Mögliche Schwangerschaft nach Myom Entfernung

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mögliche Schwangerschaft nach Myom Entfernung

Lieber Hr. Dr. Mallmann. Mir wurde im Februar ein 4cm grosses Myom aus der Gebärmutterwand geschnitten. Schon im KH hiess es ich müsse 2 Jahre mit einer Schwangerschaft warten. Bei der Nachsorge vor 3 Wochen war noch ein grosses Loch im Ultraschall zu sehen. Wir verhüten natürlich, aber gestern ist leider das Kondom geplatzt (zu meinem Schrecken lt. App in der Hochphase der Fruchtbarkeit). Ich hoffe natürlich dass ich nicht schwanger werde, könnte eine evtl Schwangerschaft mit einem Loch in der Gebärmutterwand überhaupt ausgetragen werden? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Meine Gyn ist derzeit leider im Urlaub. LG S.

von Silke.S am 30.05.2023, 10:54



Antwort auf: Mögliche Schwangerschaft nach Myom Entfernung

Der Begriff Loch in der Gebärmutter ist nicht gebräuchlich und kann eigentlich nicht stimmen. Aber wenn Sie 2 Jahre mit einer Schwangerschaft warten müssen, sollten Sie mit der Vertretung Ihres Frauenarztes sprechen, und mit ihm über Notfallverhütung erwägen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Myom und Schwangerschaft...

Hallo! Ich habe ein Problem. Im Jahr 2001 hatte ich eine Myom-Operation gehabt, 5x6cm grosses Myom wurde mit Bauchspiegelung harausoperiert. Jetzt (4 Jahre später) wachsen wieder welche, schon zwei Stück 1x1cm. Ich möchte schwanger werden und weiss momentan nicht, ob ich es überhaup versuchen soll, weil wegen der Hormone Myome schnell wachsen könnt...


Entfernung subseröses Myom vor erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Damen und Herren, vor meiner ersten Schwangerschaft wurde bei mir ein ca. 3,5cm großes subseröses Myom diagnostiziert, welches keine Beschwerden verursacht - es wurde nun zufällig bei einer Routineuntersuchung entdeckt. Die Schwangerschaft war äußerst unkompliziert und ich habe bei 40+5 einen kerngesunden Jungen entbunden. Das M...


Desloratadin 4xtäglich Angst vor Schwangerschaft

Hallo lieber Herr Dr.Mallmann,ich muss leider 4xtäglich 5mg Desloratadin einnehmen da ich seit über einem Jahr unter Nesselsucht leide.(Ursache nicht auffindbar trotz vieler Untersuchungen).Nun habe ich aber ungeschützten Verkehr gehabt während meiner Fruchtbaren Phase.Also es wäre möglich das es zu einer Schwangerschaft kommt.Bisher haben wir uns...


Inkontinenz Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger (13. Ssw). Durch meine beiden kinder (4 + 2,5) sind wir seit Wochen krank und ich habe seit ca 8 Wochen durchgehend Husten. Der Husten hat bei mir leider zu einer starken Beckenbodenschwäche geführt, so dass ich jetzt mittlerweile Windeln für Erwachsene tragen muss, w...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme, au...


Slinda und Myom

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin 43 Jahre alt und litt schon immer unter starken Regelblutungen. Ab 2020 wurden diese für mich unerträglich. Ich brauchte damals einige Tage ein Hormonpräparat um eine Dauerblutung zu stoppen und die Frauenärztin stellte ein Myom fest. Ich habe auch seit 2016 einen kleinen Polypen am Gebärmutterhals. Über Weihnac...


Erneuter Polyp oder Myom

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann  Ich habe noch eine Frage zu dem Polyp .Die Aussage von meinem Frauenärzt das ein Polyp eintrocknen kann sehen Sie so nicht richtig ? Und kann ein Polyp nur durch abbluten oder auch durch Ausfluß sich auflösen ? Ist den die Größe 1,7 cm x o,4 cm  nicht zu groß ? Überall steht Polypen unter 1 cm sind nicht gefä...


Darmträgheit in schwangerschaft

Guten Abend Dr. Mallmann ich bin aktuell in der Frühschwangerschaft und leide seit rund zwei jahren an eine Darmträgheit ich muss aufgrund dessen weil bisher nix geholfen hat immer mal dulcoax dragess einnehmen um überhaupt abführen zu können. Ich würde gerne wissen welche abführmittel sind vergleichbar mit dulcoax wenn man eine dramträgheit ha...


Myom- Blutungen

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich bin, denke ich, in den beginnenden Wechseljahren, habe ein Myom und starke Blutungen.So richtig stark nur 24 Stunden, aber da ist es schon richtig heftig. Außerdem lange Schmierblutung (insgesamt 9-10 Tage, bei 26-Tage-Zyklus...) Meine Frauenärztin hat mir jetzt die Jubrele verschrieben, um zu sehen, ob di...


Schwangerschaft ausgeschlossen?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann,  ich hatte am 04.01. GV, mit Pille (allerdings in dem Zyklus leider einmal vergessen), ohne Ejakulation des Partners. Trotzdem habe ich große Angst vor einer SS. Ich habe bislang bestimmt 6 Tests gemacht zu unterschiedlichen Zeitpunkten, alle negativ. Die Abbruchblutung kam auch immer pünktlich. Letzte Woche (da m...