Dr. med. Helmut Mallmann

Schmierblutungen wegen Hormonspirale schon 8 Wochen. Was soll ich tun?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,
Ich habe vor 6 Wochen die Hormonspirale Levosert® einsetzen lassen und habe seither täglich Schmierblutungen. Ich war heute beim Arzt, meine Spirale sitzt perfekt. Der Arzt hat mir aber für ein Monat die hormonale Pille verschrieben und zwar "Kleodina". Ich bin 46 J.a. und habe mich dafür Spirale wegen unregelmäßiger starken Blutungen und Zyste in Gebärmutter entschieden.
Wie lange üblicherweise nach der Spiraleinsetzung können solche Blutungen noch dauern? Die Blutungen sind nicht stark, aber täglich. Ich kann nicht hygienische tägliche Slipeinlage tragen, sondern spezielle.
Ist es nicht gefährlich in meinem Alter gleichzeitig mit der Spirale auch die Pille zu nehmen? Weder ich noch keiner in meiner Familie hat die Thrombose und ich rauche nicht.
Geeignet überhaupt Levosert® für meinen Alter? Ich denke, ich stehe im Anfang der Wechseljahre.
Was empfehlen Sie in meinem Fall?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Freundliche Grüße
Anna

von Anna46 am 25.01.2019, 16:39 Uhr

Antwort:

Doxycyclin

Bei anhaltenden Blutungen unter der Hormonspirale hat sich eine 10tägige Therapie mit Doxycyclin 100 bewährt. Man weiß nicht so recht weshalb das funktioniert, aber es wirkt fast immer.
Sprechen Sie mit Ihrer Frauenärztin darüber.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.01.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr