Sicherheit mit Verhütungscomputer Cyclotest basic ?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sicherheit mit Verhütungscomputer Cyclotest basic ?

Hallo ! Ich möchte gerne mit dem Cyclotest basic in Kombination mit der Schleimbeobachtung verhüten. Kann ich mich dabei sicher fühlen? Ist die Messung mit Cyclotest Basic sicher oder soll ich lieber ein normales Thermometer verwenden und per Handeintragung auswerten. Mit dem Gerät wäre mir wohl etwas Arbeit abgenommen. Ich möchte auf keinen Fall schwanger werden. Hormone vertrage ich nicht... Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 27.08.2008, 21:32



Antwort auf: Sicherheit mit Verhütungscomputer Cyclotest basic ?

Na ja, ich denke wenn man die Temperaturmethode wählt, kann man gewisse Temperaturausreißer besser beurteilen. Die Sicherheit der Temperaturmethode hängt von der strengen Einhaltung bestimmter Regeln ab. Die wichtigsten Punkte: Die Temperatur muss vor dem Aufstehen gemessen werden. Zuvor sollte die Nachtruhe von 6 Stunden und mehr dauern. Die Temperatur muss im Enddarm gemessen werden. Ab dem 6. Zyklustag (vom ersten Tag der Blutung gezählt) muss verhütet werden. Jeder Tag länger ohne Verhütung verschlechtert die Sicherheit der Methode stark. Wenn die Temperatur 4 Tage erhöht ist, kann auf Verhütung verzichtet werden. Wenn in der kritischer Zeit ein Kondom zerreißt oder abrutscht, bzw. keine Verhütung erfolgt, sollte die „Pille danach“ genommen werden. Die „Pille danach“ sollten Sie sich möglichst sofort kaufen und nicht auf den Notfall warten. (Rezept stellt Ihnen Ihre Frauenarztpraxis aus) Lassen Sie sich die Methode vor der Anwendung anhand Ihrer Temperaturkurve noch einmal erklären. Denn individuelle Abweichungen sind häufig. Bei strenger Einhaltung der Regeln können Sie so einen Pearl-Index von 0,6 bis 1 erreichen. Von 1000 Frauen, die diese Verhütungsmethode ein Jahr lang anwenden, werden also bei optimalen Verhältnissen also 6 Frauen schwanger. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.08.2008



Antwort auf: Sicherheit mit Verhütungscomputer Cyclotest basic ?

hi ich habe einen ladycomp. das ist eigentlich das gleiche wie cyclotest nur hat er noch ein paar funktionen mehr. diese compis sind eigentlich sehr sicher. sie geben dir erst grünes licht, wenn der eisprung ganz sicher vorbei ist. ist der comp nicht sicher, zeigt er dir kein grünes licht. allerdings musst du ja bis zum eisprung eh zusätzlich verhüten. wenn du einen regelmässigen zyklus hast, hast du eigentlich nur zwei wochen grünes licht. wenn der zyklus unregelmässig ist, dann noch länger als 2 wochen. mein comp liegt unbenutzt in der schublade. ich habe einen dermassen unregelmässigen zyklus............. ausserdem ist es wichtig, dass frau mind. 6 stunden schläft, am abend zuvor kein alk trinkt usw........ lg veralynn

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 11:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille 2 Mal vergessen, wie sieht es mit der sicherheit aus?

Hallo Dr. Mallmann, folgendes: Letzten Samstag habe ich nach der Einnahmepause wieder mit der Pille begonnen und am Freitag (also noch in der 1. Woche) vergessen. Habe sie jedoch nach 11 Std. nachgenommen, also alles ok soweit ich weis. Habe sie dann in der 2. Einnahmewoche nocheinmal vergessen, direkt an dem Sonntag (und Montag morgen nachgeno...


