Dr. med. Helmut Mallmann

Periode verschieben - welche Pille

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,
ich war bei meinem Frauenarzt, fühle mich da aber schlecht beraten. Ich möchte im Juni (übernächster Zyklus) gern meine Periode verschieben, da wir zu dieser Zeit im Urlaub sind. Seit der Geburt meiner Tochter habe ich eine starke Monatsblutung. Ich verhüte aktuell nicht hormonell. Mein Frauenarzt riet mir, zur nächsten Periode mit einer Pille anzufangen, welche ich dann "nach dem Urlaub" einfach wieder absetze. Ich möchte v.a. kein Thromboserisiko eingehen. In meiner Familie kommen häufiger Venenentzündungen vor, bei langen Flugreisen hab ich mir bisher immer Thrombosespritzen verschreiben lassen. Ich wollte eine "alte" Pille. Der Arzt verschrieb mir Evaluna, lt. Apotheke ist dies jedoch Präparat mit erhöhtem Thromboserisiko. Können sie mir eine Pille empfehlen? Eine andere Möglichkeit wird es ja wahrscheinlich nicht geben.
Vielen Dank für ihre Hilfe
Julia

von Julia117 am 20.05.2016, 00:12 Uhr

Antwort auf:

Periode verschieben - welche Pille

Den Zyklus verschiebt man mit Kombinationspräparaten. Dabei erhöhen die Pillen mit Levenorgestrel das Thromboserisiko um das 6fach. Andere Pillen (vor allem der neueren Generation) erhöhen das Risiko um das 8fache. Generell gilt, dass das Risiko zu Beginn der Einnahme besonders hoch ist. Da sollte es bei zusätzlichen familiären Risiken gut überlegt sein, ob man die Pille zur Zyklusverschiebung nimmt.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.05.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr