis mir auch keinen anderen Rat mehr. Auch möchte ich mich für den langen Text entschuldigen. Ich habe jetzt seid ungefähr 2 1/2 Jahren starke Probleme mit meine Periode. Bei mir wurde 2007 PCO diagnostiziert ohne Insulinrestinenz (Befund aktuell Juni 2017). Im November 2014 habe ich ein gesundes Kind entbunden, nachdem ich einige Probleme in der Schwangerschaft hatte mit einer sehr starken Gewichtszunahme (ca. 45 Kilo). Geburt war Spontan. Im Dezember, Januar und Februar hatte ich normal und pünktlich meine Periode. Aber dann fing, all meine Probleme an. Ich habe erst 2 Wochen Blutungen gehabt. Dann wurde es immer unregelmäßiger, sodass ich zum Schluß nur noch geblutet habe. Das Problem was ich zum Schluß hatte, ist das meine Periode nur aus Blutstücken besteht. So wie eine normal Periode, sorry der Ausdruck, regelmäßige Blutung mit Bindenwechsel kenne ich seid einem 1 nicht mehr. Bei mir sieht eine Periode nur aus Blutstücke aus. Am 15.06.17 hatte ich eine Ausscharbung aus dem Grund. Seid dem 20.07.2017 habe ich wieder meine erste Periode nach der Ausscharbung (Blutklumpenmens). zwar habe ich ein Bisschen Blutung, aber hauptsächlich nur Stücke und auch viel. Am 24. 07.17 war ich beim FA, leider sagte er mir, dass er dagegen nichts machen kann und es doch eigentlich ab dem 4.Tag schwächer werden sollte. Ich sagte Ihm aber, dass ich verstärkt habe seit vorgestern. Er meinte nur wenns nicht weg geht, soll ich wieder kommen. Ich bin drauf und dran mir meine Gebärmutter entfernen zu lassen. Ich kann nicht mehr. Ich machen fleisßig Diät, da ich nach der SS bei 163 cm 135 Kg wiege. Es ist NICHT essbedingt. Endokrinologe habe ich im September ein Termin, aber man hat mir schon keine Hoffnung gemacht. Auch meine Hausärztin kann nicht viel, außer bei der Diät unterstützen. Meine Frage an Sie, ist eine Periode aus einer Blutklumpen wirklich normal? Habe Angst Krank (Krebs)zuhaben Ich möchte mich herzlich im vorraus bedanken. LG Wonne

von Wonne2 am 25.07.2017, 10:55



Antwort auf: Sind reine Blutklumpen während der Periode normal?

Bei einem PCO und unregelmäßigen Zyklen und starken Blutungen sollte man schon erwägen, den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu reduzieren. Das kann durch die Pille oder zyklische Einnahme von Gestagenen erreicht werden. Bei PCO können die Beschwerden auch häufig durch eine Gewichtsreduktion verbessert werden. Es wird empfohlen den Kohlehydratanteil der Ernährung zu senken. Das muss aber individuell mit dem Arzt festgelegt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.07.2017



Antwort auf: Sind reine Blutklumpen während der Periode normal?

Hallo, meine Periode besteht auch nur fast aus Klumpen. Das blutet extrem stark! Meine Fä sagte mir, was wegen der Spirale u das die monatliche Blutung gar nicht sein muss eben dann nur bei Kinderwunsch. Ich habe auch nur Probleme sobald die Regel ( unterschiedlich) da ist schon die Schmerzen unzumutbar u dann der Rest was da kommt. LG Susi

von Susi129 am 25.07.2017, 11:39



Antwort auf: Sind reine Blutklumpen während der Periode normal?

Hallo Susi, schön zu hören, dass nicht nur ich das Problem habe. Wie lange bleiben deine mens? und gibts eine ursache lg

von Wonne2 am 25.07.2017, 11:44



Antwort auf: Sind reine Blutklumpen während der Periode normal?

Kein Problem. Meine Mens bleibt 5 Tage lang ist ordentlich stark. Ich kann da eigentlich auf m Klo sitzen bleiben das läuft und läuft aber meine Fä sagt nichts gross dazu. Muss halt raus. Eventuell nochmal Ausschabung.

von Susi129 am 25.07.2017, 12:27



Antwort auf: Sind reine Blutklumpen während der Periode normal?

Ursache ist keine bekannt. Nur man verliert ja dadurch viel zu viel Blut!

von Susi129 am 25.07.2017, 12:28



Antwort auf: Sind reine Blutklumpen während der Periode normal?

Susi deswegen ja.

von Wonne2 am 25.07.2017, 15:44



Antwort auf: Sind reine Blutklumpen während der Periode normal?

Vielen Dank für Ihre schnelle antwort Herr dr. Mallmann, wie ich vorhin geschrieben habe, habe ich eine Ernährungsumstellung mit wenig Kohlenhydraten seid einem halben Jahr. Bewege mich durch meinem Kind sehr viel. Aber die Blutung schränkt mich stark ein. Ich kann nochnicht mal irgendwo hinfahren, ohne Angst zu haben Stücke zu verlieren. Mein Arzt hat mir vor der Ausscharbung Progestaronen (Hoffe richtig geschrieben) und einen Gestagenen verschrieben. Was leider nicht half. Auch clawella hat nichts geholfen. Daher hatte ich ja, dann auch die Ausscharbung. Ich fühle mich von meinem FA im Stich gelassen. Ich musste über meine Hausärztin ein Termin beim Endokrinologen erfragen. Aber weil Tipp kann ich noch befolgen, Pille verschreibt er mir nicht. lg wonne

von Wonne2 am 25.07.2017, 15:54



Antwort auf: Sind reine Blutklumpen während der Periode normal?