Sicherheit der Verhütung

Hallo Herr Dr. Mallmann, danke für die Beantwortung meiner gestrigen Frage. Ich habe mir heute die Mirena ziehen lassen. Völlig schmerzfrei übrigens. Ich habe mit meiner FA auch über Verhütung gesprochen. Wie ist Ihre Meinung zu der Kombination Kondom + Temperaturmethode inkl, Schleimbeurteilung? Viele Grüße Zweizahn


Sicherheit Kondom

Guten Tag, wir haben vor 5 Jahren unser Kind durch ICSI bekommen, zuvor hatten wir ca. 6 Jahre probiert auf normalen Wege schwanger zu werden. Das Spermigramm war zu schlecht, deswegen wurde eine ICSI gemacht. Nach der Geburt habe ich lange gestillt und gar nicht verhütet, nun seit einem Jahr nur mit Kondom. Denken Sie diese Verhütung ist in uns...


sicherheit implanon

sehr geehrter herr mallmann ich habe nach dem zweiten kind ein implanon im spital (also von azsgebildeten fachleuten) machen lassen. ich möchte nicht mehr schwanger werden. ich finde diese verhütungsmethode toll nur merke ich jetzt, dass es mir schwer fällt dem stäbchen in meinem arm zu vertrauen, dass ich tatsächlich nicht schwanger werde. was ...


Sicherheit Pille nach Antibiotium

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich verhüte mit der Pille "Monostep" im Langzeitzyklus (3 Monate Einnahme, dann Pause). Nun war ich gezwungen, wegen einer NNH-Entzündung das Antibiotikum "Cefuroxim 500" für 7 Tage a 2x1 Tbl. einzunehmen. Beginn der Einnahme war in der Pillenpause, Ende 4 Tage nach Beginn der Pilleneinnahme. Können Sie mir...


Verhütungscomputer und mönchspfeffer

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe eine Frage und zwar nehme ich zum zyklusregulieren mönchspfeffer und da ich jetzt wieder mit Verhütung anfangen möchte, frage ich mich ob ich trotz mönchspfeffer einen verhütungscomputer benutzen kann und der auch zuverlässig ist trotz mönchspfeffer? Da ich keine Hormone mehr mehr nehmen möchte wäre dies für mic...


Pille Sicherheit

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zur Pille an Sie: Nach der Stillzeit wechsle ich von der Stillpille nun wieder zu einer "normalen" Pille (Swingo 20). Da mir nach meinen zwei Kindern eine sehr sichere Verhütung am Herzen liegt, habe ich folgende Frage: Müsste ich, um ganz sicher zu gehen, in der "kritischen Pillenzeit" (1. Einnahm...


Fragen zur Kupferspirale und Sicherheit und Zyklus

Guten Morgen Dr. Mallmann, ich verhüte nun schon 15 Jahre mit der Kupferspirale. Ich hatte aufgrund einer Knie-OP und der gleichzeitigen Pilleneinnahme eine Unterschenkelthrombose, daher kommt für mich keine Hormonverhütung mehr in Frage. Bis auf die beiden gewollten Schwangerschaften meiner beiden Töchter, hatte ich auch nie ein schlechtes G...


Sicherheit Sterilisation bei Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, meine zweite Tochter kam aufgrund einer Bel per Kaiserschnitt. Da ich mit 39 Jahren dankbar bin für 2 gesunde Kinder und die Familienplanung abgeschlossen ist lies , ich mich während des Kaiserschnitts sterilisieren. Aufgrund einer neu aufgetretenen rheumatischen Erkrankung muss ich nun Methotrexat einnehmen. Unter ...


Sicherheit von Schwangerschaftstest

Hallo, Ich hatte die letzen 6 Tage Übelkeit morgens , abends und teilweise nachts . Ich hatte mein Periode in dieser Zeit 5 Tage lang . Die Periode war wie immer . Ich habe 5 Schwangerschaftstest gemacht im Abstand von drei Tagen . Alle waren negativ. Wie sicher sind Schwangerschaftstests nach dem Ausbleiben der Periode? wobei meine ja nicht aus...