Dr. med. Helmut Mallmann

Pille im Langzeitzyklus vergessen und nicht nachgenommen, bin ich noch geschützt

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,
ich nehme die Lamuna 30 im Langzeitzyklus und habe sie am Samstag abend vergessen zu nehmen. Ich habe sie auch NICHT NACHGENOMMEN. (bzw ich habe sie ca. 10 Stunden zu spät genommen und dann innerhalb der 4 stunden erbrochen, von dem her vergessen). Ich hatte dann am folgenden Montag (2 Tage später) ungeschützten Geschlechtsverkehr mit meinem Freund. Jetzt frage ich mich, ob ich zu diesem Zeitpunkt noch geschützt war. In meiner Pillen-Packungsbeilage steht leider kein Vorgehen bei Vergessen der Pille im Langzeitzyklus. Ich nehme die Pille schon seit längerem durch, ich vermute seit August 2018 ca.
Ich brauche bitte eine Antwort bezüglich meinem Verhütungsschutz momentan um zum Zeitpunkt vom Montag (meinem ungeschützten Geschlechtsverkehr). Mir stellt sich auch die Frage ob ich die Pille hätte nachnehmen müssen um geschützt zu bleiben.
Vielen Dank für die Antwort!

von Mogli2017 am 26.04.2019, 15:57 Uhr

 

Antwort:

Pille vergessen = Pillenpause

Wenn die Pille im Langzeitzyklus schon über Monate eingenommen wird, kann zu jeder Zeit eine Pause der üblichen Länge (meist 7 Tage) eingelegt werden.
Wenn eine Pille vergessen wird und die Einnahme danach korrekt und ungestört erfolgt, kann man das als eine Pause von einem Tag betrachten. Dadurch geht der Schutz also nicht verloren.

Ob es bei Ihnen individuelle Gründe gibt, dass diese allgemeine Regel nicht gilt, kann nur beim behandelnden Arzt erfragt werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.04.2019

Antwort auf:

Pille im Langzeitzyklus vergessen und nicht nachgenommen, bin ich noch geschützt

Was wäre dann z. B. Ein solcher individueller Grund?

von Mogli2017 am 26.04.2019

Antwort auf:

Pille im Langzeitzyklus vergessen und nicht nachgenommen, bin ich noch geschützt

Wechselwirkung mit anderen Tabletten, Magendarm/Erkrankungen mit nachhaltigen Resorptionsstörung, individuelle Verwertungsstörung von Tabletten, individuelle Reaktionen in der Vergangenheit auf Hormoneinnahme (Eisprung trotz Pille) und und und .......

endlos

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.04.2019

Antwort auf:

Pille im Langzeitzyklus vergessen und nicht nachgenommen, bin ich noch geschützt

Ich habe Unverträglichkeiten, Diese wirken sich jedoch nur ab und zu (ca 1 mal pro woche) auf magen oder darm aus und werden zb mit iberogast ganz gut behandelt. jedoch habe ich auch eine laktose-unverträglichkeit und in meiner pille ist laktose drin, besteht hier ein solcher "individueller grund", was zu einer nicht richtigen aufnahme der pille führt oder zu einem nicht vorhandenen schutz?
Der Durchfall tritt nicht innerhalb der 4 std auf, sollte das der Fall sein (kam schon länger nicht mehr vor) nehme ich eine Pille nach, nur diesmal habe ich es leider beim erbrechen vergessen

von Mogli2017 am 27.04.2019

Antwort auf:

Pille im Langzeitzyklus vergessen und nicht nachgenommen, bin ich noch geschützt

Das ist ein gutes Beispiel für individuelle Situation, die nur vom behandelnden Frauenarzt eigeschätzt werden können.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.04.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Pille im Langzeitzyklus vergessen, besteht der Schutz der Pille noch?

Ich habe am Samstag den 09.03.2019 vergessen meine Pille einzunehmen. Ich habe es am Sonntag um 11 Uhr gemerkt und sie direkt nachgenommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch Geschlechtsverkehr. Ich habe die Pille durchgenommen und befinde mich im Langzeitzyklus in der 5. ...

von Denise Sophie 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille im Langzeitzyklus, Pille vergessen

Was passiert wenn ich eine Pille im Langzeitzyklus vergessen?