Denkbar wäre auch eine reine Gestagentherapie mit Chlormadinon. Es sollte auch eine mögliche Gerinnungsstörung gedacht werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Ursache können sehr große Blutklumpen bei Periode haben?

Sehr geehrter Dr Mallmann. Zunächst die Vorgeschichte: Hatte drei Fehlgeburten und habe bei der 4. SS nach Beratung im Kinderwunschzentrum Ass, Gelbkörperhormon und Cortison genommen. Mein Sohn ist 19 Monate alt :-) Gestern kam meine Periode und ich habe sehr große Blutklumpen (fast eigroß),mehrmals täglich, aber keine Schmerzen. Ist seit der Gebu...


Ausbleibende Periode

Guten Tag, ich hatte am 25. Februar das letzte Mal meine Periode. Bis jetzt ist sie noch immer nicht gekommen. Normalerweise bekomme ich meine Tage immer recht regelmäßig. Ich habe bereits vor zwei Tagen einen Schwangerschaftstest gemacht und heute auch. Immer negativ. Wie soll ich weiter vorhegen? Soll ich mich untersuchen lassen? Danke!


Starke Periode unter Kupferspirale vorbeugen?

Hallo, vielen Dank für die Antwort und Information!  Ist es denn möglich, die stärkere und schmerzhafte Periode unter Kupfer mit natürlichen Mitteln oder Verhaltensweisen vorzubeugen oder zu reduzieren? Macht eine längerfristige Einnahme von zB Magnesium, Mönchspfeffer oder anderem Sinn?  Vielen lieben Dank!


Wann kommt die Periode wieder nach Magersucht? Teenager

Hallo, meine Tochter (13) ist letztes Jahr im April an Magersucht erkrankt und hat sich bis Juli radikal 15 kg runtergehungert und wog 38 kg bei 155 cm. Teilweise hat sie über Wochen nur ein Knäckebrot mit Käse gegessen. Sie ist dann in Therapie und mittlerweile geht es einigermaßen. Das Essverhalten ist aber noch nicht gut, aber weit entfernt ...


Unregelmäßige Periode Teenager

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, meine Tochter (14) hat ihre Periode mit ca. 13 1/4 Jahren bekommen, hat sie aber bisher noch sehr unregelmäßig: Die Zyklusdauer liegt ca. zwischen 44 und 67 Tagen. Ist das normal? Kann man irgendetwas machen, dass der Zyklus regelmäßiger und kürzer wird oder ist das im ersten Jahr noch "vertretbar"? VG Naddel


Erste Periode nach Geburt sehr lange

Lieber Herr Dr. Mallmann, am 14.02. kam mein Sohn auf natürlichem Weg auf die Welt, er ist also nun 8 Wochen alt. Die Geburt verlief komplikationslos. Mein Wochenfluss dauerte ca. 5 Wochen, danach hatte ich eine Woche nichts und wiederum eine Woche später (also 6 Wochen nach der Geburt) setzte meine erste Periode ein. Sie war nicht besonders...


Minipille Periode

Hallo, vor 2,5 Wochen (28.03) habe ich meine erste Regel nach der Geburt meines Sohnes erhalten und habe dann mit der Minipille von Slinda angefangen. Leider geht meine Regel jetzt auch schon seit dem 28.03 bis jetzt. Zwischenzeitlich war ne schmierblutung da 2-3 Tage und seit gestern ist wieder periodeartiges Blut. Von meiner Pille dem blister...


Periode

Das bin ich noch mal.  Ist überhaupt möglich, dass man Schwanger ist und starke Regel erste drei Monate hat und dann erst merkt man das? Ich habe schon zwei Kinder,aber bei beiden,hatte ich nur leichte schmierblutung und nur im ersten monat, danach nicht mehr  Danke noch mal Lg


Periode diesesmal länger

Guten Abend Herr Dr.Mallmann, ich habe meine Periode am Freitag 19.04.2024 bekommen. Die Periode war bis Dienstag 23.04.2024 eher schwach. An allen 5 Tagen haben 2 Mini OB's gereicht und beim Wechseln auch nur halb "voll". Gestern (Mittwoch 24.04.2024) hatte ich plötzlich Nachmittags ein ziehen an der rechten Unterleibsseite und meine P...


Komische Periode

Hallo, Ich habe seid der Geburt meines Kindes im August und erste Periode im Dezember immer einen Zyklus von 28 Tage. Heute plötzlich am ZT 23 habe ich Blutungen bekommen und das gleich stark. Heute vor 7 Wochen war ich beim Gyn und alles gut. Ich zitter voll weil es so doll gleich kommt. Ist das normal dass der auch mal 23 Tage lang ist ...