Dr. med. Helmut Mallmann

Schwarze blase in der Gebärmutter

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag. Im Mai war ich beim Gynäkologen. Dort wurde beim Ultraschall eine schwarze Blase im Uterus sichtbar. Die Blase sah genauso aus wie damals die fruchthöhle am Anfang der Schwangerschaft, als noch kein Embryo sichtbar war. Da ich seit 6 Jahren die cerazette nehme, habe ich bisher nie ne Blutung gehabt, ab und zu mal ne leichte schmierblutung. Die Gynäkologin meinte es wäre ein hämatom. Welches bis August weg sein müsste, sonst folgt ne abrasio. Es müsste dann ne kleine Blutung kommen. Die hab ich bisher nicht gehabt. Wie kann so ein hämatom dort entstehen? Oder kann es sogar doch ne fruchthöhle sein? Ein 2.kind ist nicht geplant.

von HASEKIMI am 30.07.2018, 17:11 Uhr

Antwort:

Schwarz = echoleer

Bei sogenannt echoleeren Strukturen in der Gebärmutter kann es sich auch um eine Blutansammlung handeln.
Je nach Verlauf kann eine Gebärmutterspiegelung (ggf. mit Abrasio) oder eine Östrogen/Gestagengabe zur Behandlung sinnvoll sein.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr