Dr. med. Helmut Mallmann

PMS Progesteronmangel

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

ich bin 28 Jahre alt und habe die letzten Monate PMS Beschwerden wie Brustspannen,Übelkeit, Durchfall, ohne Grund bin ich weinerlich, hatte sogar ein leichtes Angstgefühl, habe kalte Hände und Füße, dann aber Hitzewallungen vor allem nachts desöfteren,Sehstörungen. Meine Schilddrüse ist ok. Aber ich kann so nicht arbeiten, bin nicht bei der Sache, abgeschlagen, müde, lustlos. Das Problem ist es wird nicht besser auch nicht in der 1.Zyklushälfte. Ich musste vor 1 Jahr bereits Utrogest nehmen, da ich keine Periode bekam,aber meine Schleimhaut zu dick war. Mein Zyklus ging über 45 Tage und länger, mittlerweile ist er bei 31 Tagen. Ich nehme Bonasanit, das hilft aber nicht so gut. Meine Schilddrüse ist ok. Die habe ich checken lassen,laut Hausarzt könnte es ein Progesteronmangel sein. Ich komme leider so gar nicht in die Gänge, was nicht meine Art ist. Ich habe noch Utrogest 100 ug zu Hause. Meinen Sie dass es hilft, wenn ich ab dem 15.Tag 1x1 Kapsel vaginal einnehme ?

Vielen Dank

von Erdbeere89 am 24.01.2018, 20:06 Uhr

Antwort:

? Hormon bestimmen ?

Über das Forum kann man keine Behandlungsempfehlung geben. Sprechen Sie umgehend mit Ihrem Frauenarzt und fragen, ob es nicht Sinn machen könnte, vor Beginn einer Therapie die Hormonwerte zu bestimmen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.01.2018