Frage: Pillenpausebeginnen oder 3 Pillen nehme?

Guten Tag Dr. Mallmann, Ich habe eine Frage dazu wie ich die Pille weiter nehmen soll. Am 18 habe ich die Pille vergessen und diese dann am 19 nachgekommen das selbe auch am 19 ten. Danach habe ich sowohl am 20 und 21 vergessen die Pille zu nehmen. Die heutige Pille habe ich noch nicht genommen aber Ich habe bereits meine Tage mit starker Blutung bekommen. Der 20 wäre der Beginn der 3ten Woche der Pille gewesen und ich nehme die Leona Hexal. Der letzte Geschlechtsverkehr war am 9/10 und es wurde zusätzlich mit einem Kondom verhütet. 1) besteht sorge zur Schwangerschaft wenn ich die Pille jetzt nicht weiter nehme und mit der Pille Pause dann quasi am 20 begonnen habe? 2) Soll ich die Pille pause beginnen und dann ab dem 20ten nach 7 Tagen mit einem neuen Pillen Streifen beginnen? 3) Soll ich trotz 2 vergessener Pillen heute 3 nehmen und dann einfach weiter nehmen und zur gewohnten Zeit mit der pillenpause beginnen? Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe.

von annahf6 am 22.08.2018, 10:53



Antwort auf: Pillenpausebeginnen oder 3 Pillen nehme?

Wenn zusätzlich zur Pille mit Kondomen verhütet wird, besteht ja zumindest die Sicherheit der Kondome. Wenn der letzte Geschlechtsverkehr am 10. des Monats war und am 18. des Monats die Pille vergessen wird, ist zumindest theoretisch die Chance auf eine Schwangerschaft gering. Wenn eine starke Blutung im letztem Drittel der Pilleneinnahme auftritt, würde man eher raten eine Pillenpause einzulegen und mindestens bis zu 7 Tage der erneuten Pilleneinnahme zusätzlich zu verhüten. Insgesamt gilt, es sind manchmal individuelle Besonderheiten zu beachten, deshalb kann die Frage abschließend nur Ihr Frauenarzt beantworten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pillen pause

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe die pille eniqe, hatte weichen stuhlgang musste eine nachnehmen, so war heute am mittwoch die letzte und nicht wie es sein sollte am donnerstag. mache ich 7 tage pause, also dann die nächste packung schon am donnerstag odeer so wie es eigentlich sein sollte am freitag, aber da hätte ich 8 tage pause. vie...


wielange Pillen Pause?

Guten Morgen Ich habe 6Monate lang mit der 3 Monats spritze verhütet. Leider hatte ich die ganze Zeit leichte Blutungen und deswegen würde ich wieder mit der Pille beginnen. Meine Frauenärztin hat gesagt ich kann mit der.Pille sofort anfangen. Meine Überlegung ist eine Zeit lang eine Pillen pause einzulegen damit sich der Körper "erholt". Wie...


Während der kommenden Menstruation trotzdem die Pillen Pause einlegen?

Ich hab mir vor kurzem die Pille verschrieben lassen. Diese soll man ja am ersten Tag der Menstruation einnehmen. Ich habe sie zu früh eingenommen. Ich hatte gedacht, das ich meine Tage bekomme dabei waren es nur schmierblutungen was ich erst am nächsten Tag bemerkte. Ich habe die Pille jetzt weiterhin genommen. Meine Frage ist jetzt, wenn ich mein...


Pillen Pause

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, ich habe ca 5 Jahre die Maxim genommen, nun 8 Monate pausiert. Da meine Haut sehr schlecht wurde, würde ich gern wieder anfangen. Ist das ok oder muss ich etwas wegen Thrombose oder so beachten? Erhöht die Pause das Risiko (oder verringert es?) Danke. Karina


2 Pillen vergessen / verkürzte Pause

Hi Hr. Dr. Mallmann, Ich habe die Pille um meine Periode zu verschieben einmalig im langzeitzyklus genommen. Pille 27&28 habe ich leider vergessen, am 26. Tag hatte ich ungeschützten GV (jedoch ist kein Sperma in mich reingekommen). Ich habe dann Pille 29 weiterdurchgenommen und dann 7 Tage zusätzlich verhütet. Besteht trotzdem die Möglichkeit au...


Pille nach Pillenpause

Hallo, ich habe 3 Monate nicht verhütet und möchte jetzt wieder beginnen. Ab wann wirkt die Pille, wenn ich jetzt mitten im Zyklus beginne? Also etwa Tag 23/24. Zyklus ist meist 28 bis 30 Tage lang.


Blutiger Ausfluss nach Pillenpause

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit Jahren nehme ich die Maxim und hatte nie Probleme. Aufgrund Kinderwunsch habe ich sie 2020 abgesetzt. 2022 kam dann unser Baby zur Welt und nin nehme ich die Pille wieder seit einem Jahr. Meine Pillenpause war von Mittwoch letzter Woche bis Dienstag diese Woche. Die Abbruchblutung hatte ich von Freitag letzte Woche b...


Pille 11 Tage nach Pillenpause nicht eingenommen

Hallo, da ich im Urlaub war und meine Pille vergessen hatte mitzunehmen, habe ich nach meiner letzten Pillenpause die Pille nun 11 Tage nicht eingenommen. Wie soll ich jetzt am besten mit der Einnahme wieder beginnen? (Kombinationspille)


Pillenpause

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich steige nun von der Slinda auf die Liana Ratiopharm um. Ich habe aktuell seit 2 Wochen Zwischenblutungen. Sollte ich die 4 tägige Pause machen oder die neue Pille lieber direkt nehmen?  Vielen Dank und viele Grüße  


PMS Symptome vor der Pillen Pause?

Hallo, ich nehme bereits seit vielen Jahren die Pille. Aktuell nehme ich die Pille Solera. Ich bin aktuell in der 3. Einnahme Woche und habe bereits seit einer Woche,unterleibschmerzen, rückenschmerzen und Stechen in meiner Brust (mal links, mal rechts). Es ist sehr ungewöhnlich, dass ich bereits so früh PMS Symptome habe. Ich wollte fragen ob es ...