Dr. med. Helmut Mallmann

Schmierblutungen wegen Hormonspirale schon 8 Wochen. Was soll ich tun?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,
Ich habe vor 6 Wochen die Hormonspirale Levosert® einsetzen lassen und habe seither täglich Schmierblutungen. Ich war heute beim Arzt, meine Spirale sitzt perfekt. Der Arzt hat mir aber für ein Monat die hormonale Pille verschrieben und zwar "Kleodina". Ich bin 46 J.a. und habe mich dafür Spirale wegen unregelmäßiger starken Blutungen und Zyste in Gebärmutter entschieden.
Wie lange üblicherweise nach der Spiraleinsetzung können solche Blutungen noch dauern? Die Blutungen sind nicht stark, aber täglich. Ich kann nicht hygienische tägliche Slipeinlage tragen, sondern spezielle.
Ist es nicht gefährlich in meinem Alter gleichzeitig mit der Spirale auch die Pille zu nehmen? Weder ich noch keiner in meiner Familie hat die Thrombose und ich rauche nicht.
Geeignet überhaupt Levosert® für meinen Alter? Ich denke, ich stehe im Anfang der Wechseljahre.
Was empfehlen Sie in meinem Fall?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Freundliche Grüße
Anna

von Anna46 am 25.01.2019, 16:39 Uhr

 

Antwort:

Doxycyclin

Bei anhaltenden Blutungen unter der Hormonspirale hat sich eine 10tägige Therapie mit Doxycyclin 100 bewährt. Man weiß nicht so recht weshalb das funktioniert, aber es wirkt fast immer.
Sprechen Sie mit Ihrer Frauenärztin darüber.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.01.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Leichte Schmierblutungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 14 Monaten eine Tochter bekommen, die noch ein- bis zweimal am Abend bzw in der Nacht gestillt wird. Meine Periode habe ich seit der Geburt noch nicht wieder. Seit ca 10 Tagen habe ich nun fast jeden Morgen ein ganz kleines ...

von tahone 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Warum Schmierblutungen in 1 Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, ich leide seit der Geburt meines Sohnes 2016 unter zwischenblutungen in der 1 Zyklushälfte. Zum Anfang bekam ich die Pille Jubrele doch mit dieser hatte ich dauerschmierblutungen. Danach setzte ich die Pille ab doch die schmieblutungen ...

von Biene2016 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Hormonspirale

Hallo Herr Dr. Mahlmann, Ich bin seit der Legung meiner Spirale etwas verunsichert. Ich habe im Mai eine Hormonspirale bekommen und seit dem lange Blutungen von 7-10 Tagen. Die Blutung kommt bisher alle 25-28 Tage und ist sehr schwach, mir reicht immer eine Slipeinlage. ...

von dati007 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Hormonspirale & Pille

Guten Abend Ich habe die Hormonspirale Jaydess. Da ich vor, während und nach dem Eisprung starke Schmerzen habe, hat mir der Frauenarzt zusätzlich doe Pille verschrieben. Sind das nicht zu viele Hormone für meinen Körper? Mit freundlichen ...

von Asina 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Verhütung mit Hormonspirale trotz Uterus Subseptus

Ich habe anscheind eine uterus subseptus dies hatte meine Frauenärtzin festgestellt da ich trotz Kupferspirale schwanger wurde. Meine Frauenärtzin hatte mir erneut von der Kupferspirale abgeraten, sie hatte mir aber die Hormonspirale empfohlen. Heute müsste ich zwei Tabletten ...

von Aileen197 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Sind die Schmierblutungen harmlos?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit ca. 1,5 Jahren die Pille Feanolla 75 mg. Ich habe sie als Stillpille 8 Wochen nach der Geburt meiner Tochter verschrieben bekommen. Seitdem kam keine Regelblutung mehr, was ja nichts ungewöhnliches ist. Ich habe sie täglich zur ...

von JanaM92 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Gebärmutterhalskrebs, Pap2 und Schmierblutungen

Guten Tag Dr. Mallmann, ich bin 37 Jahre alt und habe 2 Kinder durch einen Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Im Mai 2017 wurde bei mir ein Pap 3d cin 2 festgestellt und eine HPV mit high risk festgestellt. Die Virus ist inzwischen ausgeheilt und im Januar 2018 wurde ein ...

von Pinkvany 17.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Hormonspirale

Guten Tag! Ich habe vor 5 Wochen meine 2. Tochter geboren. In 2 Wochen habe ich einen Termin für das einsetzen einer Hormonspirale. Leider habe ich vergessen zu fragen was ich nach dem Einsetzten beachten muss. Bezüglich Baden, Geschlechtsverkehr etc. Können Sie ...

von Honey321 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Alternative zur Hormonspirale

Sehr geehrter Herr Mallmann Ich habe seit dem Wiedereinsetzen der Periode nach der zweiten Geburt (Geburt im April 2016; Menstruation wieder seit Juni 2017) starke Blutungen und nun eine Eisenmangelanämie, die wahrscheinlich auf die Blutungen und eine evtl. verminderte ...

von Zweifachmama1613 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Hormonspirale Mirena

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich habe im Mai nach einer komplizierten Schwangerschaft mit einem großen Hämatom ein Kind entbunden davor hatte ich eine Fehlgeburt ( Herzschlag bis 1 Stunde vor der Fehlgeburt) auch wochenlang von Blutungen begleitet. Nun zu meiner Frage ...

von lisa0601 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.