Pillenwechsel(von Microgynon auf Cyproderm) ohne Pillenpause

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pillenwechsel(von Microgynon auf Cyproderm) ohne Pillenpause

Hallo, ich hab 8 monate die Microgynon genommen. Habe dann vor 3 Woche die Cyproderm bekommen. Ich habe am Fr. den 06.2 meine letzte Pille von Microgynon genommen, wollte keine Pillenpause machen, habe dann einfach am Sa. den 07.02 mit der ersten Pille von Cypoderm angefangen.Musste ich jetzt zusätzlich mit Kondom verhüten oder war der Schütz noch da?Ich hatte das Wochenende bis am Mittwoch den 11.02 Geschlechtsverkehr.So und komischerweise habe ich dann eine Blasen entzündung bekommen. Bin dann am Fr. den 13.02 zum Frauenarzt gegangen und hat mir ein Antibiotikum gegeben (Monuril 3000 mg Granulat). Ich habe dann durch dieses Antibiotikum durchfall bekommen. Am Sa. den 14.02 habe ich nach 3Std. nachdem ich die Pille eingenommen habe durchfall bekommen,habe dann die Pille auch nach genommen. Am Sonntag wieder das selbe, aber dafür erst nach 4 1/2 Std. durchfall, hab dort keine Pille nachgenommen, weil die Pille ja schon 4 Std im Körper war.Bin ich jetzt Schwanger?

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 12:24



Antwort auf: Pillenwechsel(von Microgynon auf Cyproderm) ohne Pillenpause

Beim Wechsel haben Sie alles richtig gemacht. Mit dem Antibiotikum ist die Verhütung aber nicht mehr gegeben. Da spielt der Durchfall keine Rolle. Nach Absetzen der Pille sollten Sie 3 Wochen zusätzlich verhüten. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren FA, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.02.2009



Antwort auf: Pillenwechsel(von Microgynon auf Cyproderm) ohne Pillenpause

Das Antibiotikum hatte keine einwirkung auf die Pille.Dadurch hat die Pille ihre wirkung nicht verloren.Hat mir die FA gesagt.Sorry, das ich das dazu nicht geschrieben hab,dachte das Sie das wissen da sie ein Doktor sind!

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 16:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich bei einem Pillenwechsel während der Pillenpause schwanger werden?

Ich habe von Levomin 30 zu Qlaira gewechselt und habe dabei die 7 tägige Pillenpause eingehalten. Nun laß ich verspätet im Beipackzettel, dass man keine Pillenpause machen soll. Ich hatte während meiner Pillenpause am 4ten Tag Geschlechtsverkehr und am 5ten Tag trat meine Periode ein. Bin ich nun Schwanger? Und wie sieht es mit dem Schutz in der er...


Pille nach Pillenpause

Hallo, ich habe 3 Monate nicht verhütet und möchte jetzt wieder beginnen. Ab wann wirkt die Pille, wenn ich jetzt mitten im Zyklus beginne? Also etwa Tag 23/24. Zyklus ist meist 28 bis 30 Tage lang.


Blutiger Ausfluss nach Pillenpause

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit Jahren nehme ich die Maxim und hatte nie Probleme. Aufgrund Kinderwunsch habe ich sie 2020 abgesetzt. 2022 kam dann unser Baby zur Welt und nin nehme ich die Pille wieder seit einem Jahr. Meine Pillenpause war von Mittwoch letzter Woche bis Dienstag diese Woche. Die Abbruchblutung hatte ich von Freitag letzte Woche b...


Pille 11 Tage nach Pillenpause nicht eingenommen

Hallo, da ich im Urlaub war und meine Pille vergessen hatte mitzunehmen, habe ich nach meiner letzten Pillenpause die Pille nun 11 Tage nicht eingenommen. Wie soll ich jetzt am besten mit der Einnahme wieder beginnen? (Kombinationspille)


starker Haarausfall nach Pillenwechsel

Guten Tag Herr Mallmann, ich freue mich, dass hier ein Forum ist, um vielleicht doch endlich Hilfe zu bekommen. ich nahm bis vor 10 Monaten die Petibelle, auch wegen der sehr unreinen Haut. Vor 2 Jahren bekam ich während der Pillenpause heftige Unterleibsschmerzen, begleitet durch starke Verspannungen, Nachtschweiß, starke Stimmungsschwanku...


Pillenpause

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich steige nun von der Slinda auf die Liana Ratiopharm um. Ich habe aktuell seit 2 Wochen Zwischenblutungen. Sollte ich die 4 tägige Pause machen oder die neue Pille lieber direkt nehmen?  Vielen Dank und viele Grüße  


Pillenwechsel bei Zwischenblutungen?

Hallo, Im November wurde am linken Eierstock eine Zyste entdeckt. Im Januar wurde eine weitere Zyste am rechten Eierstock entdeckt und ich sollte ab 1. Tag meiner Periode mit der Pille anfangen (Langzeitzyklus für 3 Monate). Das habe ich auch getan. Genommen habe ich die Pille Stella Stada.  Meine Periode hatte eingesetzt (07.01.2024) und...


Pillenwechsel und nun starke Blutungen?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  ich war heute bei meiner FA, benötige aber eine zweite Meinung und hoffe auf Ihren Rat.  Bei mir wurden im November und Januar 2 Zysten entdeckt. Daraufhin startete ich im Januar mit der Pilleneinnahme Stella Stada. Aufgrund anhaltender Schmierblutungen habe ich diese Woche von der Stella Stada zur Pille Qlaira gewech...


Pillenwechsel bei Drovelis

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  ich habe von der Aida zu Drovelis gewechselt und komme mit dieser Pille leider überhaupt nicht klar, was Nebenwirkungen angeht. Ich würde gerne so schnell wie möglich wechseln. Ist es möglich nach 14 Tagen die Pause einzulegen und dann mit der Aida zu starten? Oder laufe ich dann Gefahr meinen Zyklus / die Horm...


Pillenwechsel von Zoely auf Qlaira

Hallo Herr Dr. Mallmann, Wie schon oben beschrieben hat mein FA mir die Pille von Zoely auf Qlaira gewechselt da ich von Zoely anhaltende Blutungen gehabt habe. Ich nehme die qlaira jetzt seit 16 Tagen ein und habe seit heute ganz sehr leichte Schmierblutungen bräunlich ist das normal bis sich mein Körper jetzt an die neue Pille gewöhnt.Und ich...