Schlafstörungen - Baby schläft Mama nicht

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schlafstörungen - Baby schläft Mama nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen bzw. einen Rat geben. Ich habe am 14.12. ein Kind bekommen und leide seit etwa 4 Wochen unter extremen Schlafstörungen. Ich kann einschlafen, wache aber meist zwischen ein und drei Uhr auf. Von da an ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Meine Kleine schläft durch und mag meistens erst morgens das erste mal trinken. Ich stille nicht und habe auch meine Periode schon wieder zweimal gehabt. Ich habe zudem verstärkten Haarausfall, schwitze viel und meine Scheide ist sehr trocken. Meine Schilddrüse werde ich demnächst kontrollieren lassen. Könnte es sein, dass das ganze Problem eine hormonelle Ursache (Geschlechtshormone) hat? Langsam bin ich richtig ausgelaugt, da ich jede Nacht nur max. 4 Stunden schlafe und das seit vier Wochen. Ich nehme bereits ein Baldrian Präparat, jedoch bis dato ohne Erfolg. Ps. Ich bin weder nervös noch belastet mich irgendetwas. Vielen Dank im Voraus

von Vica1412 am 27.04.2020, 07:36



Antwort auf: Schlafstörungen - Baby schläft Mama nicht

Da sollten tatsächlich einige Laborwerte getestet werden: zunächst Blutbild und Schilddrüsenwerte, ggf auch Eisen. Danach sollte man je nach Ergebnis FSH, Estradiol usw. bestimmen. Gruß Dr. Mallmanna

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafstörungen..

hallo, mein problem ist , das ich schon seit längerem unter schlafstörungen leide . ich werde nachts oft wach, dann ist mir auch ziemlich warm und es ist schwer wieder einzuschlafen :-( es ist ganz komisch ?? tagsüber ist mir meist sehr kalt auch habe ich abends sehr oft kalte füße ( so das ich dadurch schon schwer einschlafe, dann bekomme ich ...


Dauererschöpfung, Schlafstörungen - ich habe keine Kraft mehr

Lieber Herr Mallmann, auch wenn meine Frage nicht gynäkologischer Natur ist, hätte ich gerne Ihr Meinung. Seit 1,5 Jahren arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Uni. Da wir in einer anderen Stadt wohnen,pendle ich fast jeden Tag 300 km. Der Job ist sehr stressig, ich fahre morgens kurz nach 6 los und falle meist kurz vor/nac...


Schlafstörungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ende Juli würde bei mir ( 41 Jahre alt) wg. lange bestehender stärker Regelblutungen und daraus erfolgtem starken Eisnemangel die Gebärmutter entfernt. Seit ca 2 Wochen nun habe ich Schlafstörungen, die so aussehen, dass ich morgens , ca. 4 Uhr, regelmäßig nach einer traumreichen Phase aufwache und nicht mehr in...


Schlafstörungen durch die Pille?

Hallo, ich habe 10 Wochen nach der Geburt meiner Tochter wieder begonnen die Pille zu nehmen. Seither habe ich Schlafstörungen und schlafe wenig mit vielen Unterbrechungen. Liegt dies eher an der hormonellen Umstellung nach der Schwangerschaft oder könnte es an der Wiederaufnahme der Pille liegen? Wenn die Ursache der Schlafstörung in einer der be...


Schlafstörungen und Schwangerschaft

Sehr gebetet Herr Dr. Mallmann, Ich leide seit Jahren an Schlafstörungen und bekommen diese auch nicht richtig in den Griff, jetzt in der Schwangerschaft machen diese mir aber extrem zu schaffen, sowohl körperlich als auch mittlerweile schon geistig. Was kann man in der Schwangerschaft einnehmen? Alles pflanzliche Hilft nicht mehr und es gibt nur...


Zyklusbedingte Schlafstörungen?

Hallo Dr. Mallmann, ich nehme seit 2020 keine Pille mehr (vorher Jubrele). 2021 ist unsere Tochter auf die Welt gekommen. Seid ich wieder einen regelmäßigen Zyklus habe, leide ich kurz vor der Periode unter starken Schlafproblemen. Ich wache nachts auf und kann gar nicht oder nur sehr schwer wieder einschlafen. Teilweise liege ich 2 Stunden wach...


Schlafstörungen

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann, Ich leider seit der Geburt immer wieder an Schlafstörungen und extremen Hitzewallungen. Hitzewallungen, welche mich nicht zur Ruhe kommen lassen. Kann kaum ruhig liegen. Liege tagelang bis 5 Uhr morgens wach und finde keine Ruhe. Alles in mir ist unruhig und hippelig. Mein Sohn ist mittlerweile 14 Monate alt...