Guten Tag, ich nehme seit einigen Jahren die Pille (Maxim) in Langzeitzyklus, komplett ohne Unterbrechung, und habe nun eine Pille vergessen. Ich habe es erst 24h später bei Einnahme der nächsten Pille festgestellt. Ich hatte leichte Blutungen und Unterbauchkrämpfe (für einen ...

von dorotheaa79 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille im Langzeitzyklus, Pille vergessen

Pille im Langzeitzyklus vergessen

Guten Tag, ich habe meine Pille korrekt 21 Tage durchgenommen und habe direkt den zweiten Blister angefangen und dann davon die zweite Pille vergessen, es auch heute erst nach 48 Stunden gemerkt :(. Soll ich jetzt zwei Pillen einnehmen direkt auf einmal? Bin ich noch ...

von nele0111 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille im Langzeitzyklus, Pille vergessen

Pille im Langzeitzyklus - Andauernd Zwischenblutungen

Guten Tag. Ich nehme bezüglich Leistungssport auf Empfehlung meiner FA Die Pille Elyfem 30 im Langzeitzyklus. Seit letzten Dezember habe ich sie durchgenommen. Nun ist mir aufgefallen das ich in letzter Zeit ziemlich oft zu Zwischenblutungen neige. Am Anfang war es noch ...

von _jaasy 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille im Langzeitzyklus

Pille im Langzeitzyklus mit Erbrechen

Ich habe ein Anliegen. Am Samstag habe ich um 23Uhr GV gehabt. Um 22 Uhr habe ich normal meine Pille eingenommen. Um 1 Uhr wurde mir schlecht und ich musste Erbrechen, dann habe ich direkt eine nachgenommen. Um halb und um halb 7 genau das gleiche. Dann hatte ich Durchfall und ...

von Jacqui0906 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille im Langzeitzyklus

Schützt die pille im langzeitzyklus wenn sie vergessen würde?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich nehme die pille Maxim im langzeitzyklus und meine letzte Pause liegt nun schon ca. ein halbes Jahr zurück. Vor letzte Woche Freitag habe ich die pille erst gegen halb 3 ( nachts ) eingenommen, normal nehme ich die gegen 22 Uhr. Einen Tag später ...

von Mariie17 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille im Langzeitzyklus, Pille vergessen

Schutz vorhanden bei 2 vergessenen Pillen im Langzeitzyklus ?

Hallo ihr Lieben, leider bin ich etwas verunsichert und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe am Donnerstag und gestern (Mittwoch) eine Pille vergessen. Der 1 Tag meiner letzten Periode war am 07.08, liege ich richtig in der Annahme das ich in einem Langzeitzyklus die beiden ...

von Joli07 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille im Langzeitzyklus, Pille vergessen

Pille vergessen im langzeitzyklus

Hallo, ich nehme die Maxim im langzeitzyklus. das 1. blister hab ich korrekt eingenommen. beim 2. blister (3. pille davon) hab ich die pille gestern vergessen und es auch in den 12 stunden nicht gemerkt, also erst heute mittag genommen, obwohl ich sie hätte heute morgen ...

von jessy-less 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille im Langzeitzyklus, Pille vergessen

1. und 2. Pille vergessen-Schwangerschaft

Hallo Herr Dr Mallmann, ab wann kann ein SS Test erfolgen? Wir sind schon sehr aufgeregt uns hoffen auf ein positives Ergebnis. Seit ein paar Tagen habe ich viel dickflüssigen weißen Ausfluss. Fast schon pfropfenartig. Ist das ein gutes ...

von Peanut88 10.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille vergessen

1. und 2. Pille vergessen-Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, vom 27.-30.03.hatte ich meine Periode. Nun habe ich die erste und zweite Pille der neuen Pillenpackung vergessen einzunehmen. Am 31.03.und 01.04.hatte ich ungeschützten GV. Kann ich nun schwangern werden? Soll ich heute die beiden verpassten ...

von Peanut88 03.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille vergessen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.