Dr. med. Helmut Mallmann

Sehr schwache Periode und Schmierblutungen - Schwangerschaft unmöglich?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo!
Ich habe bereits im letzten September die Pille abgesetzt, damit sich mein Zyklus einpendeln kann. Zu meiner Vorgeschichte: meine Tochter ist 2014 geboren nach Stimulation mit Clomifen. Zuvor zwei Fehlgeburten. Diagnose: leichte Gelbkörperschwäche. Nun möchte ich eigentlich ein zweites Kind. Es ist die Frage, ob das so einfach möglich ist. Meine Zyklen sind regelmäßig und 27 Tage lang. Aber ich habe jedes Mal drei Tage vor der Periode Schmierblutungen, dann 2-3 Tage frisches Blut aber sehr sehr wenig und dann wieder 2-3 Tage Schmierblutungen. Deutet das weiterhin auf eine Gelbkörperschwäche hin? Ist eine Schwangerschaft so überhaupt möglich? Und ist das Risiko für Fehlgeburten so noch mehr erhöht?
Ich nehme seit fast drei Monaten Mönchspfeffer. Hat bisher zu keiner Veränderung geführt.

von Verzweifelte84 am 29.05.2017, 20:46 Uhr

Antwort:

Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden

Schmierblutungen können schon auf eine Hormonstörung hinweisen, die die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit senkt. Dass eine Schwangerschaft unmöglich ist, kann man nicht sagen.
Ggf. kann eine Hormonuntersuchung sinnvoll sein.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.05.2017