Dr. med. Helmut Mallmann

Pap 3D1 Abstrich

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Morgen,
Mein gyn rief mich an und sagte das mein Pap Abstrich nicht in Ordnung wäre und ich ein Pap 3D1 hätte der in 4 Monaten kontrolliert werden muss.
Ich hatte das letztes Jahr im Februar schon mal.
Es wurde dann HPV getestet was NEGATIV war und die Abstriche danach wieder Pap 2 waren.
Nun ist er wieder schlechter.
Was bedeutet das?
Ist das jetzt schlimm?
Ist das eine Krebs Vorstufe oder geht das auch wieder weg?

Ich hatte eine Woche vorm Abstrich einem dicken lymphknoten in der Leiste der sehr weh tat.
Könnte es sein das ich eine Entzündung hatte und deswegen der Abstrich so ausfiel ?
Ganz liebe Grüße

von missizippi am 08.06.2018, 08:09 Uhr

Antwort:

PAP III D1

Es ist schon möglich, dass andere Infektionen als HPV den PAP-Abstrich beeinflussen können. Hier sollte man überlegen Chlamydien usw. auszuschließen.
Der Abstrichbefund PAP III D1 besagt, dass eine leichte Vorstufe für Gebärmutterhalskrebs vorliegen könnte. Die Diagnose, Vorstufe, kann aber nur durch eine feingewebliche Probe gestellt werden.
Dies ist bei PAP IVa meist angebracht, ist aber bei III D häufig nicht erforderlich.
Das muss von Fall zu Fall entschieden werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.06.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr