Dr. med. Helmut Mallmann

Periode bleibt aus. Mönchspfeffer schuld?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,
ich (25) habe vor ca. 6 Monaten die Pille mit Kinderwunsch abgesetzt. Seit dem hatte ich eine Zyklus von 35-37 Tage. Um den noch etwas zu regulieren habe ich ohne ärztliche Rücksprache mit Mönchspfeffer angefangen.
Mir hat jedoch mein Gyn bereits dazu geraten, falls sich mein Zyklus nicht ordentlich einpendelt. Man muss erwähnen, dass ich bereits vor zwei Jahren meine Pille abgesetzt hatte (ohne Kinderwunsch) und da innerhalb von einem Jahr drei mal meine Periode hatte.
Der Arzt meinte, dass ich PCO habe. Daraufhin sollte ich vorerst mit der Pille wieder anfangen weil das bei PCO helfen KANN. Nun war ich natürlich voller Hoffnung weil ich gleich einen doch eher regelmäßigen Zyklus hatte. Und jetzt geht grad aktuell nichts mehr. Ich bin bei ZT 50 angekommen und habe auch nicht das Gefühl, dass sich was tut. Der SS-Test war negativ. Also eine Befruchtung kann ich fast ausschließen.

Jetzt meine Frage:
Kann es sein, dass ich meinen Zyklus mit dem Mönchspfeffer eher durcheinander gebracht habe? Man liest öfter, dass er eine hormonelle Wirkung hat. Sollte ich ihn einfach wieder absetzten?
Kann es sein, dass das PCO nach 6 Monaten wieder „zurückgekommen“ ist?

Ich weiß, dass ist „normal“, dass man in der ersten Zeit einfach etwas Geduld braucht. Allerdings muss ich die ganze Zeit darüber nachdenken und „warte“ jeden Tag das meine Periode kommt. Mich belastet es zunehmend.
Nicht mal unbedingt das Thema Kinderwunsch ist es was mich belastet sondern die Angst, dass ich wieder PCO habe oder ich einfach auf natürlichem Weg keinen ordentlich Zyklus bekomme.

Von meinem Frauenarzt fühle ich mich leider nicht sehr ernstgenommen. Es heißt immer nur ich soll abwarten.

Danke für Ihre Hilfe.

von Vily am 04.11.2016, 17:43 Uhr

Antwort:

lange Zyklen - Oligomenorrhoe

Ich rate meist auch nach Absetzen der Pille abzuwarten. Wenn aber bekannt ist, dass eine Frau sehr lange Zyklen hat (Oligomenorrhoe), sollte die Ursache abgeklärt werden.
Dabei sollten die Hormone bestimmt werden, einschließlich Schilddrüsenhormone, und auch andere Ursachen (Insulinresistenz usw.) ausgeschlossen werden. Erst dann würde ich entscheiden, ob Mönchspfeffer Sinn macht.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.11.2016