Frage im Expertenforum Frauenarzt / Frauenärztin an Dr. med. Helmut Mallmann:

Pille + Tabletten

Frage: Pille + Tabletten

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nimme die Pille "Leona" und nehme auch Tabletten (Vitamine) für Haare, Nägel und Haut ein. Jetzt wollte ich Sie jedoch fragen, ob dort irgendetwas vorhanden ist das die Pille beeinflust. Hier nochmal die Tabletten (Vitamine): -Von Abtei Kieselerde Biotin Plus (Vitamine Kieselerde, Biotin, Calcium, Magnesium, Zink vorhanden) - Silicea D12 ein Biochemisches Funktionsmittel Nr. 11 Vielen Dank für Ihre Mühe

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Beitrag melden

Hier sind keine Wechselwirkungen zu erwarten. Der Einfluss von Antibiotika und einigen anderen Medikamenten auf die Pille ist bekannt. Es ist nie auszuschließen, dass das eine oder andere Medikament noch hinzukommt. Siehe Johanniskraut. Bei pflanzlichen Mittel sind meist nicht alle wirksamen Stoffe bekannt und damit der Einfluss auf die Pille eher unsicher. Also im Zweifel immer Vorsicht. Wenn unter der Therapie Blutungen auftreten, ist allemal Achtsamkeit geboten. Lesen Sie den Beipackzettel genau durch. Gruß Dr. Mallmann

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, das ist eine Frage für Herrn Obermüller(Apotheker). Nehme auch seit neuestem die Leona und hatte eine Frage zu Schmerzmitteln während der Periode und Verträglichkeit der Leona. Frag dort mal,er hat wirklich Ahnung! Im Grunde sind es ja Vitamine und Mineraien die Du nimmst,kann eigendlich nicht schlimm sein.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.